Gelöst Synchronisierung Kategorien und Artikel mit JTL-POS 0.9.4.1 fehlerhaft

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
12
0
Ich habe JTLPOS Version 0.9.4.1 getestet und festgestellt, dass bei mir der Kategorienbaum nicht richtig synchronisert wird.

Ich habe in JTL-WAWI einen relativ umfangreichen Kategorienbaum mit 400 Kategorien und bis zu 3 Leveln, dabei ca. 60 Kategorien im obersten Level (entspricht den von uns geführten Marken), die Unterkategorien entsprechen in der Regel den Serien der einzelnen Marken. Jeder Artikel ist immer nur in einer Kategorie vorhanden. Insgesamt ca. 5000 Artikel.

Nach der Einrichtung von JTL-POS, erfolgreicher Herstellung der Verbindung zwischen JTL-POS und JTL-WAWI und Start des Workers habe ich einen ersten Datenabgleich durchgeführt. Datenabgleich war erfolgreich (bsp. wurden Kundendaten übernommen). Ergebnis war jedoch, dass natürlich noch keine Kategorien/Artikel übernommen wurden. Ich hatte vergessen, dies in den Kategorie-Stammdaten einzustellen.

Das habe ich dann für ausgewählte Kategorien des obersten Levels gesetzt (Im Reiter Onlineshops/JTL-POS den Haken vor der Filiale gesetzt, dann stand bei Aktion "Hinzufügen" und bei "Alle Unterkategorien/Artikel senden" eben "Alle Unterkategorien/Artikel") -> Speichern. Erneuter Datenabgleich. Es wurden zwar die Kategorien des obersten Levels übernommen, jedoch nicht die Unterkategorien. Die Artikel wurden in den Kategorienstamm (/) einsortiert.

Anschließend habe ich nochmals für einige Unterkategorien (der bereits ausgewählten Oberkategorien) "Alle Unterkategorien/Artikel senden" gesetzt (obwohl in JTL-WAWI für die Unterkategorie der Haken vor der Filiale richtigerweise bereits gesetzt war). Nach dem nächsten Datenabgleich waren zwar in JTL-POS die Unterkategorien verfügbar, jedoch waren die Artikel in JTL-POS weiterhin im Kategorienstamm drin und nicht in die Unterkategorien einsortiert.

Nach einer Neuinstallation von JTL-POS und erneutem Datenabgleich waren sowohl die zuvor ausgewählten Oberkategorien und die extra ausgewählten Unterkategorien in JTL-POS verfügbar. Einige Artikel wurden korrekt einsortiert, aber nicht alle (diese erschienen wieder im Kategorienstamm). Wähle ich jetzt eine weitere Oberkategorie aus, so wird zwar die Oberkategorie hinzugefügt, jedoch nicht die Unterkategorien und Artikel.

Das Problem tritt anscheinend nur für Kategorien mit mehreren Leveln an Unterkategorien auf. Bei nur einer Kategorieebene wird die Kategorie richtig übertragen und auch alle Artikel richtig einsortiert.

JTL WAWI 1.4.33.0
JTL-POS 0.9.4.1
 

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
12
0
Ich konnte das fehlerhafte Verhalten auch mit einem Testmandanten mit sehr kleinem Kategorienbaum reproduzieren.
Testmandant_Kategorienbaum.png
In Kategorie A befinden sich 3 Artikel.
In Kategorie B selbst sind keine Artikel.
In Unterkategorie B.1.1 sind 4 Artikel.
In Unterkategrie B.2 ist 1 Artikel.

Zunächst wie oben beschrieben neue Verbindung zwischen JTL-POS und WAWI herstellen (nach Neuinstallation der App). Anschließend ersten Datenabgleich durchführen.

Dann Kategorie A -> Kategoriestammdaten -> Onlineshops/JTL-POS: Filiale hinzufügen (Haken vor der Filiale setzen). Speichern.
Datenabgleich durchführen. Kategorie A inkl. der 3 enthaltenen Artikel wurden übernommen.

Dann Kategorie B -> Kategoriestammdaten -> Onlineshops/JTL-POS: Filiale hinzufügen (Haken vor der Filiale setzen). Speichern.
Datenabgleich durchführen. Kategorie B wurde übernommen, aber nicht die Unterkategorien B1., B1.1, usw. B.2
Alle Artikel aus den B-Unterkategorien werden in JTL-POS im Artikelstamm angezeigt.

Möglicherweise kann das noch jemand reproduzieren?
 

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
12
0
Noch ein kleines Update zu dem Testmandanten.

Nach dem Anlegen einiger Testeinkäufe mit der Kasse sind alle Artikel der Kategorie A nun ebenfalls in den Kategorienstamm gewandert, und sowohl Kategorie A als auch B in JTL-POS leer. Im WAWI sind die Artikel weiterhin richtig eingeordnet. Leider kann ich nicht genau sagen, wodurch dies ausgelöst wurde.
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @tolomeo

vielen Dank für Deine Meldung und die ausführliche Beschreibung! Ich schaue mir das Problem gerade genauer an und kann den Bug mit Wawi 1.4.33.1 und POS 0.9.4.2 (interne Version) auch reproduzieren. Wir arbeiten mit der Entwicklung daran den Bug schnellstmöglich zu beheben. Halte Dich dazu auf dem Laufenden...

----
Zu diesem Absatz muss ich allerdings kurz nachhaken: Das klingt als würdest Du den Abgleich in den Einstellungen jedes mal manuell anstoßen, ist das so? Nach einem initialen Abgleich startet JTL-POS alle 60 Sekunden eine Abfrage nach Änderungen in JTL-Wawi. Falls ja, wird entsprechend abgeglichen, falls nein bleibt die Synchronisation im Idle.

Zunächst wie oben beschrieben neue Verbindung zwischen JTL-POS und WAWI herstellen (nach Neuinstallation der App). Anschließend ersten Datenabgleich durchführen.

Dann Kategorie A -> Kategoriestammdaten -> Onlineshops/JTL-POS: Filiale hinzufügen (Haken vor der Filiale setzen). Speichern.
Datenabgleich durchführen. Kategorie A inkl. der 3 enthaltenen Artikel wurden übernommen.

Dann Kategorie B -> Kategoriestammdaten -> Onlineshops/JTL-POS: Filiale hinzufügen (Haken vor der Filiale setzen). Speichern.
Datenabgleich durchführen. Kategorie B wurde übernommen, aber nicht die Unterkategorien B1., B1.1, usw. B.2
Alle Artikel aus den B-Unterkategorien werden in JTL-POS im Artikelstamm angezeigt.
 

X3IT

Aktives Mitglied
16. Januar 2017
10
4
Hallo,

ich habe ähnliche Probleme bei der Synchronisation der Artikel.
Aufgefallen ist es erst, als die Kasse einen Artikel nicht gefunden hat, daraufhin habe ich nochmal alle Kategorien in JTL-WAWI vom Sync entfernt, sodass alle Artikel in JTL-POS wieder gelöscht wurden.
Nun habe ich nur eine Kategorie markiert, die dann sauber synchronisiert wurde inkl. aller 43 Artikel.
Doch als ich dann eine zweite und eine dritte Kategorie für den Sync markiert habe, wurden diese zwar synchronisiert, aber die darin befindlichen Artikel nicht mehr.

JTL WAWI 1.4.30.2
JTL-POS 0.9.4.1
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @X3IT

danke für dein Feedback! Ja, das hört sich stark nach unserem Bug an, unsere Entwickler sind dran. Ich habe vorhin auch schon die erste überarbeitete Wawi angetestet. Der Abgleich läuft zwar besser, aber noch nicht ganz rund... wir versuchen das Problem bis Ende der Woche im Griff zu haben.

- Übrigens: Danke dass ihr die Fehler so ausführlich beschreibt, das hilft sehr!
 

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
12
0
Hallo @tolomeo

vielen Dank für Deine Meldung und die ausführliche Beschreibung! Ich schaue mir das Problem gerade genauer an und kann den Bug mit Wawi 1.4.33.1 und POS 0.9.4.2 (interne Version) auch reproduzieren. Wir arbeiten mit der Entwicklung daran den Bug schnellstmöglich zu beheben. Halte Dich dazu auf dem Laufenden...

----
Zu diesem Absatz muss ich allerdings kurz nachhaken: Das klingt als würdest Du den Abgleich in den Einstellungen jedes mal manuell anstoßen, ist das so? Nach einem initialen Abgleich startet JTL-POS alle 60 Sekunden eine Abfrage nach Änderungen in JTL-Wawi. Falls ja, wird entsprechend abgeglichen, falls nein bleibt die Synchronisation im Idle.


Ich habe den Abgleich manuell in den Einstellungen ausgeführt, um Zeit zu sparen. Ich war etwas in Eile, so dass ich nicht 60 s warten konnte ;). Ob dasselbe Verhalten auch auftritt, wenn ich warte, bis JTL-POS den Abgleich selbst ausgeführt hat, muss ich noch testen. Dazu komme ich jedoch frühestens Mitte nächster Woche.

PS: Ich bin froh, dass ihr den Fehler ebenfalls reproduzieren könnt. So besteht die Chance, dass das gelöst wird. ;)
 

THuebner

Aktives Mitglied
29. Januar 2021
55
3
Hallo zusammen,

dieser Thread ist schon 2 Jahre und anscheinend gab es einen Bug. Ich weiß nicht, ob ich genau das gleiche Problem habe bzw. das Problem bereits gelöst wurde oder ob ich einfach einen Bedienungsfehler mache.

Ich habe eine Kasse an Wawi angebunden. Die Artikel sind für die Kasse zum Abgleich konfiguriert. Ich habe bereits die Artikel und Kategorien in der Kasse gelöscht. Nach dem Abgleich werden nur die Kategorien übertragen, aber keine Artikel.

In der Artikelübersicht in Wawi steht beim Verkaufskanal: LastChange: 1433174. Aber die Artikel werden nicht übertragen. Muss ich sie eventuell alle löschen und neu anlegen oder die Kasse neu anbinden?

Ich verwende JTL-POS 1.0.6.6 (4700) und Wawi 1.6.40.0
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen