Neu Synchronisierung Kategorien und Artikel mit JTL-POS 0.9.4.1 fehlerhaft

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
10
0
#1
Ich habe JTLPOS Version 0.9.4.1 getestet und festgestellt, dass bei mir der Kategorienbaum nicht richtig synchronisert wird.

Ich habe in JTL-WAWI einen relativ umfangreichen Kategorienbaum mit 400 Kategorien und bis zu 3 Leveln, dabei ca. 60 Kategorien im obersten Level (entspricht den von uns geführten Marken), die Unterkategorien entsprechen in der Regel den Serien der einzelnen Marken. Jeder Artikel ist immer nur in einer Kategorie vorhanden. Insgesamt ca. 5000 Artikel.

Nach der Einrichtung von JTL-POS, erfolgreicher Herstellung der Verbindung zwischen JTL-POS und JTL-WAWI und Start des Workers habe ich einen ersten Datenabgleich durchgeführt. Datenabgleich war erfolgreich (bsp. wurden Kundendaten übernommen). Ergebnis war jedoch, dass natürlich noch keine Kategorien/Artikel übernommen wurden. Ich hatte vergessen, dies in den Kategorie-Stammdaten einzustellen.

Das habe ich dann für ausgewählte Kategorien des obersten Levels gesetzt (Im Reiter Onlineshops/JTL-POS den Haken vor der Filiale gesetzt, dann stand bei Aktion "Hinzufügen" und bei "Alle Unterkategorien/Artikel senden" eben "Alle Unterkategorien/Artikel") -> Speichern. Erneuter Datenabgleich. Es wurden zwar die Kategorien des obersten Levels übernommen, jedoch nicht die Unterkategorien. Die Artikel wurden in den Kategorienstamm (/) einsortiert.

Anschließend habe ich nochmals für einige Unterkategorien (der bereits ausgewählten Oberkategorien) "Alle Unterkategorien/Artikel senden" gesetzt (obwohl in JTL-WAWI für die Unterkategorie der Haken vor der Filiale richtigerweise bereits gesetzt war). Nach dem nächsten Datenabgleich waren zwar in JTL-POS die Unterkategorien verfügbar, jedoch waren die Artikel in JTL-POS weiterhin im Kategorienstamm drin und nicht in die Unterkategorien einsortiert.

Nach einer Neuinstallation von JTL-POS und erneutem Datenabgleich waren sowohl die zuvor ausgewählten Oberkategorien und die extra ausgewählten Unterkategorien in JTL-POS verfügbar. Einige Artikel wurden korrekt einsortiert, aber nicht alle (diese erschienen wieder im Kategorienstamm). Wähle ich jetzt eine weitere Oberkategorie aus, so wird zwar die Oberkategorie hinzugefügt, jedoch nicht die Unterkategorien und Artikel.

Das Problem tritt anscheinend nur für Kategorien mit mehreren Leveln an Unterkategorien auf. Bei nur einer Kategorieebene wird die Kategorie richtig übertragen und auch alle Artikel richtig einsortiert.

JTL WAWI 1.4.33.0
JTL-POS 0.9.4.1
 

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
10
0
#2
Ich konnte das fehlerhafte Verhalten auch mit einem Testmandanten mit sehr kleinem Kategorienbaum reproduzieren.
Testmandant_Kategorienbaum.png
In Kategorie A befinden sich 3 Artikel.
In Kategorie B selbst sind keine Artikel.
In Unterkategorie B.1.1 sind 4 Artikel.
In Unterkategrie B.2 ist 1 Artikel.

Zunächst wie oben beschrieben neue Verbindung zwischen JTL-POS und WAWI herstellen (nach Neuinstallation der App). Anschließend ersten Datenabgleich durchführen.

Dann Kategorie A -> Kategoriestammdaten -> Onlineshops/JTL-POS: Filiale hinzufügen (Haken vor der Filiale setzen). Speichern.
Datenabgleich durchführen. Kategorie A inkl. der 3 enthaltenen Artikel wurden übernommen.

Dann Kategorie B -> Kategoriestammdaten -> Onlineshops/JTL-POS: Filiale hinzufügen (Haken vor der Filiale setzen). Speichern.
Datenabgleich durchführen. Kategorie B wurde übernommen, aber nicht die Unterkategorien B1., B1.1, usw. B.2
Alle Artikel aus den B-Unterkategorien werden in JTL-POS im Artikelstamm angezeigt.

Möglicherweise kann das noch jemand reproduzieren?
 

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
10
0
#3
Noch ein kleines Update zu dem Testmandanten.

Nach dem Anlegen einiger Testeinkäufe mit der Kasse sind alle Artikel der Kategorie A nun ebenfalls in den Kategorienstamm gewandert, und sowohl Kategorie A als auch B in JTL-POS leer. Im WAWI sind die Artikel weiterhin richtig eingeordnet. Leider kann ich nicht genau sagen, wodurch dies ausgelöst wurde.
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
57
38
Hückelhoven
#4
Hallo @tolomeo

vielen Dank für Deine Meldung und die ausführliche Beschreibung! Ich schaue mir das Problem gerade genauer an und kann den Bug mit Wawi 1.4.33.1 und POS 0.9.4.2 (interne Version) auch reproduzieren. Wir arbeiten mit der Entwicklung daran den Bug schnellstmöglich zu beheben. Halte Dich dazu auf dem Laufenden...

----
Zu diesem Absatz muss ich allerdings kurz nachhaken: Das klingt als würdest Du den Abgleich in den Einstellungen jedes mal manuell anstoßen, ist das so? Nach einem initialen Abgleich startet JTL-POS alle 60 Sekunden eine Abfrage nach Änderungen in JTL-Wawi. Falls ja, wird entsprechend abgeglichen, falls nein bleibt die Synchronisation im Idle.

Zunächst wie oben beschrieben neue Verbindung zwischen JTL-POS und WAWI herstellen (nach Neuinstallation der App). Anschließend ersten Datenabgleich durchführen.

Dann Kategorie A -> Kategoriestammdaten -> Onlineshops/JTL-POS: Filiale hinzufügen (Haken vor der Filiale setzen). Speichern.
Datenabgleich durchführen. Kategorie A inkl. der 3 enthaltenen Artikel wurden übernommen.

Dann Kategorie B -> Kategoriestammdaten -> Onlineshops/JTL-POS: Filiale hinzufügen (Haken vor der Filiale setzen). Speichern.
Datenabgleich durchführen. Kategorie B wurde übernommen, aber nicht die Unterkategorien B1., B1.1, usw. B.2
Alle Artikel aus den B-Unterkategorien werden in JTL-POS im Artikelstamm angezeigt.
 

X3IT

Aktives Mitglied
16. Januar 2017
1
0
#5
Hallo,

ich habe ähnliche Probleme bei der Synchronisation der Artikel.
Aufgefallen ist es erst, als die Kasse einen Artikel nicht gefunden hat, daraufhin habe ich nochmal alle Kategorien in JTL-WAWI vom Sync entfernt, sodass alle Artikel in JTL-POS wieder gelöscht wurden.
Nun habe ich nur eine Kategorie markiert, die dann sauber synchronisiert wurde inkl. aller 43 Artikel.
Doch als ich dann eine zweite und eine dritte Kategorie für den Sync markiert habe, wurden diese zwar synchronisiert, aber die darin befindlichen Artikel nicht mehr.

JTL WAWI 1.4.30.2
JTL-POS 0.9.4.1
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
57
38
Hückelhoven
#6
Hallo @X3IT

danke für dein Feedback! Ja, das hört sich stark nach unserem Bug an, unsere Entwickler sind dran. Ich habe vorhin auch schon die erste überarbeitete Wawi angetestet. Der Abgleich läuft zwar besser, aber noch nicht ganz rund... wir versuchen das Problem bis Ende der Woche im Griff zu haben.

- Übrigens: Danke dass ihr die Fehler so ausführlich beschreibt, das hilft sehr!
 

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
10
0
#7
Hallo @tolomeo

vielen Dank für Deine Meldung und die ausführliche Beschreibung! Ich schaue mir das Problem gerade genauer an und kann den Bug mit Wawi 1.4.33.1 und POS 0.9.4.2 (interne Version) auch reproduzieren. Wir arbeiten mit der Entwicklung daran den Bug schnellstmöglich zu beheben. Halte Dich dazu auf dem Laufenden...

----
Zu diesem Absatz muss ich allerdings kurz nachhaken: Das klingt als würdest Du den Abgleich in den Einstellungen jedes mal manuell anstoßen, ist das so? Nach einem initialen Abgleich startet JTL-POS alle 60 Sekunden eine Abfrage nach Änderungen in JTL-Wawi. Falls ja, wird entsprechend abgeglichen, falls nein bleibt die Synchronisation im Idle.

Ich habe den Abgleich manuell in den Einstellungen ausgeführt, um Zeit zu sparen. Ich war etwas in Eile, so dass ich nicht 60 s warten konnte ;). Ob dasselbe Verhalten auch auftritt, wenn ich warte, bis JTL-POS den Abgleich selbst ausgeführt hat, muss ich noch testen. Dazu komme ich jedoch frühestens Mitte nächster Woche.

PS: Ich bin froh, dass ihr den Fehler ebenfalls reproduzieren könnt. So besteht die Chance, dass das gelöst wird. ;)