Neu SQL-Server / JTL-WaWi Arbeitsspeicher Auslastung

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
65
6
Bielefeld
Hallo.

Ich arbeite aktuell notgedrungen auf einem V-Server mit folgenden Systemspezifikationen:

Intel Core Prozessor (Haswell, no TSX) 2.19 GHz (6 Prozessoren)
12 GB RAM
64 Bit System Windows Server 2016

SQL Server Express Version
JTL-WaWi Version 1.5.24.1

Es gibt nur die eine Instanz mit 3 Mandanten, wobei aber nur 2 aktiv sind und auf dem selben System verwaltet werden. Kein weiterer Benutzer und kein Zugriff von außen.

easybusiness (nicht aktiv) DB Größe: 2,2 GB
Mandant_1 (aktiv) DB Größe: 770 MB
Mandant_2 (aktiv) DB Größe: 2 GB

Nur für die Mandanten 1 und 2 läuft der Worker.

Leider bemerke ich eine enorm hohe RAM Auslastung, was mein System stark verlangsamt (Fenster öffnen und schließen verzögert, Befehle werden verzögert ausgeführt etc.). Bevor ich mich an den Anbieter des V-Servers wende oder über ein Zubuchen von RAM-Kapazitäten nachdenke, würde ich gerne von euch erfahren, wie hoch in meinem Fall die RAM Auslastung sein sollte.

So sieht es aktuell bei mir aus:

RAM Auslastung 1.PNG
RAM Auslastung 2.PNG

Ist diese Auslastung des Arbeitsspeichers "normal" bei meiner Konstallation? Falls nicht, wie kann ich dies ändern? Was würdet ihr empfehlen?

Für eure Unterstützung bereits im Voraus vielen Dank.

Gruß
Dima

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Es gibt genug freien RAM, die Rate der Seitenfehler ist gering, da bringt mehr RAM nichts.
Die CPU langweilt sich, das Problem wird wohl der V-Server selbst sein.

Nicson

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
516
94
Bayern
Was für eine Virtualisierungsumgebung verwendet ihr denn?

Was auf deinem Shot auffällt ist das der Desktop Manager (dwm.exe) 20x soviel RAM belegt wie z.B. auf meinem v-Server mit 8 Instanzen.

Grundsätzlich hab ich bei meinen Servern die einfache Regel "nur was nötig" installieren, Outlook, Firefox etc. hat auf nem reinen Server nix zu suchen.
Man sieht nun leider nicht die ganze Prozessliste, aber DWM, Firefox & Outlook beanspruchen wohl schon ca. 3GB RAM, ich würde dort ansetzen und mal alles runterschmeissen das nicht für den Serverbetrieb notwendig ist.

Schau doch Mal damit: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer vielleicht kannst du das Problem eingrenzen.

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Sollte man nicht auch darüber nachdenken den SQL Express durch einen „echten“ SQL Server abzulösen? MS SQL 2017 und auch 2019 gibt es gebraucht doch wirklich schon günstig.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
Sollte man nicht auch darüber nachdenken den SQL Express durch einen „echten“ SQL Server abzulösen? MS SQL 2017 und auch 2019 gibt es gebraucht doch wirklich schon günstig.
Frage ich mich auch. Nutze SQL Express, lt Taskmanager liegt die Arbeitsspeicherauslastung durch den SQL Server bei 2,5 GB, wenn sie grad nichts zutun hat. Die Datenbank des Mandanten hat jedoch nur 600 MB.
Läuft auf einem vServer. Die gleiche Datenbank ist ca. doppelt so schnell, wenn sie von JTL gehostet wird (bezogen auf Dauer des Artikelaufrufs über externen Client, 3-4 sekunden vs 7-8 sekunden).

Ressourcen sind ausreichend da. Entweder schränkt hier also die SQL Express Edition die Performance ein, oder es liegt daran dass es eben nur ein vServer ist. oooder JTL hat noch ein paar mir unbekannte Tuning-Möglichkeiten in der Trickkiste ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Externer Redis Server Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0