Neu Stornierte Bestellungen

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass Kunden im Shopware Shop Bestellungen stornieren, diese aber trotzdem durch den Worker in die Wawi übertragen und nicht als storniert gekennzeichnet sind. Beim nächsten Abgleich landen diese Bestellungen dann wieder im Backend als offen oder in Bearbeitung.
Mein Kollege meint, dass die Schnittstelle nach der Synchronisation es nicht akzeptiert, dass im Backend storniert wird. Das halte ich aber für Quatsch.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Lieben Dank.
 

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
@McAvity der Shop wird von unserem Kunden betrieben, wir sind der Fulfiller und haben den Shop an unsere Wawi angebunden. Ich kann also nicht sagen ob und welches Plugin benutzt wird.
Jedenfalls führt dieses Stornieren oder der Abbruch des Vorgangs regelmäßig zu Problemen. Ich möchte ungern im Backend vom Shop unseres Kunden rumwurschteln, da ist mir das Risiko einfach zu hoch.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@KatharinaA

Irgendwie verstehe ich das Konstrukt nicht ganz.

Nutzt Ihr FFN?
Oder pflegt der Kunde seine Daten im Shop und Ihr zieht die Bestellungen bei Euch in die Wawi (was mir mehr als merkwürdig vorkommt)?

Es ist doch die Sache eures Kunden Euch die Aufträge zum Versand zuzuweisen.
Alternativ würde ich das Gespräch mit dem Kunden suchen und das Plugin, welches die entsprechende Funktion zum Bestellstorno durch den Kunden im Shop bereitstellt, entfernen lassen. Eine Standardfunktion von Shopware 5 ist es definitiv nicht.
Ich sehe da auch ehrlich gesagt keinen Vorteil für Euren Kunden. Zudem frage ich mich, ob das vertragsrechtlich überhaupt so zulässig ist (gerade bei Bestellungen die sofort bezahlt worden sind), nicht das sich Euer Kunde da in die Nesseln setzt.

Just my 2 cents.

McAvity
 

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Hi @McAvity ,

ja, wir nutzen FFN.
Der Kunde ist etwas speziell.. sie nehmen auch Telefonbestellungen an, die manuell im Backend erfasst werden ect. pp.
Für uns ist es einfach nur blöd, wenn die Bestellungen storniert oder im Paypal Prozess abgebrochen werden, diese aber überspielt werden, wir sie bei uns stornieren, sie aber nach dem nächsten Abgleich doch wieder als offene Bestellungen bei uns eingehen. Ziemlicher cluster fuck und sicher vermeidbar, oder?

Liebe Grüße Katharina
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @KatharinaA,

wenn die Bestellung schon storniert in JTL-Wawi importiert wird, sollte das Problem lösbar sein. Wenn allerdings die Bestellung in JTL-Wawi importiert wird und erst dann die Stornierung im Shop erfolgt, ist es leider nicht möglich den Status der Bestellung in JTL-Wawi im nachhinein über die Connector Schnittstelle anzupassen.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Immanuel

Der Connector zieht doch nur Bestellungen im dem Status "Offen", oder liege ich da falsch?

Dann könnte man doch in der config.json den Wert "customer_order.pull.status_processing" auf "true" setzen, so sollten keine Bestellungen im Status "offen" stehen bleiben. Zudem sollte das Plugin, sofern @KatharinaA den Kunden nicht überzeugen kann das Plugin zu deaktivieren, dann bei stornierten Bestellungen einen anderen Status (entweder einen eigenen Status definieren - wie das geht steht hier: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/neuen-bestell-und-zahlstatus-erstellen ) oder einen bestehenden Status setzen (z.B. -1 = cancelled oder 4 = cancelled_rejected).

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KatharinaA

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
A) Bestellung wird in JTL-Wawi importiert, nachdem sie storniert wurde
B) Bestellung wird in JTL-Wawi importiert, bevor sie storniert wurde

@KatharinaA was trifft auf eure Problematik zu (A, B oder A und B)?
 

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Hi @Immanuel
Probleme haben wir wenn die Bestellungen bereits übergeben wurden. Dann stornieren wir sie auf Anfrage des Kunden auch auf unserer Seite, jedoch werden die Bestellungen oftmals bei nächsten Import wieder mit überspielt und sind wieder als 'offen' gekennzeichnet obwohl überall storniert wurde. Hier wurde jetzt der Verdacht geäußert, dass die Bestellungen erst in der Wawi und danach im Shop storniert werden müssen, nicht umgekehrt, weil sonst der Storno irgendwie revidiert wird - was ich mir so aber wirklich nicht vorstellen kann. Also praktisch die Bestellung rückwärts stornieren.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hi @Immanuel
Probleme haben wir wenn die Bestellungen bereits übergeben wurden. Dann stornieren wir sie auf Anfrage des Kunden auch auf unserer Seite, jedoch werden die Bestellungen oftmals bei nächsten Import wieder mit überspielt und sind wieder als 'offen' gekennzeichnet obwohl überall storniert wurde. Hier wurde jetzt der Verdacht geäußert, dass die Bestellungen erst in der Wawi und danach im Shop storniert werden müssen, nicht umgekehrt, weil sonst der Storno irgendwie revidiert wird - was ich mir so aber wirklich nicht vorstellen kann. Also praktisch die Bestellung rückwärts stornieren.
Meines Wissens nach können Bestellungen nicht im Nachhinein über die Connector Schnittstelle in JTL-Wawi aktualisiert werden. Wir würden uns das daher gerne mal ansehen. Bitte eröffne ein Support Ticket über das JTL-Kundencenter, mit Verweis auf diesen Post. Dann wird sich ein Kollege aus dem Support bei dir melden.
 

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Hallo lieber @Immanuel ,

ich hoffe es geht dir gut.
Habt ihr denn intern schon etwas erreichen können wegen des FFN Fehlers bezüglich der stornierten Bestellungen?
Wir haben nämlich auch massive Probleme mit den Beständen dadurch :(

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße aus dem verregneten Siegen,
Katharina
 

B2C-CBD

Mitglied
8. Oktober 2021
2
0
Hallo @KatharinaA,

wenn die Bestellung schon storniert in JTL-Wawi importiert wird, sollte das Problem lösbar sein. Wenn allerdings die Bestellung in JTL-Wawi importiert wird und erst dann die Stornierung im Shop erfolgt, ist es leider nicht möglich den Status der Bestellung in JTL-Wawi im nachhinein über die Connector Schnittstelle anzupassen.
Hallo Immanuel, gilt dies auch für den Shopware 6 Connector? Das bereitet uns nämlich Probleme, wir müssen die ganze Zeit noch im Backend von SW6 prüfen, ob die Bestellung vlt. storniert wurde (oder die Zahlungsart geändert wurde...).
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Wenn die Bestellung schon storniert in JTL-Wawi importiert wird, sollte das Problem lösbar sein. Wenn allerdings die Bestellung in JTL-Wawi importiert wird und erst dann die Stornierung im Shop erfolgt, ist es leider nicht möglich den Status der Bestellung in JTL-Wawi im nachhinein über die Connector Schnittstelle anzupassen.
Hallo @B2C-CBD,

das gilt für alle JTL-Connectoren, also auch für den Shopware 6 Connector.
 

Ähnliche Themen