Hallo zusammen,
wir arbeiten seit geraumer Zeit mit JTL-Wawi, vor etwa 6 Monaten haben wir die Datenbank auf einen eigenen Rechner umgezogen.
Umzug, Backup und Co. war kein Problem. Sporadisch erhalten wir jedoch bei Anmeldung mit den Clients einen SQL-Fehler, dass keine Verbindung möglich ist:
SQLState 01000
SQL Server-Fehler 3
und
SQLState 08001
SQL Server-Fehler 17
JTL-Client schließen, nochmal starten, alles in Ordnung. Bisher arbeiten wir mit diesem Workaround und beeinträchtigt auch nicht stark. Vielleicht hat aber von euch jemand das gleiche Problem schon gehabt und hat eine Lösung dafür?
Möglicherweise hilfreiche Zusatzangaben: Wawi in aktuellster Version 0.9er, Clients und Server an unterschiedlichen Standorten, VPN-Verbund, Namensauflösung direkt auf die IP-Adresse per hosts-Datei.
wir arbeiten seit geraumer Zeit mit JTL-Wawi, vor etwa 6 Monaten haben wir die Datenbank auf einen eigenen Rechner umgezogen.
Umzug, Backup und Co. war kein Problem. Sporadisch erhalten wir jedoch bei Anmeldung mit den Clients einen SQL-Fehler, dass keine Verbindung möglich ist:
SQLState 01000
SQL Server-Fehler 3
und
SQLState 08001
SQL Server-Fehler 17
JTL-Client schließen, nochmal starten, alles in Ordnung. Bisher arbeiten wir mit diesem Workaround und beeinträchtigt auch nicht stark. Vielleicht hat aber von euch jemand das gleiche Problem schon gehabt und hat eine Lösung dafür?
Möglicherweise hilfreiche Zusatzangaben: Wawi in aktuellster Version 0.9er, Clients und Server an unterschiedlichen Standorten, VPN-Verbund, Namensauflösung direkt auf die IP-Adresse per hosts-Datei.