e einer Kundengruppe um 80% erhöhte Preise anbieten und zwar bei jedem Produkt. Wir wollen das aber nicht in jedem Artikel über "Kundengruppenpreise bearbeiten" einstellen sondern einmal bei der Kundengruppe.
Im Menü "Kundengruppen anlegen/bearbe
Kundengruppenrabatte sollten immer schon im
Shop selbst berücksichtigt werden, sofern der Kunde eingeloggt ist, unabhängig davon, ob der "Rabatt" positiv oder negativ ist.
Davon ab wären die Kundengruppenpreise hierfür aber eh die bessere Wahl.
Diese musst Du aber nicht in jedem Artikel über Kundengruppenpreise bearbeiten umsetzen. Die
Ameise bietet Dir diese Möglichkeit auch an. Alles, was Du brauchst, ist eine CSV die zum größten Teil automatisch erstellt werden kann.
Du exportierst alle Artikelnummern und den Standard-VK - ob Brutto oder Netto spielt erst mal keine Rolle.
Dieser CSV fügst Du eine Spalte hinzu, die Du für alle Artikel mit dem Wert "-80" befüllst.
Nun wird diese CSV unter Artikeldaten wieder importiert. Artikelnummer und Preis werden beim Laden der CSV automatisch wieder zugeordnet.
Du musst nur noch die manuell hinzugefügte Spalte mappen. Dazu wählst Du den Reiter "Kundengruppenpreise" und weist diese Spalte bei allen Plattformen der gewünschten Kundengruppe zu. Die letzte Spalte wird umgestellt auf "VK um % verringern".
Siehe dazu auch mein Screenshot.
In meinem Beispiel wird für den Artikel 1 der VK-Brutto auf 100,- Euro gesetzt. Der Kundengruppenpreis wird dann auf die Option "Standard-VK um % verringern" mit dem Wert -80 gesetzt.
Da diese Kundengruppenpreise aktuell nicht per
Workflow angegangen werden können soweit ich weiß noch ein Live-Hack:
Erstell Dir dann noch einen Muster-Artikel mit den gleichen Einstellungen. Wenn Du neue Produkte anlegst duplizierst du dann diesen Artikel und bearbeitest ihn entsprechend, musst dann aber nicht jedes mal in die Kundengruppen- und Staffelpreise rein.