Suchfeld mit "Produkt suchen" hinterlegen

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
So mal eine ganz einfache Frage. Aber ich steh da gerade wie Ochs vorm Scheunentor. Wie kann ich denn mein Suchfeld mit "Produkt suchen" hinterlegen. Das soll natürlich so sein das wenn einer in das Feld klickt um einen suchbegriff einzugeben das "Produkt suchen" verschwindet. und der Coursor gleich am Anfang steht

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
242
36
AW: Suchfeld mit "Produkt suchen" hinterlegen

Guck mal im JTL-Shop3-Tiny Template im Ordner js liegt die Datei global.js. In dieser Datei fibt es die Funktion setPlaceholder(). Diese Funktion löst dein Problem wenn du dem Input-Feld noch die class "placeholder" mit gibst. Dann wird immer das was im "title" des input steht hinterlegt.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

[ich habe modiart....

im Quellext der Header sieht der code ja wie folgt aus .....

Code:
 <input type="text" name="suchausdruck" title="{lang key="searchText" section="global"}" onfocus="this.setAttribute('autocomplete', 'off');" accesskey="7" class="input_search" id="input_search" value="" size="64" onkeypress="javascript:checkEnter(this, event, 'search_suggest');" onkeyup="javascript:checkKeys(this, event, 'search_suggest', 'suche');" />

wenn ich nun value="Produkt suchen" eingebe habe ich teil eins ja schon geschafft. Nun bleibt nur noch das wenn Kunde in das Feld klickt um seinen Suchbegriff einzugeben... soll Value natürlich geleert werden.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.033
99
Berlin

schliesse mich hier mal an.
hast du schon die lösung für des problem mit dem leeren?
oder gibt es die möglichkeit, dass es bei einem klick markiert wird...?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@theoggy

das ist eigentl. eine Standardfunktion im Shop ... da scheint eher bei deinem eigenen Template was nicht zu stimmen.
So fehlt zum Beispiel bei dem input-Feld die class "placeholder"

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.033
99
Berlin

kann es am modi-art template liegen?
an welche stelle fehlt denn der placeholder?

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.033
99
Berlin

bei mir heißt der placeholder anscheinend input_search, habe schon einen ähnlichen aufbau wie im normalen template, nur ist dort anscheinend noch nen javascript drin.
so wie ich das sehe müsste bei mir eigentlich "Suchbegriff eingeben" in dem feld stehen.
tut es aber nicht...

jemand eine idee??

<input id="input_search" class="input_search ac_input" type="text" onkeyup="javascript:checkKeys(this, event, 'search_suggest', 'suche');" onkeypress="javascript:checkEnter(this, event, 'search_suggest');" size="64" value="" accesskey="7" onfocus="this.setAttribute('autocomplete', 'off');" title="Suchbegriff eingeben" name="suchausdruck">

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Hi, im Modi-Art-Template ist die HTML-Struktur eine andere (sonst wäre es ein Theme, kein eigenes Template). Die JavaScript Funktion "register_placeholder" ist nur im Tiny-Template integriert.
Im Modi ist eine solche JS-Funktion derzeit einfach nicht fest eingebaut. Es sieht mit und ohne JavaScript gleich aus (das Label "Suchbegriff eingeben") steht vor dem Suchfeld und nicht drin.
Lässt sich aktuell also nur durch Templateanpassung erledigen --> register_placeholder Funktion in die modi-art-wai.js übertragen und in der header.tpl für das such-input die Class placeholder ergänzen.
Dann ist es zwar immer noch nicht besonders schön (CSS Anpassungen notwendig), aber es erfüllt den gewünschten Effekt.