Shop Backup Datenbank via phpmyadmin

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hallo,

nutze Shop Version 3.17 (Build4).

Wenn ich jetzt ein 100% Vollbackup vom Shop machen möchte, dann gehe ich davon aus das ich die Datenbank und den FTP-Webserver speichern muss.

Den FTP einfach mittels einem FTP-Client runterladen, dann müsste ja die Shopsoftware gesichert sein, richtig?

Aber was ist mit der Datenbank? Ich bin beim Provider Profihost und der stellt die Datenbanksoftware phpmyadmin zur Verfügung.
Dort haben ich folgende Möglichkeit:
Exportieren
Exportiere Tabellen der Datenbank "usrdb_meinDB"
Schnell – nur notwendige Optionen anzeigen
Format: sql
nach dem runterladen erhält man eine usrdb_meinDB.sql Datei
Bei ca. 80 Artikel ist die bei mir "nur" ca. 2,3 MB groß
Ist das jetzt wirklich die komplette Datenbank mit Produktbilder, Einstellungen, Kunden und und und?

Grüße shoppy

Ps: Ich weiß es gibt ein Pulgin, aber würde das backup wie oben geschrieben auch klappen?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Shop Backup Datenbank via phpmyadmin

Hallo shoppy,

die Bilder liegen nicht in der Shop 3 Datenbank, sondern als Dateien auf deinem Server (und daher hast du sie mit deinem FTP Backup bereits gesichert).

Daher scheinen mir auch die 2,3 MB ein durchaus legitimer Wert für dein DBBackup zu sein =)
Was du noch ändern könntest wäre "schnell" in "vollständig" o.ä. ändern (hab grad kein pma vor mir, das kann ichs nicht nachgucken).

Gruß,
Marc

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Hier mal ein Screen von der Export-Funktion. Was soll ich da verwenden um ein 100% Backup der datenbank zu haben?
sqlpic.JPG

Anhänge

• sqlpic.JPG
    sqlpic.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 110
  • sqlpic2.JPG
    sqlpic2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 82

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

HeidiSQL geht nur dann, wenn der Hoster den externen Zugriff auf die DB zugelassen hat, was nicht immer der Fall sein muss!

ram1