Hallo JTL-Mitglieder!
ich habe 2 Fragen bzgl. der Formeln für die Dokumentenvorlagen (z.B. Angebote, Aufträge, Rechnung, Rechnungskorrektur, ...).
Frage 1)
Es gibt ja die Steuerklassen. Hier gibt es standardmäßig:
a) Ermäßigter Steuersatz 7%.
b) Normaler Steuersatz 19%.
Hier habe ich noch c) Differenzbesteuert nach §25a UStG. 0% hinzugefügt.
Soweit so gut. Das kann man bei einem Angebot bei den Artikeln auch auswählen.
Dann steht in dem DropDown-Menü der Name der Steuerklasse und der Prozentsatz.
Nun wollte ich eigentlich in den Vorlagen anstelle von "0%" "Diff." anzeigen lassen und habe dies mit dem Workarround hier gelöst:
Wie kann man hier z.B. Auftragspositionen.Steuerklasse == "Differenzbesteuert nach §25a UStG." abfragen? (Pseudocode, weil es die Funktion "Auftragspositionen.Steuerklasse" nicht zu geben scheint).
Frage 2)
Nun möchte ich, wenn eine dieser Rechnungspositionen die Steuerklasse "Differenzbesteuert nach §25a UStG." verwendet, dass unten ein "Hinweis / Text" angezeigt wird.
Da kann man ja eine Darstellungsbedingung wählen und dort dann eine Formel verwenden. Leider gibt mir diese Formel immer "False" zurück, wenn ich z.B. das hier prüfe:
Das erkläre ich mir damit, dass man dort ja keinen Zugriff auf die Auftragspositionen hat.
Es ist halt ganz unten in dem Dokument und nicht in den Bereich der Positionen.
Gibt es generell die Möglichkeit wie bei dem Standard "Hinweis" auf die Auftragspositionen zuzugreifen und zu prüfen, ob eine dieser Auftragspositionen die Steuerklasse "Differenzbesteuert nach §25a UStG." hat oder zu mindestens den Steuersatz als Workarround?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Mühe!
Gruß
-Pascal-
ich habe 2 Fragen bzgl. der Formeln für die Dokumentenvorlagen (z.B. Angebote, Aufträge, Rechnung, Rechnungskorrektur, ...).
Frage 1)
Es gibt ja die Steuerklassen. Hier gibt es standardmäßig:
a) Ermäßigter Steuersatz 7%.
b) Normaler Steuersatz 19%.
Hier habe ich noch c) Differenzbesteuert nach §25a UStG. 0% hinzugefügt.
Soweit so gut. Das kann man bei einem Angebot bei den Artikeln auch auswählen.
Dann steht in dem DropDown-Menü der Name der Steuerklasse und der Prozentsatz.
Nun wollte ich eigentlich in den Vorlagen anstelle von "0%" "Diff." anzeigen lassen und habe dies mit dem Workarround hier gelöst:
Code:
Cond(Auftragspositionen.MwStSatz == 0, "*Diff.", "")
Wie kann man hier z.B. Auftragspositionen.Steuerklasse == "Differenzbesteuert nach §25a UStG." abfragen? (Pseudocode, weil es die Funktion "Auftragspositionen.Steuerklasse" nicht zu geben scheint).
Frage 2)
Nun möchte ich, wenn eine dieser Rechnungspositionen die Steuerklasse "Differenzbesteuert nach §25a UStG." verwendet, dass unten ein "Hinweis / Text" angezeigt wird.
Da kann man ja eine Darstellungsbedingung wählen und dort dann eine Formel verwenden. Leider gibt mir diese Formel immer "False" zurück, wenn ich z.B. das hier prüfe:
Code:
Cond(Auftragspositionen.MwStSatz == 0, True, False)
Das erkläre ich mir damit, dass man dort ja keinen Zugriff auf die Auftragspositionen hat.
Es ist halt ganz unten in dem Dokument und nicht in den Bereich der Positionen.
Gibt es generell die Möglichkeit wie bei dem Standard "Hinweis" auf die Auftragspositionen zuzugreifen und zu prüfen, ob eine dieser Auftragspositionen die Steuerklasse "Differenzbesteuert nach §25a UStG." hat oder zu mindestens den Steuersatz als Workarround?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Mühe!
Gruß
-Pascal-