Neu Steuerklassen der Produkte falsch übergeben

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
12
4
Moin Moin,

Es geht um einen PrestaShop. Seit dem Update auf die 1.5.48.2 werden alle meine Artikel zum Shop gesendet und die Steuerklasse wird auf "Steuerfrei" geändert, obwohl in der Wawi die Steuerklasse im Produkt als "Normaler Steuersatz" angezeigt wird. Vorher war es immer richtig, erst nach dem Update ist es fehlerhaft.

Bitte um dringende Hilfe. Ich habe bereits alles durchgetestet, die "id_tax_rules_group" in ps_products wird von regulär 8 = Normaler Steuersatz auf 7 = steuerfrei gestellt.

Es muss wohl mit diesem Issue in Verbindung stehen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50052

Denn vorher hat es noch funktioniert, es ist Katastrophe weil ich keinen Abgleich mehr anlassen kann der "Alles" überträgt, sondern nur noch die Bestände übertragen, was fatal ist.

Der Support kommt leider nicht in die Puschen und meldet sich seit einer Woche angeblich "morgen" :) Wenn es jemanden gibt der zufällig eine Idee hat, freu ich mich sehr.

Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-09-09 um 15.18.03.png
    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 15.18.03.png
    188,8 KB · Aufrufe: 14

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
324
Hallo @jungwirbtgut,

es gab diesbezüglich auch ein Update im Connector. Dann funktioniert das "Raten" der korrekten Steuerklasse bei euch nicht. Um das Problem zu lösen, müsst ihr die Steuerklassen aus JTL-Wawi mit den Steuerklassen im Shop mappen. Das kann in der Shop Datenbank in der Tabelle jtl_connector_link_tax_class gemacht werden.

host_id => ID der Steuerklasse aus JTL-Wawi
endpoint_id => ID Der Steuerklasse aus dem Shop (tax_rule.id_tax_rules_group)

• Gefällt mir
Reaktionen: jungwirbtgut

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
324
Da scheint wohl etwas bei einem Update bei Euch nicht richtig geklappt zu haben. Hier das SQL zum Erstellen der Tabelle:
SQL:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS jtl_connector_link_tax_class (
    endpoint_id INT(10) NOT NULL,
    host_id INT(10) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (endpoint_id),
    INDEX (host_id)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_general_ci

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
12
4
Danke!! Okay, aber dann muss ich die Klassen ja noch irgendwie anlegen & mappen? Wäre es möglich dass du es mir per TeamViewer machst oder kurz unter die Arme greifst?

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
324
In der Datenbank von JTL-Wawi können die existierenden Steuerklassen wie folgt ausfindig gemacht werden:
SQL:
SELECT TOP (1000) [kSteuerklasse]
      ,[cName]
      ,[nStandard]
      ,[nTyp]
      ,[bRowversion]
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tSteuerklasse]
Dabei enthält die Spalte kSteuerklasse den Wert, welcher in der Spalte host_id eingetragen werden muss.

*eazybusiness muss gegebenenfalls durch Mandant_X ersetzt werden.

In der Shop Datenbank können die existierenden Steuerklassen mit folgender Query ausfindig gemacht werden:
SQL:
SELECT * FROM `ps_tax_rules_group`;
Dabei enthält die Spalte id_tax_rules_group den Wert, welche in der Spalte endpoint_id eingetragen werden muss.

ps_ in ps_tax_rules_group ist ein Präfix, der bei euch anders heißen könnte.

Ich bin raus für heute. Schönes Wochenende.

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
12
4
WOW! Danke dir, es hat geklappt. Vielen vielen Dank!

Schade das der bezahlte Support seit Wochen mir nicht helfen konnte und du es hier zackig löst. So sollte es sein, ich danke dir!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Steuerklassen einstellen / Versandkosten einstellen. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Globale Einstellung, Steeurzone "Zone-EU" Sie haben Steuerklassen eingerichtet, ohne einen Steuerschlüssel zu hinterlegen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Steuerklassen in 1.6.37 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Fehler beim export der dsfinv-k Daten. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Reihenfolge der Positionen bei Auftragserfassung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuinstallation, der Horror Installation / Updates von JTL-Shop 3
Beantwortet Inhalt der jeweiligen Sendungsnummer zuordnen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Nach Umstellung auf 1.6 funktioniert der Workflow "Angebote nachhaken" nicht mehr JTL-Wawi 1.6 2
Neu Probleme bei All-Inkl. - zu viele Anfragen des Workers führen zu Limitierung der IP / Sauberer Abgleich unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu 11. JTL Stammtisch in Kamen | Verleih / Vermietung mit der Wawi | SCX und mehr Business Jungle 0
Rechnungen werden bei Auslieferung nicht mehr gedruckt trotz das der Haken aktiviert ist. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Icons fehlen nach Entfernung der Suche Templates für JTL-Shop 5
FBA Sendungen in der WaWi erstellen?! JTL-Wawi 1.6 2
Neu Nova Template: Mega Menu Darstellung der Unterkategorien Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Teilrechnung erstellen bevor der Artikel ausgeliefert wird JTL-Wawi 1.6 1
Neu CSRF validation failed beim Speichern der OPC-Seiten (...shop/admin/io.php) Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Inhalt der Freiposition prüfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Scalierung der Bilder auf eine einheitlich festgelegte Bildgröße in den Ansichten Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ausgabe von Benutzervariablen fehlerhaft (in der Vorlagenvorschau jedoch nicht) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow der sich automatisch einmal täglich selbständig startet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anzahl der Artikel im Standard-Cross-Selling (JTl-Wawi) Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Bestellungen - Lieferadresse lassen sich teilweise nicht ändern in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Gelöst DATEV Datei mit der Ameise speichern Schnittstellen Import / Export 10
Verwiesen an Support Umlagerungs-Auftrag der sich nicht mehr Löschen oder Stornieren lest JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Problem beim Ändern der Rohdaten einer E-Mail Vorlage. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 15
Neu TIPP: Wie frage ich Variablen ab? Also das was in der ausgegeben wird. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Die Kategorien sollen sollen auch auf der Startseite links untereinander erscheinen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Export der Seriennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wir brauchen professionelle Hilfe bei der Einrichtung / Gestaltung des JTL Shops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Sonderpreise/Angebote von Variantenartikeln werden nicht in der "Kategorie Sonderangebote angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu TIPP: Aktion bzw. Kampagne in der Wawi automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Etikett mit Kundenname + XY Wort zu jedem Produkt in der Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Der Auftrag ist schreibgeschützt und kann daher nicht bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Frage zu STATISTIK Menge der verkauften Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versand nach Österreich - Versanddatenexport: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Einstellungen beim ausdrucken der Versandscheine DHL 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion In Menge und Preisangabe kann der EAN gescannt werden. JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu die getätigten Verkäufe der Person zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MS SQL Express - Größe der Datenbank - wie viel ist noch frei? Wie ermitteln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import von Verpackungseinheiten VPE der Lieferanten per JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi stürzt ab bei kopieren der Positionen in Verkauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update 1.6 Begrenzung der Zeichen bei Beschreibung umgehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Namen der Sales Channel für das Funktionattribut Shopware-Connector 1
Neu Lieferantenbestände in der Einkaufsliste abbilden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler eBay Vorlage erstellen bei der Kategorie 1 Abteilung / Farbe / Stil es können nicht weniger als 1 Werte ausgewählt werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Rechnungen aus der JTL können nicht geöffnete werden ? PDF JTL-Wawi 1.6 0
Neu Versand Text in der AB ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler eBay Vorlage erstellen bei der Kategorie 1 Abteilung / Farbe / Stil es können nicht weniger als 1 Werte ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu B2B kein Firmenname auf der Rechnung?? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Preisvergabe bei der Erstellung einer Angebotsvorlage für Ebay, aus einer Globalen Angebotsvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0