Neu SQL-Server / JTL-WaWi Arbeitsspeicher Auslastung

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
64
5
Bielefeld
Hallo.

Ich arbeite aktuell notgedrungen auf einem V-Server mit folgenden Systemspezifikationen:

Intel Core Prozessor (Haswell, no TSX) 2.19 GHz (6 Prozessoren)
12 GB RAM
64 Bit System Windows Server 2016

SQL Server Express Version
JTL-WaWi Version 1.5.24.1

Es gibt nur die eine Instanz mit 3 Mandanten, wobei aber nur 2 aktiv sind und auf dem selben System verwaltet werden. Kein weiterer Benutzer und kein Zugriff von außen.

easybusiness (nicht aktiv) DB Größe: 2,2 GB
Mandant_1 (aktiv) DB Größe: 770 MB
Mandant_2 (aktiv) DB Größe: 2 GB

Nur für die Mandanten 1 und 2 läuft der Worker.

Leider bemerke ich eine enorm hohe RAM Auslastung, was mein System stark verlangsamt (Fenster öffnen und schließen verzögert, Befehle werden verzögert ausgeführt etc.). Bevor ich mich an den Anbieter des V-Servers wende oder über ein Zubuchen von RAM-Kapazitäten nachdenke, würde ich gerne von euch erfahren, wie hoch in meinem Fall die RAM Auslastung sein sollte.

So sieht es aktuell bei mir aus:

RAM Auslastung 1.PNG
RAM Auslastung 2.PNG

Ist diese Auslastung des Arbeitsspeichers "normal" bei meiner Konstallation? Falls nicht, wie kann ich dies ändern? Was würdet ihr empfehlen?

Für eure Unterstützung bereits im Voraus vielen Dank.

Gruß
Dima

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Es gibt genug freien RAM, die Rate der Seitenfehler ist gering, da bringt mehr RAM nichts.
Die CPU langweilt sich, das Problem wird wohl der V-Server selbst sein.

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern
Was für eine Virtualisierungsumgebung verwendet ihr denn?

Was auf deinem Shot auffällt ist das der Desktop Manager (dwm.exe) 20x soviel RAM belegt wie z.B. auf meinem v-Server mit 8 Instanzen.

Grundsätzlich hab ich bei meinen Servern die einfache Regel "nur was nötig" installieren, Outlook, Firefox etc. hat auf nem reinen Server nix zu suchen.
Man sieht nun leider nicht die ganze Prozessliste, aber DWM, Firefox & Outlook beanspruchen wohl schon ca. 3GB RAM, ich würde dort ansetzen und mal alles runterschmeissen das nicht für den Serverbetrieb notwendig ist.

Schau doch Mal damit: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer vielleicht kannst du das Problem eingrenzen.

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Sollte man nicht auch darüber nachdenken den SQL Express durch einen „echten“ SQL Server abzulösen? MS SQL 2017 und auch 2019 gibt es gebraucht doch wirklich schon günstig.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
593
62
Sollte man nicht auch darüber nachdenken den SQL Express durch einen „echten“ SQL Server abzulösen? MS SQL 2017 und auch 2019 gibt es gebraucht doch wirklich schon günstig.
Frage ich mich auch. Nutze SQL Express, lt Taskmanager liegt die Arbeitsspeicherauslastung durch den SQL Server bei 2,5 GB, wenn sie grad nichts zutun hat. Die Datenbank des Mandanten hat jedoch nur 600 MB.
Läuft auf einem vServer. Die gleiche Datenbank ist ca. doppelt so schnell, wenn sie von JTL gehostet wird (bezogen auf Dauer des Artikelaufrufs über externen Client, 3-4 sekunden vs 7-8 sekunden).

Ressourcen sind ausreichend da. Entweder schränkt hier also die SQL Express Edition die Performance ein, oder es liegt daran dass es eben nur ein vServer ist. oooder JTL hat noch ein paar mir unbekannte Tuning-Möglichkeiten in der Trickkiste ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Rechnungskorrekturen per SQL Vorgangsstatus setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SQL Service Update JTL-Wawi 1.9 13
Bestseller SQL-Abfrage JTL-Wawi 1.9 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Designvorlagen - Auswahl des Designobjektes legt Server fast lahm JTL-Wawi 1.9 10
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector: Server nicht erreichbar Shopify-Connector 8
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Anbieter für Server Side Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL stürzt beim Minimieren ab JTL-Wawi 1.9 0
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu eA: Fragen zur Buchung JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4