Neu Stabilität und Erfahrungen WaWi 1.4

firatec

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
7
0
Guten Tag zusammen,

wir überlegen auf die WaWi 1.4 umzusteigen. Einer der Hauptgründe ist die Schnittstelle zur Warenpost. Dadurch wird unser Workflow intern um einiges beschleunigt.
Momentan müssen wir noch die Marken von Hand kleben. Alle anderen Label und Wertzeichen werden direkt mit der Adresse gedruckt. Ein weiterer Grund ist die vereinfachte Zuweisung mehrerer ASINs zum selben Listing.

Der Großteil unserer Bestellungen erfolgt über Amazon. Ebay und ein eigener Onlineshop ist auch vorhanden und läuft auch. Diese Bestellungen holen wir per manuellen Abgleich in die WaWi. In dem Reiter "Versand -> Aufträge-lieferbar" weisen wir die Versandarten manuell zu und setzen die Aufträge dann auf unterschiedliche Picklisten. Diese Picklisten werden dann ausgedruckt, gepickt und dann mit Packtisch+ versendet.

Pro Woche kommen auch noch diverse Bestellungen per Mail oder Telefon rein, die wir händisch anlegen.

Unsere Zahlungen kommen per PayPal oder Überweisungen. Die Überweisungen weisen wir nach einem Bankabgleich auf von Hand zu.

Wir haben täglich zwischen 200-300 Bestellungen und möchten uns ungern unnötig Ärger ins Haus holen und daher würden wir gerne mal eure Erfahrungen mit der neuen Version hören und ob der Schritt in die Testphase lohnenswert ist. Sehen eure Prozesse ähnlich aus oder arbeitet ihr anders? Wie stabil läuft die Version 1.4 bei euch und welche Bugs (klein oder groß) bereiten euch Hürden, die euch eventuell sogar abgehalten hätten upzudaten, wenn ihr diese im Vorfeld gewusst hättet.

Viele Grüße

Das Team von Firatec
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Ich kann die 1.4 derzeit nicht empfehlen. Ein Beispiel: derzeit gibt es einen Bug (1.4.21.1), dass die Sendungsreferenz von Briefsendungen zusätzlich in das Feld TrackingID eingetragen wird und so an die Plattformen gesendet wird. Das ist natürlich ein massives Problen, da diese Nummern ja nicht nachverfolgbar sind. Mit einem Workflow kann ich die TrackingIDs zwar löschen, und so ein Senden an die Plattformen verhindern, trotzdem muss ich sagen, dass dies ein Grund wäre, nicht zu wechseln.

Edit: hier sind die offiziellen aktuellen Baustellen: https://issues.jtl-software.de/issues?project=JTL-Wawi&type=bug
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Ich würde aus sehr vielen Gründen von einem produktiven Einsatz von 1.4 aktuell abraten. Ich denke JTL macht es durchaus richtig erst einmal in der Pilotenphase alle Fehler beseitigen zu lassen. Und momentan gibt es noch viel zu tun.
Solltet ihr euch doch für die Version 1.4 entscheiden, müsstet ihr euch einstellen etwa alle 1-2 Wochen ein Wawi-Update zu fahren.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Wir haben kein Problem mit der 1.4.22. Wir arbeiten seid Anfang an damit, grad weil viele Sachen realisiert wurden die wichtig für uns waren. Gibt mal kleinere Probs, die aber keineswegs den Ablauf beeinträchtigen, die in der Regel schnell bereinigt werden.
Auch wenn das Prob tiefer geht richten die Jungs das mal kurz. Ein Beispiel "Versendet am" wurde nicht mehr angezeigt kam einer von JTL kurz auf den Rechner und hat das per SQL gerichtet. Bei längeren Sachen wie " Wawi-Kats" in Marktplätzen die nicht aktualisiert werden beim verschieben des Artikel,
haben dir mir einen SQL gegeben den ich einmal die Woche ausführe.

"Ein Beispiel: derzeit gibt es einen Bug (1.4.21.1), dass die Sendungsreferenz von Briefsendungen zusätzlich in das Feld TrackingID eingetragen wird "
Das kann man umgehen wir haben einfach einen Satz drunter geschrieben das bei Briefen keinen Sendungsverfolgung möglich ist.

Könnten uns garnicht mehr vorstellen mit der 1.3 zu arbeiten. Solltest aber schon an dem Pilot Phase 3 teilnehmen.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Das kann man umgehen wir haben einfach einen Satz drunter geschrieben das bei Briefen keinen Sendungsverfolgung möglich ist.
Dann hoffe ich für Dich, dass Ebay und Amazon das nicht als Mangel bewerten. Desweiteren lesen die Kunden solche Sätze sowieso nicht, d.h. mehr Anfragen im Servicebereich. Bei Ebay bspw. ist bei hinterlegter TrackingID ein Link eingeblendet, der dann auf eine Seite der Deutschen Post führt, auf der ein Fehler ausgegeben wird.
 

Tom12

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2014
145
21
1.4.20.2 läuft gut, kleinere Probleme gibt es auch mit allen anderen Versionen.
Damit muß man leben.
Das Problem bei JTL ist eigentlich, daß man eine neue Version nimmt und sehr oft alte Probleme wieder auf tauchen (oder neue Probleme).
Aber man kann generell damit leben. Schöner wäre es natürlich, wenn alle Probleme behoben wären.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Boah die Liste macht einen ja doch nachdenklich um die 3000 Bugs.

Warum?
Das ist eine offizielle Beta-Version seit >1y

Wer Zeit hat und bei einem nicht so viele Prozesse/Mitarbeiter/Bestllungen dranhängen, kann solche Experimente natürlich durchführen, wer aber schon schreibt

Wir haben täglich zwischen 200-300 Bestellungen und möchten uns ungern unnötig Ärger ins Haus holen

hat hier bei einer Beta nichts verloren (nur gut gemeint!).
Da lieber weiter kein DHL Express anbieten, Warenpost mit UHU selbst bekleben und anbringen usw. :D

Viele arbeiten unterschiedliche, da ja auch bekanntlicherweise viele Wege nach Rom vorhanden sind.
Du wirst hier garantiert Leute finden, bei denen alles läuft (von klein bis gross) und dann noch diejenigen die verfluchen umgestiegen zu sein und die anderen, die gerne darauf verzichten, noch mehr Bugs sich ins Haus zu holen - hier wird alles vertreten sein. Kosten/Nutzen Analyse machen, Risikoabschätzung wie oft deine Mitarbeiter stehen / deine Prozesse gestoppt werden/länger dauern/nicht mehr möglich sind und dann entscheiden ;)
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
"hat hier bei einer Beta nichts verloren (nur gut gemeint!). "
Sehe ich zwar nicht so aber wir haben nur ca. 3000 Aufträge im Monat (bei einem Kunden). Uns hat halt die 1.4. soviele Vorteile gebracht das die 1.3 nicht mehr in Frage kommt. Übrigens bei 4 verschiedenen Kunden, alle mit der 1.4.
Ausserdem kann ich auf unsere Anforderungen, also sagen wir mal Fehler oder unzulänglichkeiten über den Pilotservice schnell und unkompliziert reagieren. Ihr seht eure Probs erst wenn die Stable rauskommt.
Meine damit wenn ihr mit was arbeitet was kein der Piloten nutzt habt ihr dann das Problem.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Musst du ja auch nicht so sehen, zwingt dich ja keiner und überreden will ich dich erst recht nicht.
Und du glaubst jetzt, 4 Kunden sind das Maß der Dinge und eine Bestätigung dafür, ob was funktioniert oder nicht? Einfach mal die Changelogs der 1.4 durchsehen und dort mal nachsehen, WELCHE! major bugs da immer behoben werden müssen (geschweige den Dingen, die, wie so vieles, nicht den Weg ins Changelog geschafft haben).

Achso, das ist dann der Fehler eines Kunden, wenn er mit was arbeitet/arbeiten muss, was keiner der anderen "Piloten" einsetzt? So quasi seine Schuld dann? :D
Auf so eine pseudo ARgumentation brauch ich dann ja eh nicht mehr eingehen :)
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Wie gesagt ich sehe es bei 4 Kunden das es läuft, das ist schon mehr als deine angelesenden Aussagen. Halt einfach labbern.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
.. schwacher Abschluss einer fragwürdigen Diskussion ..

Pilotversionen sind richtig und wichtig. Sie sollten aber ausschließlich bei Kunden im Einsatz sein, die einen gewissen Pragmatismus mitbringen. Wer auf reibungslose Abläufe angewiesen ist, sollte in der aktuellen Version einfach abwarten. Ich habe Kunden, die haben es bereits bitter bereut, sich nicht in diesen Rat gehalten zu haben und vorschnell auf 1.4 gegangen sind. Es geht auch nicht darum, dass es bei 10 gut läuft, sondern, dass es erhebliche Probleme geben kann.
Um das aber valide beantworten zu können, müsstest du jede Woche neu die Frage stellen, da jede Woche ein großes Update für 1.4 raus kommt.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Einen RC produktiv einzusetzen ist Nutzung auf eigene Gefahr. Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu diskutieren.
Das kann gut gehen und es kann mächtig in die Hose gehen. Je komplexer die Wawi genutzt wird, desto höher ist das Risiko von bestehenden Bugs betroffen zu sein.
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Es muss dann aber auch jeder mit den Konsequenzen leben.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Einen RC produktiv einzusetzen ist Nutzung auf eigene Gefahr. Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu diskutieren.
Das kann gut gehen und es kann mächtig in die Hose gehen. Je komplexer die Wawi genutzt wird, desto höher ist das Risiko von bestehenden Bugs betroffen zu sein.
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Es muss dann aber auch jeder mit den Konsequenzen leben.

Wir haben lange überlegt und gewartet, sind aber zwischenzeitlich bei 1.4 RC. Zu beachten ist ja aber auch nochmal die Unterscheidung zwischen RC und Pilot-Version bzw. Stadium der Pilotversion. Das Problem ist nur, dass man entweder auf wichtige und dringend benötigte Funktionen verzichtet, die eigentlich in die (aktuelle) Stable mit reingehören würden, so dass die Entscheidung nicht immer ganz einfach ist.

Wir sind aber auch schon auf mehrere altbekannte Bugs gestoßen, die früher schon einmal gefixed waren und jetzt wieder zurückgekehrt sind. Und bei einem davon war die Reaktion von JTL, dass das erst im Rahmen von Auftrag 2.0 wieder beseitigt wird.

Man sitzt also immer zwischen den Stühlen, entweder man arbeitet mit einem veralteten System (mit bekannten Bugs und Fehlern bzw. Unzulänglichkeiten was aktuelle Entwicklungen im Online-Handel angeht) oder einem ponteziell instabilen System, welches nicht mehr ganz so veraltet ist (in dem alte Bugs gelöst, neue Funktionen vorhanden sind und neue [teilweise auch schonmal gelöste] Bugs reingeschrieben wurden).

Ist also grundsätzlich immer eine persönliche Entscheidung, welche Lösungen und Probleme man sich ins Haus holen muss oder möchte.

Auf gravierende Fehler, die ein Arbeiten unmöglich machen oder aber zu kritischen Problemen führen, sind wir bisher jedoch nicht gestoßen. Blöd ist halt wirklich nur, dass man dann in dem Kreislauf gefangen ist, unter Umständen Mitarbeitern andere Vorgehensweisen antrainieren und später wieder austreiben muss und sich eben nicht auf einen kontinuierlichen Ablauf verlassen kann.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Hier mal ein ganz großes Lob an den JTL Support. Wir hatten heute so einen Fehler der das arbeiten nicht mehr ermöglicht.
Der Support hat sich sehr schnell gemeldet und das Problem mit Entwicklern in ein paar Stunden gelöst. HUT AB!!!

Das Problem tritt auf wenn man Pilotversion (ab welcher weiß ich nicht) 1.4.23.1 Kundendaten per Ameise aktualisiert. Danach sind alle Kunden weech.
In der DB sind sie zwar noch werden aber nicht angezeigt und gelten für den Rest der Wawi als gelöscht. Das Problem soll ab der 1.4.24 gelöst sein.
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
165
6
Ich überlege gerade auch 1.4 upzugraden. In erster Linie wegen Warenpost. Ich mache dies jedoch nicht manuell sondern über Easystamp. D.h. alle Warenpost Sendungen in die Software per Stapelverarbeitung importieren und drucken. Funktioniert einwandfrei. Bisher keinerlei Probleme. Es nervt zwar die Software zu wechseln aber ich denke damit kann ich ggf. noch eine Zeit lang leben. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Lösung ?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Wie Uwe schon schreibt, alles basiert auf eigene Gefahr und das muss JEDEM klar sein, wenn er diesen Schritt geht! -> DENN es gibt dann kein zurück mehr!

Ich habe es aktuell satt, selbst in Facebook gibt es viele Leute, die BLIND die 1.4 empfehlen und man problemlos updaten könnte, da bekomme ich einen Hals!
Das sind genau DIE Leute, die nur 10% der Wawi nutzen und keine oder wenige gravierende Fehler finden.

Es ist LÖBLICH, dass es Firmen gibt, die diese Version produktiv nutzen um die JTL Wawi voranzutreiben, möchte ich auch mal erwähnen.
Meiner Meinung nach sollten es aber dann Firmen sein, die sich behelfen können, fit mit JTL und DB sind, denn Neueinsteiger wären gnadenlos verloren und auf JTL angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maekaey und hula1499
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen