Neu Shop splitten - aus einem mach zwei

Manhattan91

Aktives Mitglied
22. Februar 2018
5
1
Hallo Leute,
Kurz zur Ausgangslage:
wir haben unseren Shop gesplittet.
Es gibt jetzt Shop 1 (alter Shop) und Shop 2 (neuer Shop).

Ich würde jetzt gerne Suchmaschinen freundlich (http 200) eine Umleitung von diversen Artikeln von Shop 1 in den neuen 2. Shop machen.
Meine Frage jetzt dazu, gibt es ein fertiges Plugin welches Ich dazu benutzen kann?

Andernfalls würde Ich mir ein kleines Plugin schreiben, welches bei einem Attribut die Umleitung auslöst.

Es ändert sich im Prinzip nur die Domain... Es sind beides JTL Shops. Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße
Basti

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hallo @Manhattan91

das ist eine sehr spezielle Anforderung und ich bin mir auch nicht sicher, ob das ganze Vorhaben nicht auch aus SEO-Sicht heikel ist. Google z.B. mag es nicht Links zu erhalten, die dann auf andere URL's weitergeleitet werden.
Ein Plugin dafür wäre mit dementsprechend auch nicht bekannt.

Ich denke ich würde eher so vorgehen, dass wenn bestimmte URL's im ursprünglichen Shop gut gelistet sind, die Artikel aber im anderen Shop weiter vertrieben werden sollen, ich die Artikel wirklich aus dem Shop nehme und dann via 301 Weiterleitung die gerankten URL's auf den neuen Shop weiterleite.

Es wäre sicherlich nicht verkehrt dazu auch einmal die Meinung eines SEO-Beraters einzuholen.

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Wie JulianG schon sagte: Artikel im alten Shop deaktivieren, 301er-Weiterleitung auf gleichen Artikel im neuen Shop. Das lässt sich per Ameise und etwas Wissen über Zeichenkettenverarbeitung in Tabellenkalkulationen einigermaßen automatisieren.

1. Laufen die beiden Shops über Multishop-Modul auf der gleichen Wawi? Per Workflow, Ameise oder manuell die entsprechenden Artikel im alten Shop deaktivieren und im neuen Shop aktivieren.

2. Mit der Ameise lassen sich manuell eingestellte URLs über "SEO Name (Suchmaschinenname)" exportieren. Nicht manuell überschriebene URLs ergeben sich aus dem Artikelnamen / der Artikelbezeichnung. Wie genau da mit Sonderzeichen, Leertasten etc. umgegangen wird, lässt sich testen / herausfinden. Mit dem Wissen kannst du eine Artikelliste der zu übertragendenen Artikel inklusive URL, nennen wir es einfachshalber "SEO Name", erstellen.

3. Über eine Textverkettung eine 301er Weiterleitungsliste erstellen: "Redirect 301 altedomain/"+ "SEO Name" + " neudomain/"+ "SEO Name" (Pseudocode).

4. Die Liste in die .htaccess packen.

5. Wenn der alte Shop irgendwann komplett vom neuen Shop ersetzt werden soll, dann solltet ihr diesen "Umzug" auch in der Google Console anmelden.