Neu Spam über Frage zum Artikel

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.042
92
Hallo,

seit heute früh belästigt uns ein Bot mit der angeblichen Email-Adresse testing@example.com über das Formular Fragen zum Artikel. Die "Fragen" enthalten unterschiedliche Statements. Bin kein Profi, doch für mich sieht es so aus, als ob hier versucht wird, eine Schwachstelle zu finden. Beispiel verschiedener Anfragen:

Herr GoaCDtTd||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)|| GoaCDtTd
Herr GoaCDtTd GoaCDtTd-1 waitfor delay 0:0:15 --
Herr (select(0)from(select(sleep(15)))v)/*+(select(0)from(select(sleep(15)))v)++(select(0)from(select(sleep(15)))v)+*/ GoaCDtTd

Spam-Schutz steht auf JA, aber man sieht, wie gut das klappt.

In meiner Not habe ich erst einmal die Wartezeit hoch gesetzt. Gibt es andere Lösungen, außer wieder eine Plugin zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayBe

KayBe

Aktives Mitglied
22. Oktober 2020
7
2
Lief der schon die ganze Zeit und der Bot hat die Fallen irgendwie umgangen oder habt ihr den neu installiert und jetzt ist Ruhe? Wir haben nämlich das gleiche Problem seit gestern, dass wir Dutzende Newsletter-Anmeldungen bekommen, von denen dann keine mit Double-Opt-In verifiziert wird. Bei uns kann man nur die Email eingeben, keinen Namen oder irgendwelche Zusatzangaben, daher versteh ich nicht, was das den Spammern bringt. Aber vermutlich ist das irrelevant, es nervt halt echt.

Googles reCAPTCHA ist je nach Quelle einwilligungspflichtig, d.h. wenn jemand nicht einwilligt, kann er auch nicht mit den Formularen interagieren. SpamProtector wäre einen Versuch wert gewesen aus meiner Sicht, aber wenn der bei euch auch nichts nützt, dann kann ich mir den Aufwand sparen. 🤦‍♀️
 

KayBe

Aktives Mitglied
22. Oktober 2020
7
2