Neu Steuerklassen der Produkte falsch übergeben

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
29
8
Moin Moin,

Es geht um einen PrestaShop. Seit dem Update auf die 1.5.48.2 werden alle meine Artikel zum Shop gesendet und die Steuerklasse wird auf "Steuerfrei" geändert, obwohl in der Wawi die Steuerklasse im Produkt als "Normaler Steuersatz" angezeigt wird. Vorher war es immer richtig, erst nach dem Update ist es fehlerhaft.

Bitte um dringende Hilfe. Ich habe bereits alles durchgetestet, die "id_tax_rules_group" in ps_products wird von regulär 8 = Normaler Steuersatz auf 7 = steuerfrei gestellt.

Es muss wohl mit diesem Issue in Verbindung stehen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50052

Denn vorher hat es noch funktioniert, es ist Katastrophe weil ich keinen Abgleich mehr anlassen kann der "Alles" überträgt, sondern nur noch die Bestände übertragen, was fatal ist.

Der Support kommt leider nicht in die Puschen und meldet sich seit einer Woche angeblich "morgen" :) Wenn es jemanden gibt der zufällig eine Idee hat, freu ich mich sehr.

Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-09-09 um 15.18.03.png
    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 15.18.03.png
    188,8 KB · Aufrufe: 41

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @jungwirbtgut,

es gab diesbezüglich auch ein Update im Connector. Dann funktioniert das "Raten" der korrekten Steuerklasse bei euch nicht. Um das Problem zu lösen, müsst ihr die Steuerklassen aus JTL-Wawi mit den Steuerklassen im Shop mappen. Das kann in der Shop Datenbank in der Tabelle jtl_connector_link_tax_class gemacht werden.

host_id => ID der Steuerklasse aus JTL-Wawi
endpoint_id => ID Der Steuerklasse aus dem Shop (tax_rule.id_tax_rules_group)

• Gefällt mir
Reaktionen: jungwirbtgut

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Da scheint wohl etwas bei einem Update bei Euch nicht richtig geklappt zu haben. Hier das SQL zum Erstellen der Tabelle:
SQL:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS jtl_connector_link_tax_class (
    endpoint_id INT(10) NOT NULL,
    host_id INT(10) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (endpoint_id),
    INDEX (host_id)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_general_ci

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
29
8
Danke!! Okay, aber dann muss ich die Klassen ja noch irgendwie anlegen & mappen? Wäre es möglich dass du es mir per TeamViewer machst oder kurz unter die Arme greifst?

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
In der Datenbank von JTL-Wawi können die existierenden Steuerklassen wie folgt ausfindig gemacht werden:
SQL:
SELECT TOP (1000) [kSteuerklasse]
      ,[cName]
      ,[nStandard]
      ,[nTyp]
      ,[bRowversion]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tSteuerklasse]
Dabei enthält die Spalte kSteuerklasse den Wert, welcher in der Spalte host_id eingetragen werden muss.

*eazybusiness muss gegebenenfalls durch Mandant_X ersetzt werden.

In der Shop Datenbank können die existierenden Steuerklassen mit folgender Query ausfindig gemacht werden:
SQL:
SELECT * FROM `ps_tax_rules_group`;
Dabei enthält die Spalte id_tax_rules_group den Wert, welche in der Spalte endpoint_id eingetragen werden muss.

ps_ in ps_tax_rules_group ist ein Präfix, der bei euch anders heißen könnte.

Ich bin raus für heute. Schönes Wochenende.

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
29
8
WOW! Danke dir, es hat geklappt. Vielen vielen Dank!

Schade das der bezahlte Support seit Wochen mir nicht helfen konnte und du es hier zackig löst. So sollte es sein, ich danke dir!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durchschnittliches Versandgewicht der letzten 360 Tage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin - Der ultimative Super-Slider Plugins für JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu JTL API Registrierung der APP Schnittstellen Import / Export 3
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Lässt sich der zu scannende Barcode ändern? JTL-Wawi App 1
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2