Neu Shop 5 und Cookiekonformität

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
309
35
Hallo Leute,

wir haben auf Shop 5 geupdated.

Kann mir jemand sagen wie ich nun einen Gesetzkonformen Cookie Hinweis bekomme ?

Das EU Cookie Plugin von websolutions gibt es noch nicht für Shop 5.

Jemand eine Idee?

lg
Micha

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
309
35
ich bekomme das nicht angezeigt bei mir.
Ist seit dem Update auf 5 kein einziges mal zu sehen gewesen.

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
230
15
Das kannst oder musst du aktivieren
Links unter Standardelemente>Consentmanager und dort unter Einstellungen

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
309
35
Naja, da kann man ja nur für YouTube und Vimeo etwas einstellen, und das ist bei mir schon aktiv.

bulldog

Aktives Mitglied
19. Februar 2015
43
6
warum kann man da keine eigenen Cookies anlegen?
und ist es richtig dass die technisch notwendigen nicht aufgelistet werden? ich dachte man muss das machen

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Ich nehme mal an das du für Google Analytics ein Plugin nutzt oder codes du das selbst in dein Shop?
Dann wäre aus dem zweiten Link das deine Antwort:

Consent Manager im Plugin

Auch Plugins können über den Consent Manager von JTL-Shop 5 Einverständniserklärungen einfordern.

Hierfür registriert ein Plugin über den EventDispatcher („Der EventDispatcher“) einen Listener für das Event CONSENT_MANAGER_GET_ACTIVE_ITEMS.

$dispatcher->listen('shop.hook.' . \CONSENT_MANAGER_GET_ACTIVE_ITEMS, [$this, 'addConsentItem']);

Wird nun das Event CONSENT_MANAGER_GET_ACTIVE_ITEMS ausgelöst, registriert die Lambda-Funktion addConsentItem() im Plugin die entsprechende Einverständniserklärung im JTL-Shop Consent Manager.

Für mein Verständniss lese ich das so das der Consent Manager die Coockies selber hinzufügt sobald er diese gefunden hat. Wenn ich falsch liege bitte um Korrektur.

bulldog

Aktives Mitglied
19. Februar 2015
43
6
leider gibt es noch kein plugin. im alten Shop konnte man den analytics code so hinzufügen. im 5er leider nicht

Nicson

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
516
94
Bayern
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt