Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Die Frage macht echt Sinn. Es lohnt sich, da nochmal drüber nachzudenken...



Und da du dir ja sowieso eine Proxmox System aufbauen willst, kannst du ja ja auch auf das Win11 verzichte.
Das ging jetzt auch nicht gegen Proxmox, sondern eher in die Richtung, dass Windows 11Pro oft bei solchen Kisten dabei ist und Hyper-V inzwischen gut funktioniert.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
557
122
Zunächst vielen Dank für den hilfreichen Input.
Hyper-V kenne ich gar nicht, wusste nicht mal, dass es in Windows 11 pro integriert ist bzw. nachinstalliert werden kann. Das schaue ich mir auf meinen Laptop mal an.
Mein Grundgedanke war halt Ausfallsicherheit + Backups für schmales Geld. Aktuell sichern wir alle 4 Stunden die DB, sind nur ne kleiner Betrieb, da kommen am Tag vielleicht 5-10 Bestellungen rein.
Ein proxmox mit ZFS Raid1 muss ich noch mal testen. Ich habe noch ein ASRock X300 mit AMD Ryzen 5 PRO 4650G und 64gb Ram + 1tb nvme SSD hier, den wollte ich erweitern um eine 2te NVME SDD und dann ein ZFS Raid1 machen und dann mal gucken was passiert, wenn die eine SSD gewechselt wird.
Da dann die Windows VM's.
Mit Proxmox hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht, eben ne Snapshot machen, oder ne Kopie erstellen und rumbasteln, alles wieder zurück und so weiter.
Aktuell sicher ich mir die Backups der VM auf einer 2tb Platte extern.
Der Dell steht hier eh nur rum und war um sonst, daher der Versuch mit dem Proxmox Backup Server, der zieht im Leerlauf 50W.
Ein Kollege von mir hatte letztens den Fall, dass bei seinem Proxmox die Platte hopps ging, kein Raid oder sonstiges. Er ist dann mit den Backups auf einen anderen Node umgezogen und die VM liefen wieder. War in 10 Minuten erledigt.
Er plant jetzt 3 Nodes, die dann einspringen würden, wenn einer nicht geht. Ist alles ein Hobbyprojekt/Interesse. Das gleiche bei mir, weil es mich halt interessiert was man alles so machen kann.
Wahrscheinlich würde aber so ein HP Ding ausreichen, wenn der im Raid 1 läuft und die VM Backups auf einer externen gelegt werden. Raucht der Rechner ab und sonst was, dann eben einen anderen dahin, Proxmox drauf und Backup zurückspielen und das Windows ist wie vorher. Fackelt die Bude ab, dann gibt es noch die DB in der Cloud, wobei ich glaube, dass Proxmox Backup Server auch auf den FTP ablegen kann oder in die Onedrive.
Man kann auch den Proxmoxbackupserver als Container in Proxmox betreiben.
Ich teste mal ein wenig mit der Hardware herum, die hier so steht. Ist ja schon interessant das Thema.

Gruß und Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Neu List & Label Vorlagen: SQL Injection Warnung umgehen um Datenquelle zu ergänzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL WAWI SQL Dokumentation offline Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hosting der SQL-DB bei JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SQL: img alt Tags setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 8
Neu Fehler bei SQL-Abfrage durch Aufgabenplanung Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Tabelle aus eigenem SQL in Druckvorlage möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmal eindeutig per SQL zuordnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update SQL 2017 Express auf 2022 Standard Installation von JTL-Wawi 7
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bestandsführung per SQL deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen