Stornierte Aufträge werden als Bezahlt makiert

blaugelb

Aktives Mitglied
29. Mai 2017
16
4
Hallo,

seit dem Update auf WAWI 1.6.40.0 gibt es in JTL WAWI folgendes Verhalten:

Der Auftrag ist nicht bezahlt -> Auftrag wird storniert -> JTL markiert den Auftrag als bezahlt

Es ergibt keinen Sinn und ist sehr irritierend, wenn ein nicht bezahlter Auftrag nach seiner Stornierung plötzlich als "bezahlt" angezeigt wird und ein Zahlungsdatum erhält.
Außerdem werden dadurch Workflows mit dem Trigger "Auftrag ist bezahlt" fälschlicherweise ausgelöst, was hochkritisch sein kann.

JTL äußerte sich auf unser Ticket mit der begründung: "Stornierte Aufträge haben keinen Offenen Wert. Deshalb denkt die JTL-Wawi das dieser Bezahlt", und hat einen Featurewunsch angelegt, für den gevotet werden kann.
Die Begründung von JTL mag zwar logisch korrekt sein, in der praktischen Arbeit ist dieses Verhalten aber sehr irritierend und unerwartet, und - aus meiner Sicht - ein Bug der schnell behoben werden muss.

Wenn ihr auch dieser Meinung seid, votet bitte für diese Issue:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63456

Vielen Dank!
 

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
131
16
Kein Bug, das war in der Beta Phase absicht. Vorher stand da nämlich NEIN . was noch viel schlimmer ist wenn du einen Mahnlauf machst und der Kunde Woche für Woche eine Mahnung
bekommt, für einen Auftrag der eigentlich storniert wurde. Dann erst kam es auf JA.
Der Bezug der Spalte wenn ich mich recht erinnere ist zur Rechnung, und die Rechnung ist ja bestenfalls nicht ausgegeben worden, so dass man dort Ja genommen hat.
Ist nicht einfach schätze ich weil es dort nicht Auftragsbezug sondern Rechnungsbezug hat.
"Storno" wäre ja noch i.O. als Text - aber das wird es bei Rechnung nicht geben - denn die Rg. ist ja nicht storniert, wenn der Auftrag vor Rechnung Erstellung storniert wurde.
Mal sehen was die in der Technik sagen :)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.615
1.064
Hallo,

seit dem Update auf WAWI 1.6.40.0 gibt es in JTL WAWI folgendes Verhalten:

Der Auftrag ist nicht bezahlt -> Auftrag wird storniert -> JTL markiert den Auftrag als bezahlt

Es ergibt keinen Sinn und ist sehr irritierend, wenn ein nicht bezahlter Auftrag nach seiner Stornierung plötzlich als "bezahlt" angezeigt wird und ein Zahlungsdatum erhält.
Außerdem werden dadurch Workflows mit dem Trigger "Auftrag ist bezahlt" fälschlicherweise ausgelöst, was hochkritisch sein kann.

JTL äußerte sich auf unser Ticket mit der begründung: "Stornierte Aufträge haben keinen Offenen Wert. Deshalb denkt die JTL-Wawi das dieser Bezahlt", und hat einen Featurewunsch angelegt, für den gevotet werden kann.
Die Begründung von JTL mag zwar logisch korrekt sein, in der praktischen Arbeit ist dieses Verhalten aber sehr irritierend und unerwartet, und - aus meiner Sicht - ein Bug der schnell behoben werden muss.

Wenn ihr auch dieser Meinung seid, votet bitte für diese Issue:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63456

Vielen Dank!

Puh, das ist ein echt schwieriger Fall, weil man das so oder so sehen kann. Aus Sicht des Workflows ist es Mist, aus rein technisch kaufmännischer Sicht aber korrekt.

Wenn der Auftrag genullt wird und der Zahlbetrag 0 beträgt, ist der Auftrag quasi bezahlt. Vermutlich wird hier in der Datenbank auch nur mit einem TRUE oder FALSE gearbeitet, was natürlich auch einen 3. Wert erschwert.

Wie genau gestaltet sich denn Dein Workflow, der Probleme macht?
Vielleicht kannst Du ja noch auf IstStorniert zusätzlich prüfen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver PP
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Liste offener Aufträge ausgeben JTL-Wawi 1.11 2
Neu SCX Marktplatz Aufträge hängen im Status Pending JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 26
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen