Neu SQL - Pürfung - Ist ein Artikel in einer kKategorie oder deren Oberkategorien?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
901
285
Hi,

ich möchte per SQL prüfen, ob einen Artikel in einer bestimmten Kategorie liegt. Das ist trivial mit tkategorieartikel.
Zusätzlich möchte ich prüfen, ob der Artikel in einer Kategorie auf dem Pfad zu dieser Kategorie (also ihren Oberkategorien) liegt.

Hat JTL da etwas Fertiges für in der Datenbank oder muß ich händisch ran?

Marvin D.

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2022
129
49
Kiel
Firma
JTL-Software-GmbH
Hey @JohnFrea,
probiere es gerne mal damit in einer eigenen Überischt der Artikel:

SQL:
WITH CategoryPath AS (
    SELECT kKategorie, kOberKategorie
    FROM tKategorie
    WHERE kKategorie IN (SELECT kKategorie FROM tkategorieartikel WHERE kArtikel = @key)
        AND EXISTS (SELECT 1 FROM tkategorieartikel WHERE kArtikel = @key AND kKategorie = tKategorie.kKategorie)
    UNION ALL
    SELECT tK.kKategorie, tK.kOberKategorie
    FROM tKategorie tK
    INNER JOIN CategoryPath cp ON tK.kKategorie = cp.kOberKategorie
    WHERE EXISTS (SELECT 1 FROM tkategorieartikel WHERE kArtikel = @key AND kKategorie = tK.kKategorie)
)
SELECT DISTINCT ka.kKategorie,
                ks.cName AS KategorieName,
                CASE WHEN ka.kKategorie = @key OR ka.kKategorie IN (SELECT kKategorie FROM CategoryPath) THEN 
                  CASE WHEN EXISTS (SELECT 1 FROM tKategorie WHERE kOberKategorie = ka.kKategorie) THEN 1 ELSE 0 END
                ELSE 0 END AS IsOberKategorie
FROM tkategorieartikel ka
JOIN tKategorieSprache ks ON ka.kKategorie = ks.kKategorie AND ks.kSprache = 1
LEFT JOIN CategoryPath cp ON ka.kKategorie = cp.kKategorie
LEFT JOIN tKategorie tk ON ka.kKategorie = tk.kKategorie
WHERE ka.kArtikel = @key
    OR ka.kKategorie IN (SELECT kKategorie FROM CategoryPath)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
901
285
@Marvin D. vielen Dank - leider nicht ganz, was ich suche.

Ich suche das auch nicht als Eigene Übersicht sondern als generellen SQL. Leider gibts dafür keinen passenden Bereich im Forum...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0