Neu SQL - Pürfung - Ist ein Artikel in einer kKategorie oder deren Oberkategorien?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
688
204
Hi,

ich möchte per SQL prüfen, ob einen Artikel in einer bestimmten Kategorie liegt. Das ist trivial mit tkategorieartikel.
Zusätzlich möchte ich prüfen, ob der Artikel in einer Kategorie auf dem Pfad zu dieser Kategorie (also ihren Oberkategorien) liegt.

Hat JTL da etwas Fertiges für in der Datenbank oder muß ich händisch ran?

Marvin D.

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2022
125
46
Kiel
Firma
JTL-Software-GmbH
Hey @JohnFrea,
probiere es gerne mal damit in einer eigenen Überischt der Artikel:

SQL:
WITH CategoryPath AS (
    SELECT kKategorie, kOberKategorie
    FROM tKategorie
    WHERE kKategorie IN (SELECT kKategorie FROM tkategorieartikel WHERE kArtikel = @key)
        AND EXISTS (SELECT 1 FROM tkategorieartikel WHERE kArtikel = @key AND kKategorie = tKategorie.kKategorie)
    UNION ALL
    SELECT tK.kKategorie, tK.kOberKategorie
    FROM tKategorie tK
    INNER JOIN CategoryPath cp ON tK.kKategorie = cp.kOberKategorie
    WHERE EXISTS (SELECT 1 FROM tkategorieartikel WHERE kArtikel = @key AND kKategorie = tK.kKategorie)
)
SELECT DISTINCT ka.kKategorie,
                ks.cName AS KategorieName,
                CASE WHEN ka.kKategorie = @key OR ka.kKategorie IN (SELECT kKategorie FROM CategoryPath) THEN 
                  CASE WHEN EXISTS (SELECT 1 FROM tKategorie WHERE kOberKategorie = ka.kKategorie) THEN 1 ELSE 0 END
                ELSE 0 END AS IsOberKategorie
FROM tkategorieartikel ka
JOIN tKategorieSprache ks ON ka.kKategorie = ks.kKategorie AND ks.kSprache = 1
LEFT JOIN CategoryPath cp ON ka.kKategorie = cp.kKategorie
LEFT JOIN tKategorie tk ON ka.kKategorie = tk.kKategorie
WHERE ka.kArtikel = @key
    OR ka.kKategorie IN (SELECT kKategorie FROM CategoryPath)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
688
204
@Marvin D. vielen Dank - leider nicht ganz, was ich suche.

Ich suche das auch nicht als Eigene Übersicht sondern als generellen SQL. Leider gibts dafür keinen passenden Bereich im Forum...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung SQL Eigene Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Kategoriezuordnung per SQL Script ändern JTL-Wawi 1.8 4
In Bearbeitung SQL zur Abfrage von tVersand / Sendungsnummern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu SQL DB Speicherplatz vs. Vergangenheitsdaten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 21
Worker Status per SQL (1.8, Worker 2.0) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ein Client ist mit dem SQL Server verbunden, aber der Zweite will nicht! Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Eigenes SQL erstellen Eigene Exportvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mietvertrag/Abo mit JTL abbilden - Vorlage erstellen - SQL ABfrage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Import Wawi Daten über SQL in Excel - Tabellen unklar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Auftragsposition per SQL hinzufügen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu SQL für Export EINES Eigenen Feldes JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL SQL Datenbank jede Sekunde sichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
In Diskussion Workflow / SQL Zahlartname prüfen bei mehr als einer Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Abfragen über SQL-Befehle JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Export über SQL-Befehl (Eigene Exporte - Ameise) JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Zeitzone SQL-Server ungleich Webserver Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kann ich mit SQL die Verkaufseinheit auslesen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neu - sql Abfrage als Dotliquid - Teil 2 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu sql Abfrage als Dotliquid Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kein Zugriff auf SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Übersichten Wawi Stürzt ab SQL für Komplexe Artikel-KPIs Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Artikel können nicht aufgerufen werden - mit Fehler SQL Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu SQL Server Performance (SQL2016/2019/2022) und MDF/LDF auslagern? Installation von JTL-Wawi 22
Druckdatum per SQL mit Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL auf Windows installieren und mit der SQL Datenbank verbinden (gehostet bei JTL) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu SQL Abfrage - Kundendaten entschlüsseln cNachname & cStrasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu sqlbackupandftp SQL auf anderem Rechner -> keine Verbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu SQL Auskenner gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6
Wawi Admin Passwort Linux SQL JTL-Wawi 1.7 1
Neu Ist SQL Verschlüsselung via SSL sinnvoll für mich, nur internes Netz, extern via VPN ? Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei der WAWI SQL Server Installation Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Workflow - ändern der Auftragsfarbe auf Default in der Datenbank mittels SQL Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Amazon Lister - WO IST DIE KATEGORIEAUSWAHL??? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Wo ist Recht Platform ebay Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.7 0
Verkäuferinventar anfordern ... wo ist der Fortschrittsbalken? Zu erwartende Wartezeit? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Button Verpacken Versandboxenprozess ist weg Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ist es möglich Positionen in Formularen anhand eines eigenem Zahlenwerts (bspw. Artikelmenge) öfters darzustellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wöchentliche Reminder-Mail für Artikel deren MHD nicht aktiv ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung POS Backup erstellen: Speicherort für Backup - Was ist die SD-Card? Und wieso USB Stick nicht auswählbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Onlineshop ist nicht erreichbar Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Ist es mit der Ameise möglich nur Artikel zu exportieren, die einem bestimmten Zeitraum von einer bestimmten Person bearbeitet wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Plötzlich ist der Warenkorb wieder leer JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DotLiquid Anfänger - Was ist hier der Fehler? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu PayPal Fehlermeldung "URL ist not a fully qualified URL" Gelöste Themen in diesem Bereich 40
Neu JTL Shop 5 und Meta Pixel. Netzdinge vs Webstollen. Welches ist besser? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu JTL Shop 5 und GA4. Netzdinge vs Webstollen Plugin. Welches ist besser? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Connector macht für mich unnachvollziehbare Dinge. Hat jemand eine Idee was das Problem ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector macht für mich unnachvollziehbare Dinge. Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Shopify-Connector 0
Neu Der Repricer ist Geschichte - Bitte einmal die Schaltflächen entfernen JTL-Repricer für JTL-Wawi & Web: Ende zum 30.09.22 3