Stücklisten und Variationen

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6
Hallo,

wir verwenden seit neuestem die Wawi Version 099689 und sind sehr zufrieden mit den vielen Verbesserungen die es gegeben hat.
Eine der besten Sachen ist, dass es jetzt möglich ist Stücklisten anzulegen.
Diesbezüglich habe ich bereits sehr viel im Forum gesucht und konnte für die meisten Fragen eine Lösung finden.

Ich habe dennoch einen Fall für den ich Hilfe bräuchte:

Ich nehme das Beispiel des „losen Tees“ weil es so schön ist:
Ich habe zwei Grundprodukte "grüner Tee", "schwarzer Tee".

Beide Teesorten gibt es mit Packungsgrößen von 50g, 100g und 250g. Deshalb sind diese Packungsgrößen als einfache Variation eingerichtet.

Jetzt möchte ich ein neues Produkt kreieren: „Paket Grüner Tee und Schwarzer Tee mit je 50g“.
Dazu würde ich eine Stückliste verwenden und beide Grundprodukte hinzufügen – das geht aber nicht, da Variationsartikel nicht Teil einer Stückliste sein können.

Deshalb versuche ich das ganze über eine Varkombi zu lösen – denn Varkombiartikel können teil einer Stückliste sein.

ABER: wenn ich "50g grüner Tee" und "100g grüner Tee" als Varkombi einrichte funktioniert die Lagerverwaltung nicht mehr im Vaterartikel "grüner Tee".
In diesem Beispiel möchte ich aber über den Vaterartikel den Wareneingang machen, denn es ist das Selbe Produkt – nur mit anderen Verpackungseinheiten.

Zusammengefasst:
Entweder ich kann mein Warenbestand im Hauptartikel gut verwalten – kann aber keine Stückliste mit diesem Artikel machen, da er Variationen hat.

Oder ich mache die Variationen über die Varkombis – dann klappt das mit der Stückliste, aber die Zählung geht nicht mehr über den Vater artikel.

Kann mir jemand sagen ob es eine Lösung für dieses Problem gibt?
- Warum kann ich keine Stückliste mit dem Grundartikel bilden, selbst wenn dieser Variationen hat (sind ja andere Artikelnummern)
- Warum kann ich nicht mehr im Vaterartikel zählen wenn ich eine Varkombi erstelle?
- Wie kann ich meine „Schwarz / Grüntee“ Mischung am besten umsetzen?

Vielen Dank

cakeman

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Stücklisten und Variationen

Hallo cakeman,

ich weiß nicht, ob dir schon geholfen wurde. Falls nicht, hier ein Lösungsvorschlag:

Die beiden Vaterartikel (VA) hast du ja schon erstellt. Aus diesen beiden VAs erstellst du die entsprechenden Kinderartikel (KA). Die Variationen in den Vaterartikeln bitte Lagerbestand auf Null setzen und die Sichtbarkeit deaktivieren (Haken raus).

Dann erstellst du einen weiteren Artikel "Paket Grüner Tee und Schwarzer Tee mit je 50g". Diesen Artikel legst du aber mit einer Stückliste an und fügst hier nur den KA "Grüner Tee 50g" und den KA "Schwarzer Tee 50g" als Stückeinheit hinzu. Die Lagerbestände der Kinderartikel werden automatisch übernommen.

Deinen Lagerbestand pflegst du jetzt nicht mehr über den VA sondern über die KA selbst. Unter Artikelverwaltung->Wareneingang gibst du jetzt die jeweiligen Artikelnummern ein und buchst den Zugang (nicht den neuen Bestand!) ein.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG Mike

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

wäre eine Idee, aber ist doch keine richtige Lösung, ich hoffe man kann bald Artikel mit Variationen auf die Stückliste packen!

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
200
0

Ja das hoffe ich auch, insbesondere bei Freitextartikeln wäre doch eine Freischaltung ohne Probleme möglich, oder?

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0

Ich habe ein ähnliches Problem.

Wir verkaufen einen Schlitten, den es in blau oder rot gibt.
Ein artikel mit Variation Farbe und den Werten blau und rot.

Ich möchte hierzu einen bundle-Artikel erstellen, durch hinzufügen einer Bremsmatte wird daraus ein Schlitten für den Hundesport.

Auch in diesem Artikel möchte ich dem Kunden die auswahl zwischen blau und rot anbieten, aber auch mit der o.g. Methode geht es nicht.

Hat jemand dafür eine Lösung ?
Warum kann man Variationen nicht vererben auf Stücklisten?

Das sähe dann folgendermaßen aus. Ich habe 2 rote und 2 Blaue Schlitten, und 2 Bremsmatten auf Lager. Ich kann also 2 Schlitten/bremsmatten Bundle in egal welcher Farbe verkaufen. Wenn zwei schlitten mit Bremsmatte verkauft wurden, dann geht der Hindeschlitten auf "ausverkauft" aber die normalen Schlitten sind noch verfügbar (2 Stück)
Erschwerend kommt hinzu, dass unser Lieferant die Schlitten für uns verschickt, die Bremsmatte haben wir aber selber auf Lager.

Genau das Brauche ich. Vielleicht ist eine Stückliste dafür auch nicht geeignet. Hat jemand eine Idee ?

Gruß Martin

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

hast du VarKombi schon versucht? ... dann kannste den Artikel mit seinen Variationen als Töchter erstellen, diese lassen sich in die Stückliste setzen.

dann musste mal sehn ...

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0

nein, das funktioniert leider nicht, weil ich in die stückliste dann nur einen roten oder einen blauen schlitten aufnehmen kann, nicht aber dem Kunden die Auswahl überlassen kann.

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6

Hallo,

ich hab eine Lösung für "einfache" Variationsartikel und Stücklisten gefunden.
Also für diejenigen, die nur Packeinheiten und keine Merkmalskombination als Variationsartikel darstellen wollen.

Und zwar muss man die Variationen bei den Artikel die in eine Stückliste sollen löschen, den Artikel der aus einer Stückliste besteht erstellen und die Variationen bei den Artikel wieder einfügen.

Meine ersten Tests zeigen, das wenn man das Pferd von hinten aufzäumt alles funktioniert.
Der Lagerbestand der Artikel mit Variationen wird korrekt abgezogen wenn man den Stücklisten Artikel verkauft.

Vielleicht möchte das jemand anderes auch mal testen...

MFG

Cakeman

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0

Ja das funktioniert, aber nur bedingt.

Mal ein beispiel:
Artikel Nr1:
ich habe ein Fahrrad für die Straße in rot und blau und verkaufe es als "Straßenrad". Der Kunde kann wählen zwischen rot und blau.

Artikel Nr2:
Ich nehme das "Straßenrad" und packe einen Satz Crossreifen dazu und verkaufe es dann als "Crossrad. Der kunde soll wählen können zwischen rot und blau.

Jetzt gibt es momentan nur 2 Möglichkeiten das abzubilden.
Es gibt nur Artikel Nr1: und ich füge als weitere Variation "update Crossrad" hinzu. --> Nachteil, der Kunde findet das Crossrad nur, wenn er das "Straßenrad" öffnet, was er aber nicht tut, weil er ja kein straßenrad will.

Variation 2:
Ich stelle ein rotes und ein blaues "Straßenrad" ein (2 Artikel)
Ich stelle zusätzlich 2 "Crossräder" als Stückliste ein (1xrot, 1xblau)

Es kann nur funktionieren, wenn Artikel, die Bestandteil einer Stückliste sind, ihre Variationen vererben können. Oder wir müssen leider auf den Konfigurator warten.

Gruß Martin

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6

Hallo nisselauritz,

da haben Sie recht.

Bei uns funktionierts, wir haben aber auch Artikel A 10000 mal und verkaufen den in verschiedenen Packs (50er, 100er, etc.) und in Sets. Das weicht von Ihren Anforderungen ab.
Es ist aber schon interessant, dass Variationsartikel nicht Teil einer Stückliste sein können aber es doch funktioniert wenn man es "falsch herum" angeht.

Ich hoffe auch sehr auf den Produktkonfigurator und das er Dinge einfacher macht.
Gibt es den schon eine zeitlichen Rahmen wann dieser fertig sein soll?

MFG

Cakemann

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0

Naja, der Unterschied ist:

eine Stückliste kann Variationen haben
ein Artikel mit Variationen kann aber kein Teil einer Stückliste sein.

Ohne Vererbung macht das ja auch sinn. Wenn man mit Lagerbestand in Variationen arbeitet, woher soll die Stückliste dann wissen, aus welcher Variation sie den Lagerbestand abbuchen soll.
Würde man die Variation als Pflichtvariation weitervererben an die Stückliste, dann funktioniert es "theoretisch". Bin aber kein programmierer, ich weiss nicht was da sonst noch für Hürden im weg sind.

Wann ein Konfigurator kommt steht in den *******

gruß Martin

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

Hallo,

ich hab eine Lösung für "einfache" Variationsartikel für Stücklisten gefunden.
Also für diejenigen, die nur Packeinheiten und keine Merkmalskombination als Variationsartikel darstellen wollen.

Und zwar muss man die Variationen bei den Artikel die in eine Stückliste sollen löschen, den Artikel der aus einer Stückliste besteht erstellen und die Variationen bei den Artikel wieder einfügen.

Meine ersten Tests zeigen, das wenn man das Pferd von hinten aufzäumt alles funktioniert.
Der Lagerbestand der Artikel mit Variationen wird korrekt abgezogen wenn man den Stücklisten Artikel verkauft.

MFG

Cakeman

an sich nicht schlecht, wenn es klappt ok ... habe grade leider keine Zeit das genau zu testen, aber du solltest paar Dinge hierbei beachten!

1.) du hast im Grunde eine "Sicherheitslücke" in der JTL-Software gefunden, diese Idee hatte ich auch bereits ... einfach die Artikel auf die Stückliste packen, hinterher den Stücklistenartikel die Variationen zu vergeben.
JTL macht ja beim Stücklistenaufbau nichts anderes, als kurz den einzufügenden Artikel in der Datenbank auf Variationen zu überprüfen. DAHER klappt das auch, JTL müsste diese Lücke schließen, die Wawi müsste meckern wenn du Variationen anlegen willst (denn dann sollte man prüfen ob der Artikel schon auf einer Stückliste ist).

2.) das für mich größere Misstrauen, was passiert denn bei der Lagerabbuchung? Läuft da alles korrekt ab, auch in Betracht auf spätere Inventur?

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6

1.) du hast im Grunde eine "Sicherheitslücke" in der JTL-Software gefunden, diese Idee hatte ich auch bereits ... einfach die Artikel auf die Stückliste packen, hinterher den Stücklistenartikel die Variationen zu vergeben.
JTL macht ja beim Stücklistenaufbau nichts anderes, als kurz den einzufügenden Artikel in der Datenbank auf Variationen zu überprüfen. DAHER klappt das auch, JTL müsste diese Lücke schließen, die Wawi müsste meckern wenn du Variationen anlegen willst (denn dann sollte man prüfen ob der Artikel schon auf einer Stückliste ist).

2.) das für mich größere Misstrauen, was passiert denn bei der Lagerabbuchung? Läuft da alles korrekt ab, auch in Betracht auf spätere Inventur?

Hallo,

Zu 1:
eine Sicherheitslücke würde ich das ganze nicht nennen.
Ich habe inhaltlich nie verstanden, wieso Artikel mit Variationen nicht Teil einer Stückliste sein können. Insbesondere wenn man nicht mit Lagerbestand in Variationen arbeitet.
Es hieß immer nur es geht nicht, wieso weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand dafür eine technische Begründung, es interressiert mich wirklich.

Zu 2:
Ich habe Testartikel angelegt und Testbestellungen gemacht, der Lagerbestand wurde korrekt abgezogen.

Gruß

Cakeman

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

keine Kritik an dich, JTL hat das wohl nur gesagt, weil die Funktion durch eine Fehlermeldung gesperrt wurde.

ich gehe davon aus, JTL hat das nicht ohne Grund gemacht, daher meinte ich ja, die haben wohl nur vergessen auch die andere Abfrage zu programmieren, grade wenn jemand Variationen erstellen will, OBWOHL der Artikel bereits auf einer Stückliste ist.

evtl. kann sich ja hier mal JTL dazu äußern.

P.S. mir wäre es auch lieb, wenn Variationsartikel drauf können :)

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
2

Hallo ,

uns würden in der Hinsicht noch einige Sachen einfallen . Auch Sachen die mal in der Wawi funktioniert haben . Dann haben wir ne Meldung gegeben was zu verbessern wäre und schwups im nächsten Update gings nicht mehr , weils nicht gehen durfte und nen Bug war , so die Aussage von JTL .
Auf diese Umwege geben wir nichts mehr , wer weiß wie lange diese funktionieren . Es wird seine Gründe haben warum es nicht gehen darf , wir hinterfragen nicht mehr .
Ich gebe da Carhifi recht , es ist wohl nen Schlupfloch was irgendwann verschwindet .
Wir für unser Teil warten nur auf eines , den Konfigurator . Täglich ganz lieb einen Wunsch in diese Richtung abgeben . Und an dem Tag freuen wenn er dann endlich da ist . Bis dahin eben das Ganze lieber umständlich darstellen , als mehrmals umstellen zu müssen und neue Gedanken über Hintertüren anzustrengen .

Unsere Meinung

MFG
CDSTW

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6

Hallo,

@carhifi

Ich hab das auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich bin an jeder ehrlichen Disskusion zu diesem Thema interessiert und freue mich über jede Meinung.
Mich interessiert der Grund brennend wieso der Weg vorne herum nicht gewünscht istvon Seiten der Entwickler.

@Cdstw

Ich warte auch gerne auf den Konfigurator. Nur ich dachte schon die Stücklisten Funktion würde all unsere Anforderungen erfüllen. Das war zu 75% der Fall, die restlichen 25% nerven aber leider gewaltig.
Was ich auch anregen wollte, war zu hinterfragen wieso es hintenrum funktioniert. Dann könnte man das doch direkt zulassen...

Gruß

Cakeman

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Mal zurück zur Ausgangsfrage. Gibt es denn eine vernünftige Lösung oder ist da was in Entwicklung?

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Hallo,

ich hab eine Lösung für "einfache" Variationsartikel und Stücklisten gefunden.

MFG

Cakeman

Das funktioniert wohl nicht mehr, weil bei mir, wenn ich dem Artikel, der Teil einer Stückliste ist, nachträglich wieder Variationen zuordnen will, in der WaWi dann die Fehlermeldung kommt:

"Artikel ist Teil einer Stückliste ..."

Gibt es eine andere Lösung.

Ich habe Setartikel (25 Stück, 50 Stück, 100 Stück etc.), aber ich finde keine Möglichkeit es so einzustellen, dass die Lagerverwaltung funktioniert