Neu STRIPE Zahlungsplugin für JTL-Shop5

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
Hy zusammen
Das WaWiPay Plugin funktioniert mit Stripe sehr gut, haben wir auch schon getestet und ist bei mehreren unserer Kunden im Einsatz. Plugins gibt es für JTL-Shop4 und JTL-Shop5 und wurden auch für diese Shops Entwickelt, mischbetrieb ist auch möglich.
Da WaWiPay ein Multi-Zahlungsanbieter Plattform ist, hat man aber ein Abo wenn man Stripe nutzen will, welche es jedoch schon ab 9.- €/Mt. gibt. Nutzt man nur Stripe als einzigen Zahlungsanbieter ist das JTL-Shop5 Plugin anscheinend ganz kostenlos (Updates auch).
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
137
39
Hi, danke für die Info, aber ich möchte kein zusätzliches Abo on top.
Oder kann ich auch "ohne" auswählen? Ich blicke da nicht ganz durch, wozu benötigt man überhaupt ein Abo?
Ich benötige nur ein Plugin das direkt die STRIPE API bedient, da soll niemand mehr dazwischen sein.
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
Für eine Paymentbuchung braucht es immer einen Gateway zum Zahlungsanbieter also einen Payment-Server oder ein Payment Data Center. Welches die Finanztransaktionen durchführt (und insbesondere dafür zertifiziert ist).

Wenn jemand nicht so ein technisches Verständnis hat, kann man das auch mit einem Beispiel erklären:
Es gibt die Wawi und den Webshop (zum Beispiel Woocommerce) und dazwischen den Shopconnector (wie in unserem Beispiel eben den Gateway für Finanztransaktionen). Und dazu brauchst du immer einen Gateway «dazwischen» wie zum Beispiel WaWiPay.
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
137
39
Nein, in diesem Fall aber nicht. Die Funktion des Gateways wird bereits von Stripe erfüllt.
Ich benötige lediglich ein Plugin in dem ich meine STRIPE-Zugangsdaten eingeben kann.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Für eine Paymentbuchung braucht es immer einen Gateway zum Zahlungsanbieter also einen Payment-Server oder ein Payment Data Center. Welches die Finanztransaktionen durchführt (und insbesondere dafür zertifiziert ist).

Damit hier nicht der Eindruck aufkommt, dafür bräuchte man zwingend einen externen Anbieter "zwischengeschaltet": Stripe selbst bietet für mehrere Shopsysteme (bspw. Shopware, das nutzen wir nämlich aktuell selbst) ein Plugin zur direkten Anbindung an und da fallen dann auch keine Mehrkosten an wie bei dem von Dir genannten Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
28
16
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal hervorkramen, da das Stripe-Plugin von Sellxed/Customweb nicht mit der neuesten Shopversion 5.2.x kompatibel ist (zunächst aber als kompatibel beschrieben war - copy/paste ohne Tests eben) und der Support bzw. die Entwicklung das Plugin eigentlich nicht mehr weiterentwickeln möchte, weil dieser Versionssprung technisch offenbar recht aufwändig ist und sich mangels Nachfrage nicht lohnt.

Wir benutzen das Plugin schon einige Jahre (zuletzt auch mit dem Shop 5.1) und sind eigentlich ganz zufrieden damit (v.a. weil die Tokenisierung wirklich funktioniert, der Kunde also seine Daten nicht nochmal eingaben muss; das funktioniert bei PayPal oder Mollie so nicht) - jedenfalls bis sich etwas bei Stripe, JTL oder dergleichen ändert... Mit Support und Entwicklung haben wir nämlich leider die gleichen Erfahrungen wir die diversen Vorredner machen müssen, weil das Plugin für den Hersteller einfach überhaupt keine Prio hat und Versionssprünge und Bugs entsprechend enthusiastisch angegangen werden.

Mich wundert das angeblich so geringe Interesse an diesem Stripe-Plugin, da Stripe ja ein sehr guter Kreditkarten-Anbieter ist, es aber fast keine Plugins dafür gibt. Das hier angesprochene Plugin von WaWiPay ist eigentlich keine Alternative, da das monatliche Abo und die Umsatzbeteiligung viel zu teuer sind. Nutzt jemand hier im Forum denn das Stripe-Plugin von Sellxed/Customweb (und hängt damit jetzt auch am Sprung zur 5.2.x fest)? Wir diskutieren gerade mit der Entwicklung von Sellxed/Customweb über die Weiterentwicklung zur 5.2.x und suchen jetzt nach Mitstreitern bzw. Interessenten, um es für den Hersteller attraktiv genug zu machen! Also meldet euch!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Alternativ viell. über Mollie nachdenken.
Plugin ist kostenlos und Webstollen ist da eigentlich immer dran, dass auch funktionsfähig zu halten (läuft aber momentan auch noch nicht mit 5.2.x)
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
28
16
Mollie haben wir bereits getestet - grundsätzlich nicht schlecht, vor allem der Support von Webstollen ist sehr gut. Mollie kann aber keine richtige Tokenisierung, das Backend ist sehr rudimentär und kann mit Stripe nicht annähernd mithalten, z.B. bei der Fraud Prevention und manuellen Zahlungen/Belastungen (z.B. bei Bestelländerungen). Deshalb würden wir gerne bei Stripe bleiben.

Bei WaWiPay sind die Konditionen ein Problem - das Plugin kostet mit Subksription, Monatsabo und Transaktionsgebühr+Umsatzbeteiligung ganz schnell mehrere Tausend Euro im Jahr. Unsere Zahlungsartkosten sind aber eh schon hoch genug...

Hab gerade das Stripe-Plugin von hashtagES im Extension Store gefunden, das werden wir jetzt mal testen.
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
28
16
Kurzes Update:
- Customweb/Sellxed hat seine JTL-Unterstützung (wahrscheinlich für alle Zahlungsarten, nicht nur Stripe) de facto abgekündigt, ab der Version 5.2.x sind sie nicht mehr mit dem JTL- Shop kompatibel und produzieren einen Fatal Error. Es wird nicht weiterentwickelt. Wir haben deshalb ewig mit Customweb/Sellxed diskutiert, dem miserablen Service der letzten Jahre wurde aber die Krone aufgesetzt, indem der Plugin-Hersteller 3000 € für eine ergebnisoffene Untersuchung gefordert hat, ohne eine Aussage zu Erfolgsaussichten, Gesamtkosten oder Zeitrahmen zu treffen. Uns wurde gleich angeboten, den Kaufpreis zu erstatten - also ist die Entscheidung dort wohl fix. Unsere auch.
- WaWiPay ist immer noch viel zu teuer.
- Das Stripe-Plugin von hashtagES ist sehr benutzerfreundlich, aber auch sehr simpel, es kann dementsprechend noch keine Tokenisierung - die Entwicklung ist da aber dran. In der aktuellen Version 1.1.0 ist das Plugin nicht mit Shop 5.2.x kompatibel: der Bestell- und Zahlungsvorgang geht zwar durch, das Plugin zerlegt aber die /dbeS/Bestellungen_xml.php und damit den Abgleich zur Wawi (Error 500).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCorbeau

JCorbeau

Aktives Mitglied
6. April 2021
25
3
Kurzes Update:
- Customweb/Sellxed hat seine JTL-Unterstützung (wahrscheinlich für alle Zahlungsarten, nicht nur Stripe) de facto abgekündigt, ab der Version 5.2.x sind sie nicht mehr mit dem JTL- Shop kompatibel und produzieren einen Fatal Error. Es wird nicht weiterentwickelt. Wir haben deshalb ewig mit Customweb/Sellxed diskutiert, dem miserablen Service der letzten Jahre wurde aber die Krone aufgesetzt, indem der Plugin-Hersteller 3000 € für eine ergebnisoffene Untersuchung gefordert hat, ohne eine Aussage zu Erfolgsaussichten, Gesamtkosten oder Zeitrahmen zu treffen. Uns wurde gleich angeboten, den Kaufpreis zu erstatten - also ist die Entscheidung dort wohl fix. Unsere auch.
- WaWiPay ist immer noch viel zu teuer.
- Das Stripe-Plugin von hashtagES ist sehr benutzerfreundlich, aber auch sehr simpel, es kann dementsprechend noch keine Tokenisierung - die Entwicklung ist da aber dran. In der aktuellen Version 1.1.0 ist das Plugin nicht mit Shop 5.2.x kompatibel: der Bestell- und Zahlungsvorgang geht zwar durch, das Plugin zerlegt aber die /dbeS/Bestellungen_xml.php und damit den Abgleich zur Wawi (Error 500).
So schade, ich ware auf jeden Fall auch SOFORT dabei, wenn es ein vernünftiges Plugin für Stripe gibt!
 

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
41
4
Nutzt hier jemand das stripe Plugin von ninepoint software solution?
Wir haben immer wieder Zahlungen wo die Aufträge nicht in den Shop importiert werden.
Wenn ich mir die Bestellungen im Shop ansehe sieht die Zeile folgendermaßen aus :
Screenshot 2023-12-28 105757.png

Wie kann das sein das eine Bestellung bezahlt wird aber weder eine Bestellnr. vom Shop vergeben wird, und noch schlimmer ist das die Zahlung gebucht wurde und nicht in die Wawi übertragen wurde. Es ist auch kein Kästchen davor zum manuellen übertragen.

Im Schnitt haben wir diesen Vorfall ein mal pro Monat.
Was auch komisch ist das immer die Versandkosten nicht im Zahlungsbetrag enthalten sind. Dabei haben wir so einen Zahlungsbutton nur bei PayPal und nicht bei den Stripe-Zahlungsarten.

Also zum aktuellen Stand ist da leider von dem Plugin abzuraten.

Viele Grüße
FloX
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
28
16
Hi FloX,

wir nutzen das Plugin seit einer ganzen Weile - obwohl es grundsätzlich ganz gut funktioniert, ist die Implementierung von Apple/Google Pay leider buggy und führt ungefähr seit der Wawi-Version 1.7.12.0 dazu, dass mit Apple Pay bezahlte Bestellung nicht (immer) von der Wawi heruntergeladen werden können, also dem von dir beschriebenen Problem. Wir haben Ninepoint (früher HashtagES) im September 2023 drauf hingewiesen, als sofortiger Fix kam dann Plugin-Version 1.1.3 raus, in der man Apple/Google Pay in den Einstellungen zumindest deaktivieren kann (damit wird übrigens auch das Stripe-eigene Wallet "Link" deaktiviert) - eine andere Lösung ist mir bis dato nicht bekannt. Seitdem arbeitet Ninepoint angeblich dran... ich werde deinen Post dazu nutzen, die Entwickler nochmal anzuschieben, damit das Problem behoben wird und wir alle wieder Apple/Google Pay anbieten können.

Das Problem mit den Versandkosten haben wir bisher nicht beobachten können, werde aber nochmal nachsehen.

Also Apple Pay in den Plugin-Einstellungen deaktivieren und Daumen drücken.

Viele Grüße
Alex
 

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
41
4
Nachdem wir letzten Monat wieder 2 Zahlungen ohne jeglichen BEzug hatten habe ich erneut an ninepoint geschrieben. Das letzte mal (im Dezember) bekam ich übrigens eine automatische Antwort das derjenige aktuell nicht verfügbar ist.
Ich habe damals extra einen Entwicklerzugang eingerichtet.
Seitdem keine Reaktion mehr.

Apple Pay deaktivieren ist übrigens keine Lösung für uns... 80% der Stripe Nutzer zahlen darüber, der Rest nutzt Google Pay.
 

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
41
4
Also Apple Pay in den Plugin-Einstellungen deaktivieren und Daumen drücken.
Hallo Alex,
Ich habe gerade nochmal nachgesehen in unseren zurück erstatteten Zahlungen.
Darunter hatten wir genau so auch Google Pay Zahlungen. sowohl bei GPay als auch Apple haben die Kunden jeweils eine Visa oder MC hinterlegt. Also was das angeht ist es kein Kriterium für diesen Fehler.

In den letzten Tagen kam Bewegung in die Sache und der Entwickler schaut sich die Stripe-Seite sowie die Shopseite an. Wobei ich auch selbst bereits über phpMyAdmin versucht habe die Shop-Bestellnummer zu finden... ohne Erfolg.

Hoffentlich findet er den Fehler zeitnah.
Viele Grüße,
Flo
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stripe - Fehler icomoon.ttf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 1
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 50
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen