Neu SW5 - Nach Connector Update - Bilder werden Artikel nicht zugewiesen

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Hi,
vor zwei Tagen, haben wir nach langer Zeit mal wieder ein Update gefahren. Wir haben extra darauf so lange verzichtet, da beim letzten mal es auch richtig Probleme gab.
Nach diesem Update werden die Bilder der Artikel zwar anscheinend hochgeladen, aber können dem Artikel nicht zugeordnet werden.
Zudem weisen die Logs auf so einige Fehler hin. Eventuell ein Rechteproblem

Updates wurden durchgeführt von JTL Wawi 1.5.30.3 auf 1.5.47.2 und der Shopware Connector von 2.6.1 auf 2.11.0


Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • shopware5-connector-logs (2).zip
    3 KB · Aufrufe: 2
  • shopware5-connector-logs.zip
    46,7 KB · Aufrufe: 1

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Hallo an das Connector JTL Team!

Bei uns werden die Bilder auch nicht in Shopware hochgeladen. Im Artikel selber bleibt der Status auf "Übertragung ausstehend" hängen. Alles andere am Artikel wird, soweit ich es sehen konnte, aktualisiert.

Ein "erneut senden" ist ohne Funktion.

Version SW 5.6.9, Connector 2.11

Gibt es bereits eine Lösung?

Grüße

Shaan
 
Zuletzt bearbeitet:

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Hi,
nach wie vor besteht bei uns das Problem.

Vorab: Wir nutzen von Timme Hosting eine Object Storage, wo die Bilder ausgelagert werden.

Genau hier liegt bei uns anscheinend das Problem. Bei irgendeinem Update des Shopware Connectors muss etwas verändert worden sein
oder ähnliches. Die Bilder werden falsch abgerufen beim mappen. Der Link ist prinzipiell korrekt, nur das am Ende ein ?acl angefügt wird.

Leider ist der letzte Kontakt zum JTL Support nun fast 14 Tage her. Das Ticket (2021080510011013) wurde geschlossen, aber ich weiß leider nicht warum.
Ein kurzes Feedback wäre schon schön irgendwie.

Beste Grüße
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @redheadman,

verstehe ich richtig, dass das ?acl am Ende fehlt und daher der Link nicht korrekt ist?

Wir werden versuchen das Problem mit dem Object Storage nachzustellen. Es handelt sich um einen S3 Clone, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redheadman

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Hi @Immanuel,
nein genau umgekehrt, das ?acl muss raus, dann verlinkt er korrekt auf das Bild.

Durch den ?acl Parameter wird man zum Ordner geleitet wo das Bild liegt und damit kann er natürlich nix anfangen, wenn ich das richtig interpretiere.

Code:
image.ERROR: Exception 'Aws\S3\Exception\S3Exception' (Code: 0) with message 'Error executing "GetObjectAcl" on "https://os1.meinecloud.io/b10080/media/image/ef/dd/bf/877023_Product4cautGy4bx3xb.jpg?acl"; AWS HTTP error: Client error response https://os1.meinecloud.io/b10080/media/image/ef/dd/bf/877023_Product4cautGy4bx3xb.jpg?acl

Falsch: https://os1.meinecloud.io/b10080/media/image/ef/dd/bf/877023_Product4cautGy4bx3xb.jpg?acl
Richtig: https://os1.meinecloud.io/b10080/media/image/ef/dd/bf/877023_Product4cautGy4bx3xb.jpg

Ob es ein S3 "Clone" ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall steht online bei TimmeHosting: "Verbinden Sie ganz einfach Ihre S3 kompatible Anwendung".

Vielen Dank wie immer für deine Hilfe.

Beste Grüße
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
@Immanuel
Aber welche Berechtigung sollte das sein?

Die Bilder werden nachweislich hochgeladen und können danach auch manuell zugeordnet werden unter Shopware (Link zum Bild ist dann auch die Object Storage).
Ich werde einfach TimmeHosting noch einmal anschreiben und dann mal sehen was dabei rauskommt.

Wie gesagt, das Problem war zu 100% erst nach dem Update. Ich wollte schon damals ein Update machen und als ich gemerkt habe die Bilder werden nicht hochgeladen,
habe ich wieder eine Sicherung eingespielt und siehe da, alles hat wieder funktioniert.

Ich melde mich und vielen Dank erstmal.

Beste Grüße
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Guten Morgen @Immanuel,
ich hatte TimmeHosting gestern nochmal geschrieben und auch die Log Datei mit dem Fehler gesendet + Link zu diesen Beitrag.

Die Antwort kam prompt:
Wir können Ihnen hier leider nicht weiterhelfen, das müssen die von JTL machen. JTL schrieb, dass eine Berechtigung für einen Guest User fehlt. Ersteinmal ist klar das die Berechtigung besteht, denn das Bild wird ja abgelegt, kann man sehen, das ist, solange die korrekte URL verwendet wird, abrufbar. Ein Gast User soll auch keine Bilder dort ablegen dürfen, Sie möchten nicht irgendwelche Bilder in Ihrem Bucket haben. Die Fehlermeldung die Sie angehangen haben, betrifft offenbar den Link zum Bucketinterface, der dafür überhaupt nicht vorgesehen ist, in sofern ist eine Ablehnung dort nicht unberechtigt.
Der Punkt ist sehr wahrscheinlich das die URL mit dem acl, der nicht zum Bild sondern in das Webinterface führt, dort nicht verwand werden darf. Wie auch immer der in Ihr JTL System gelangt. Der muss zunächst aus Ihrem System entfernt werden und weiterhin verhindert werden das erneut eine solche URL dort verwand wird. Das ist eine programmatische Änderung und Analyse die nur der Hersteller durchführen kann und darf.

--------------------------------

Ich ärger mich grad über mich sehr über mich selbst. Hätte ich doch einfach die Sicherung wieder eingespielt, aber ich dachte mir halt, der Fehler muss ja irgendwie behoben werden.

Konntest du das mal nachstellen?

Beste Grüße
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @redheadman,

ich habe mir gerade angeschaut wie Media Objekte in der Shopware 5 Datenbank gespeichert werden. Dort wird nur ein relativer Pfad hinterlegt. Bedeutet, dass die absolute URL "on demand" durch den Shop generiert wird. Ich würde daher davon ausgehen, dass der im Shop verwendete S3 Client damit zu tun hat. Wer sollte sonst den "?acl" Parameter an die URL hängen? Also kann man ganz logisch eingrenzen, dass entweder die Konfiguration des S3 Clients im Shop oder die Konfiguration der S3 kompatiblen Anwendung nicht ganz korrekt ist. Warum der Support von Timmehosting behauptet, es liegt an JTL kann ich nicht nachvollziehen und Schuldzuweisungs-Ping Pong bringt hier auch niemanden weiter.

PS: Es muss also nur eine Konfiguration angepasst werden und dann sollte das Ganze laufen. Es ist keine "programmatische Änderung" an "JTL" notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redheadman

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Ich habe mir lediglich die Tabelle s_media in der Shopware Datenbank angeschaut. Dort sieht man, dass relative Pfade pro Media Objekt in Shopware gespeichert werden und keine URLs. Die URL eines Media Objekts wird vom Shop bei Bedarf dynamisch generiert und hat nichts mit dem Connector zu tun. Es gibt nun zwei Möglichkeiten wo die Ursache des Problems liegen könnte:
  • Die Konfiguration des vom Shop verwendeten S3 Clients, da dieser wahrscheinlich für das Anhängen des "acl" Parameters verantwortlich ist
  • Die Konfiguration der S3 kompatiblen Anwendung, da diese auf den "acl" Parameter reagiert und einen Fehler zurückgibt
Was du außerdem versuchen könntest: Den Shop Cache leeren.
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
@Immanuel ,
was mir grad eingefallen ist, der Parameter ?acl leitet auf den Ordner des Bildes weiter. Könnte es sein, dass eigentlich für die Session nur ?acl/(Bildername) abgerufen werden muss, also ohne https://os1.meinecloud.io/b10080/media/image/56/a4/..... davor?

Denn wenn man https://os1.meinecloud.io/b10080/media/image/56/a4/e9/986498_Product.jpg?acl/986498_Product.jpg im Browser eingibt, wird er durch ?acl auf den Bilderpfad geleitet und durch den Bildername /986498_Product.jpg
natürlich zum Bild. Also nur ?acl/986498_Product.jpg.

Aber ich kenne mich da nicht aus, wäre nur eine Idee warum das ?acl dort überhaupt drin ist.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Ich habe mir lediglich die Tabelle s_media in der Shopware Datenbank angeschaut. Dort sieht man, dass relative Pfade pro Media Objekt in Shopware gespeichert werden und keine URLs. Die URL eines Media Objekts wird vom Shop bei Bedarf dynamisch generiert und hat nichts mit dem Connector zu tun. Es gibt nun zwei Möglichkeiten wo die Ursache des Problems liegen könnte:
  • Die Konfiguration des vom Shop verwendeten S3 Clients, da dieser wahrscheinlich für das Anhängen des "acl" Parameters verantwortlich ist
  • Die Konfiguration der S3 kompatiblen Anwendung, da diese auf den "acl" Parameter reagiert und einen Fehler zurückgibt
Was du außerdem versuchen könntest: Den Shop Cache leeren.
Hey @Immanuel,

den Cache habe ich schon gelöscht (auch manuell).

Ich würde es durchaus verstehen, wenn wir ein Shopware Update durchgeführt hätten, dass da vielleicht etwas im S3 Client murks ist, aber wie schon geschrieben...
es wurde ein Shopware Connector update durchgeführt und genau ab diesen Moment, wurden die Bilder nicht mehr zugeordnet.

Testweise werde ich heute Abend ein Shopware Update durchführen, vielleicht bringt das ja was.

Beste Grüße
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
@Immanuel
Habe es mit Einzel- und Variantenartikel versucht.

Habe gerade noch einmal nachgesehen. Wir hatten die Connector Version 2.5.4 drauf. Vor Monaten hatte ich dann versucht auf die 2.8.1. ein Update zu fahren und schon dort war das Problem. Der Grund warum ich auf die 2.8.1 updaten wollte war, dass wenn man Artikel neu hochgeladen hatte, plötzlich von irgendwelchen andern Artikeln die Bilder verschwunden waren und ich gehofft hatte, dass das Problem damit behoben wird. Changelog war für die 2.8.1 "Fixed image sending problems". Da ich aber dann keine Bilder hochladen konnte, hatte ich sofort die Sicherung wieder eingespielt.

Das Shopware Update kann ich erst heute Abend einspielen, da unsere Kunden dann nicht mehr aktiv sind.

Beste Grüße
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Hey @Immanuel,
also es hat nichts gebracht. Habe jetzt erstmal die Storage vom Shop getrennt, da ich neue Artikel Hochladen muss.
Werde am Wochenende einen Shop aufsetzen, basierend auf der aktuellsten Shopware 5 Version und dann die Schnittstelle mit Storage testen.

Aber eigentlich wäre es Top, wenn Ihr es versucht nachzustellen. Würde dafür euch auch unsere Storage Daten geben.

Beste Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen