Hallo zusammen,
schon bei zwei Monatsabschlüssen und jetzt auch im operativen Betrieb des aktuellen Monats ist uns aufgefallen, dass es einen Bug bei Stornos gibt.
Hintergrund:
> Kunde kauft für Betrag x ein (BAR)
> Kunde fällt ein, dass er seine Rechnungsadresse auf dem Bon will
> Kassiererin storniert Bon, weil sie da die Adresse nicht mehr rein kriegt
> Kassiererin legten neuen Bon an
Hier dokumentiert:
Dieser Storno taucht auch namentlich auf dem Tagesabschluss auf:
ABER, der Storno wird anscheinend im Kassenbuch und beim Zusammenzählen nicht berücksichtigt, sodass die Kasse zum Schluss kommt, dass zu wenig Geld in der Kasse ist!!
Hier die Passage des Kassenbuchs dazu, wo der Storno eben FEHLT:
Dafür tauchen der "falsche" und der "richtige" Bon auf. Was natürlich einer zu viel ist.
Im DATEV-Export wird es noch mal wilder:
-> Der Bon der storniert werden sollte (2519) ist im Export noch drin. Der neu erzeugte Bon (2521), der ja korrekt ist, taucht nicht auf. Und auch der Storno (2522) taucht nicht auf. Anscheinend wurde hier angenommen, die aufeinander folgenden Bons sind gegenseitig zu eliminieren. Aber Vorsicht: Das Finanzamt will Stornos EXPLIZIT sehen. Wenn in der FiBu keine Stornos auftauchen wird das Finanzamt misstrauisch und lässt sich das an der Kasse zeigen. Da die Stornos aber in der Kasse zu sehen sind, nicht aber im Export / Kassenbuch und damit auch nicht in DATEV wirft das gleich unnötige Fragen auf.
Zusammenfassend also der Bug:
1. Storno taucht namentlich auf dem Tagesabschluss auf, wird aber rechnerisch nicht berücksichtigt, was zu "Zähldifferenzen" führt, bzw. einem falschen Soll-Kassenbestand
2. Im Kassenbuch fehlt der Storno gänzlich, dafür bleibt der stornierte Bon stehen -> die Kasse rechnet aber genau so, was zum falschen Kassenbestand aus 1. führt
3. Storno ist zwar im DATEV-Export korrekt berücksichtigt, sollte dort aber auch noch als Position auftauchen, genau wie der stornierte Bon -> aber im DATEV-Export passt zumindest die Gesamtsumme!!
4. Der Vollständigkeit halber: Zähldifferenzen tauchen nur auf dem Tagesabschluss auf, wie auch im Kassenbuch, NICHT ABER im DATEV-Export. Damit gibt es auch hier eine Inkonsistenz, die manuell im Monatsabschluss glattgezogen werden muss
-> Im Tagesabschluss, nicht aber im DATEV-Export!!
Bitte den Bug möglichst schnell abstellen, denn das führt zu ständigen Fehlern im Tagesabschluss.
Beste Grüße und Dank
schon bei zwei Monatsabschlüssen und jetzt auch im operativen Betrieb des aktuellen Monats ist uns aufgefallen, dass es einen Bug bei Stornos gibt.
Hintergrund:
> Kunde kauft für Betrag x ein (BAR)
> Kunde fällt ein, dass er seine Rechnungsadresse auf dem Bon will
> Kassiererin storniert Bon, weil sie da die Adresse nicht mehr rein kriegt
> Kassiererin legten neuen Bon an
Hier dokumentiert:
Dieser Storno taucht auch namentlich auf dem Tagesabschluss auf:
ABER, der Storno wird anscheinend im Kassenbuch und beim Zusammenzählen nicht berücksichtigt, sodass die Kasse zum Schluss kommt, dass zu wenig Geld in der Kasse ist!!
Hier die Passage des Kassenbuchs dazu, wo der Storno eben FEHLT:
Dafür tauchen der "falsche" und der "richtige" Bon auf. Was natürlich einer zu viel ist.
Im DATEV-Export wird es noch mal wilder:
-> Der Bon der storniert werden sollte (2519) ist im Export noch drin. Der neu erzeugte Bon (2521), der ja korrekt ist, taucht nicht auf. Und auch der Storno (2522) taucht nicht auf. Anscheinend wurde hier angenommen, die aufeinander folgenden Bons sind gegenseitig zu eliminieren. Aber Vorsicht: Das Finanzamt will Stornos EXPLIZIT sehen. Wenn in der FiBu keine Stornos auftauchen wird das Finanzamt misstrauisch und lässt sich das an der Kasse zeigen. Da die Stornos aber in der Kasse zu sehen sind, nicht aber im Export / Kassenbuch und damit auch nicht in DATEV wirft das gleich unnötige Fragen auf.
Zusammenfassend also der Bug:
1. Storno taucht namentlich auf dem Tagesabschluss auf, wird aber rechnerisch nicht berücksichtigt, was zu "Zähldifferenzen" führt, bzw. einem falschen Soll-Kassenbestand
2. Im Kassenbuch fehlt der Storno gänzlich, dafür bleibt der stornierte Bon stehen -> die Kasse rechnet aber genau so, was zum falschen Kassenbestand aus 1. führt
3. Storno ist zwar im DATEV-Export korrekt berücksichtigt, sollte dort aber auch noch als Position auftauchen, genau wie der stornierte Bon -> aber im DATEV-Export passt zumindest die Gesamtsumme!!
4. Der Vollständigkeit halber: Zähldifferenzen tauchen nur auf dem Tagesabschluss auf, wie auch im Kassenbuch, NICHT ABER im DATEV-Export. Damit gibt es auch hier eine Inkonsistenz, die manuell im Monatsabschluss glattgezogen werden muss
-> Im Tagesabschluss, nicht aber im DATEV-Export!!
Bitte den Bug möglichst schnell abstellen, denn das führt zu ständigen Fehlern im Tagesabschluss.
Beste Grüße und Dank