In Diskussion Systemabsturz bei Bezahlung mit Sumup 3G

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
0
Systemabsturz bei Bezahlung mit Sumup 3G
Wir wollen die Verbindung zwischen " JTL POS" und "Sumup 3G/Wifi" nutzen.
Leider bekommen wir da ständig Fehlermeldungen und das Gesamte System stürzt ab (siehe Fehlermeldungen als JPG).

a) Das Sumup Terminal ist sauber eingerichet (Bluetooth ist an und verbunden, WLAN bzw 3G ist verbunden)
b) Die Verbindung von JTL POS und dem Sumup Terminal ist eingerichtet (und über Bluetooth verbunden)
c) wenn man in JTL POS die Kartenzahlung über Sumup wählt, bekommt man einen Systemabsturz. Siehe Screenshots.

Was ist hier die Fehlerursache ???
 

Anhänge

  • Sumup Jtl error 1.jpg
    Sumup Jtl error 1.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 14
  • Sumup Jtl error 2.jpg
    Sumup Jtl error 2.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 14

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo Stoffglück,

Da geht tatsächlich beim Versuch die Zahlungsart mit den hinterlegten SumUp Kontendaten aufzurufen etwas schief und wir werden von der SumUp Schnittstelle abgeschmettert.
Bitte lege wenn möglich einmal die Zahlungsart neu an oder binde einmal dein SumUp Benutzerkonto neu an, danach sollte die Verbindung wieder ordentlich funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
0
Hallo Stoffglück,

Da geht tatsächlich beim Versuch die Zahlungsart mit den hinterlegten SumUp Kontendaten aufzurufen etwas schief und wir werden von der SumUp Schnittstelle abgeschmettert.
Bitte lege wenn möglich einmal die Zahlungsart neu an oder binde einmal dein SumUp Benutzerkonto neu an, danach sollte die Verbindung wieder ordentlich funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo Shane
Ich habe das tatsächlich schon 2x gemacht (Die Bezahlfunktion Sumup gelöscht und dann komplett neu angelegt und neu Verbunden).
Dann kann es sein, dass das Bezahlen 1-2 mal funktioniert, bis dann wieder ein Abbruch gem. Screenshots passiert.
Die Fa. Sumup sagt, dass es nicht an ihrem Terminal hängt.... Ist das jetzt ein JTL Fehler im System? Gibt es noch andere User, die das festgestellt haben?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo Shane
Ich habe das tatsächlich schon 2x gemacht (Die Bezahlfunktion Sumup gelöscht und dann komplett neu angelegt und neu Verbunden).
Dann kann es sein, dass das Bezahlen 1-2 mal funktioniert, bis dann wieder ein Abbruch gem. Screenshots passiert.
Die Fa. Sumup sagt, dass es nicht an ihrem Terminal hängt.... Ist das jetzt ein JTL Fehler im System? Gibt es noch andere User, die das festgestellt haben?
Nein, bisher ist bei uns nur ein weiterer Fall bekannt gewesen und da war tatsächlich der hinterlegte SumUp Account deaktiviert worden. Das führte dann zu genau demselben Fehler, war aber nach einmaligem Neu-Anlegen endgültig behoben.

Ich würde dich bitten einmal über das JTL-Kundencenter ein Supportticket dazu aufzumachen, das werden wir vermutlich mit einer Datenbank-Kopie nachzustellen versuchen müssen. Wir hatten gerade erst im Rahmen der Basistests für die 1.0.8.0 Tests mit anderen SumUp Geräten bei denen dieses Problem sich nicht nachstellen ließ.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
0
Nein, bisher ist bei uns nur ein weiterer Fall bekannt gewesen und da war tatsächlich der hinterlegte SumUp Account deaktiviert worden. Das führte dann zu genau demselben Fehler, war aber nach einmaligem Neu-Anlegen endgültig behoben.

Ich würde dich bitten einmal über das JTL-Kundencenter ein Supportticket dazu aufzumachen, das werden wir vermutlich mit einer Datenbank-Kopie nachzustellen versuchen müssen. Wir hatten gerade erst im Rahmen der Basistests für die 1.0.8.0 Tests mit anderen SumUp Geräten bei denen dieses Problem sich nicht nachstellen ließ.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo Shahne,
ich kann leider im JTL-Kundencenter kein Supportticket aufmachen (mein Status ist: free). Könnten Sie das bitte für mich erledigen ? Danke!
Übrigens: Ich habe am Samstag erneut die Einrichtung von SumUp bei JTL-POS wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Meine Testbuchung von 1 Euro lief auch durch. Als aber der erste echte Kunde bezahlen wollte, ist JTL-POS wieder abgeschmiert (siehe Screenshots). Es muss ein SW Bug vorliegen - anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
0
Hallo Shahne,
ich kann leider im JTL-Kundencenter kein Supportticket aufmachen (mein Status ist: free). Könnten Sie das bitte für mich erledigen ? Danke!
Übrigens: Ich habe am Samstag erneut die Einrichtung von SumUp bei JTL-POS wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Meine Testbuchung von 1 Euro lief auch durch. Als aber der erste echte Kunde bezahlen wollte, ist JTL-POS wieder abgeschmiert (siehe Screenshots). Es muss ein SW Bug vorliegen - anders kann ich mir das nicht erklären.
Hallo Shahne, kannst Du mir bitte Rückmeldung geben ? Das Problem mit JTL POS geht nicht von alleine weg.
 

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
0
Der Vollständigkeit halber: Das Problem wurde gelöst, nachdem das Sumup-3G Gerät getauscht wurde !

Seltsam ist dennoch, das im JTL-Benutzerhandbuch steht, dass Probleme mit der Sumup-Connection umgangen werden, indem die Kasse am besten über einen 5GHz WLAN-Kanal angebunden wird. Allerding unterstützt das Sumni D2 Terminal nur das 2,4Hz Signal.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 4
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 5
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen