Hallo zusammen,
Wir sind in regem Austausch mit den Ninepoint-Entwicklern und testen seit Kurzem die Beta-Version 1.2 des Plugins, bei dem ne ganze Reihe von Themen angegangen wurden. Das beschriebene Apple/Google Pay Problem "Zahlung ohne OrderID, die nicht in die
Wawi heruntergeladen werden kann" besteht da aber leider weiterhin. Wir haben es gerade erst geschafft, das Problem zu reproduzieren, Ninepoint arbeitet nun daran, den Fehler zu beheben. Die Version soll dann relativ kurzfristig veröffentlicht werden.
Die betroffenen Bestellungen (leicht zu erkennen an der fehlenden Bestellnummer und dem roten X bei "AN JTL-WAWI GESENDET" unter Bestellungen im
Shop-Backend) lassen sich mit einem (leider etwas komplizierten) Trick trotzdem in die Wawi importieren: In der Datenbankverwaltung (phpmyadmin o.ä.) in der Tabelle "tbestellung" die betroffene Bestellung bearbeiten und folgende Daten nachtragen bzw. ändern - das ist natürlich eine Operation am offenen Herzen und geschieht auf eigene Gefahr, auch der JTL Support hilft einem da i.d.R. nicht, wenn man was kaputt macht.
Also nur für Geübte und Tabelle vorher besser sichern.
1. cBestellNr ist bei den Problembestellungen leer, richtige Bestellnummer nachtragen: JTL reserviert die offenbar, da ist also eine offensichtliche Lücke im Nummernkreis, aus der Ihr drauf schließen könnt
2. kZahlungsart auf die ID des Stripe-Plugins ändern - die ist bei jedem Shop eine andere, könnt Ihr aber von anderen Stripe-Bestellungen ohne dieses Problem erschließen.
Edit: i.d.R. stimmt diese ID sogar - zur Sicherheit aber überprüfen, sonst wird die Zahlung nicht richtig gesetzt/importiert.
3. cAbgeholt sollte auf "P" (für Problem?) stehen, das müsst Ihr auf "N" ändern
Jetzt sollte die Bestellung beim nächsten Wawi-Abgleich ganz normal abgeholt und in die Wawi importiert werden.
Viele Grüße
Alex