Shop Backup Datenbank via phpmyadmin

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hallo,

nutze Shop Version 3.17 (Build4).

Wenn ich jetzt ein 100% Vollbackup vom Shop machen möchte, dann gehe ich davon aus das ich die Datenbank und den FTP-Webserver speichern muss.

Den FTP einfach mittels einem FTP-Client runterladen, dann müsste ja die Shopsoftware gesichert sein, richtig?

Aber was ist mit der Datenbank? Ich bin beim Provider Profihost und der stellt die Datenbanksoftware phpmyadmin zur Verfügung.
Dort haben ich folgende Möglichkeit:
Exportieren
Exportiere Tabellen der Datenbank "usrdb_meinDB"
Schnell – nur notwendige Optionen anzeigen
Format: sql
nach dem runterladen erhält man eine usrdb_meinDB.sql Datei
Bei ca. 80 Artikel ist die bei mir "nur" ca. 2,3 MB groß
Ist das jetzt wirklich die komplette Datenbank mit Produktbilder, Einstellungen, Kunden und und und?

Grüße shoppy

Ps: Ich weiß es gibt ein Pulgin, aber würde das backup wie oben geschrieben auch klappen?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Shop Backup Datenbank via phpmyadmin

Hallo shoppy,

die Bilder liegen nicht in der Shop 3 Datenbank, sondern als Dateien auf deinem Server (und daher hast du sie mit deinem FTP Backup bereits gesichert).

Daher scheinen mir auch die 2,3 MB ein durchaus legitimer Wert für dein DBBackup zu sein =)
Was du noch ändern könntest wäre "schnell" in "vollständig" o.ä. ändern (hab grad kein pma vor mir, das kann ichs nicht nachgucken).

Gruß,
Marc

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Hier mal ein Screen von der Export-Funktion. Was soll ich da verwenden um ein 100% Backup der datenbank zu haben?
sqlpic.JPG

Anhänge

• sqlpic.JPG
    sqlpic.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 110
  • sqlpic2.JPG
    sqlpic2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 82

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

HeidiSQL geht nur dann, wenn der Hoster den externen Zugriff auf die DB zugelassen hat, was nicht immer der Fall sein muss!

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Stimmt, ist ein Argument, kann ich nix gegen sagen :) An sowas denkt man gar nicht mehr, wenn man ein Tool selber erfolgreich einsetzt.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Ok, Backup habe ich erstellt. Ich habe noch eine Domain übrig wo ich auch eine freie Datenbank habe. Wenn ich jetzt, um die beiden Backups zu testen,den FTP und die Datenbank auf eine andere Domain kopiere, wird der Shop bestimmt erst mal nicht funktionieren, da Datenbank-Zugänge und www.Domain ja nun eine andere sind. Welche Dateien muss ich auf dem FTP ändern, damit testweise der Shop auch auf einer anderen Domain / Datenbank funktioniert?

Der Testshop hätte aber noch ein Verzeichnis im FTP. Und zwar so: www.meinedomain.de/Shop. Also im Ordner SHOP habe ich die ganzen Shop-Dateien kopiert. Da müssen ja bestimmt einige Pfade geändert werden.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

ok, die shop.ini muss ich ändern.

Da gibt es aber auch folgenden Wert: define("BLOWFISH_KEY"
Kann ich den einfach so lassen? Nicht das mir das was am richtigen Shop kaputt geht

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

lass den wie er ist, damit werden ein Teil der Kundendaten in der DB verschlüsselt

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

ok, backup einspielen auf testoberfläche hat funktioniert. Super
Was mir aufgefallen ist, das die shop.ini ja absolut alle Zugangsdaten hat und das auch nicht cryptisch, sondern als normaler text ausgeschrieben. Dann ist das wohl die "gefährlichste" Datei die Hacker abgreifen wollen. Wie kann ich zur Sicherheit feststellen das alle Daten auf dem FTP die richtigen Eigenschaften / Propetiers haben?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Falsche Lieferadresse vom Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TiktTok Shop... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu treuheld.com Schmuck Online Shop Shops stellen sich vor 0
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 10
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 6
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.4 - Plugin läuft nicht mehr "class EventDispatcher is not available" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shop umstellen auf Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4