Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
Der Kategoriebaum ist aktuell für meine Besucher (s. anderen Thread, aufgefallen durch einen Foren-User) nicht wirklich nutzbar.

16.05.png

Aktuell sind nur die "untersten Kategorien", alphabetisch sortiert, angezeigt.
Es müssten - zur tatsächlichen Nutzung - aber auch die Oberkategorien zur Filterung angezeigt werden.

Am abgebildeten Beispiel wären das dann

DVD Video - Action
Blu-ray Video - Action
Sony PS2 - Action
Sony PS3 - Action
Sony PS4 - Action
Wii - Action
Wii U - Action
XBox 360 - Action
XBox One - Action


usw.

Also:
Wo stelle ich das ein?
Wenn das bisher nicht vorgesehen ist, in welchen Dateien muss was,wie angepasst werden?
 

Anhänge

  • 16.05.png
    16.05.png
    11,4 KB · Aufrufe: 54

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Guten Abend und schöne Pfingsten erst einmal vorab.

Entgegen deiner bitte würde ich gerne etwas abseits des Themas an dich richten wollen.

Sollte es in deinen möglichkeiten liegen, such dir jemanden der sich deines Shops, im gesamten, annimmt. Strukturen, nutzbarkeit, Merkmale, Design, Priorisierung uvm... - alles nicht gegeben.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, und das ist keinesfalls als Angriff gemeint, das dieser Shop umsätze generiert.

Ich denke mit solch einer investition fährst du am besten.

Besten Gruß
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Sehe ich nicht als Angriff gegen mich. Kein Problem.
Ich sehe das eher als "Hinweis" in Richtung JTL Entwickler, die einen Shop ausliefern der - der allgemeinen Ansicht der User hier - so wie er ausgeliefert wird, offenbar nicht nutzbar ist.

Beim aktuellen Produktportfolio (DVD, BR Disc, Games) mit einer Marge von 1,5-3% ist es NICHT möglich solche Beträge - wie hier angesprochen - in die Hand zu nehmen, um an dem aktuell offensichtlich nicht wirklich funktionsfähigen Shop, so dermaßen viele Änderungen vornehmen zu lassen, dass er benutzbar wird und Umsätze generieren kann.

IMHO sollte ein Shopsystem, welches zu so einem Preis angebotenw ird, zumindest rudimentär vollständig funktionsfähig sein.
Und nur der, der das LAYOUT = DESIGN an seine Wünsche anpassen möchte, gezwungen sein, solche Änderungen an der Optik vorzunehmen (vornehmen zu lassen).
Das Layout hat aber (ebenfalls MEINER Meinung nach) nichts mit den Abläufen innerhalb des Shops zu tun.


Bis dahin hätte ich dennoch gerne die Information wo ich denn nun die Anzeige des Kategoriebaums anpassen kann.
Ich bin ja wohl kaum der einzige, der mehr als zwei Kategorielevel hat und möchte, das die Kunden, über die vorgesehene Funktion des Kategoriefilters, die Artikelzahl einschränken können.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Ich wurde nicht mehr als zwei kategorielevel verwenden. Die tiefere filterung ist mit Merkmalen besser zu realisieren.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Ich wurde nicht mehr als zwei kategorielevel verwenden. Die tiefere filterung ist mit Merkmalen besser zu realisieren.

OK, bin für jeden Hinweis offen.

Es werden aktuell rund 400.000 Merkmale erzeugt und importiert (daher auch gerade alles etwas langsamer als gewohnt).
Kategorien werden dann anschließend "abgeflacht"
Vielleicht bringt es ja was.

Kann ja nur besser werden ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Ich sehe das eher als "Hinweis" in Richtung JTL Entwickler, die einen Shop ausliefern der - der allgemeinen Ansicht der User hier - so wie er ausgeliefert wird, offenbar nicht nutzbar ist.

Sorry, aber die Punkte die sawyer anspricht

Strukturen, nutzbarkeit, Merkmale, Design, Priorisierung uvm

sind alles Punkte, die DU als Shop-Betreiber in der Hand hast und positiv wie negativ ausgestalten kannst.

Das hat überhaupt nichts mit dem JTL-Shop als Kernsystem zu tun. Der stellt letztlich nur das dar, was DU ihm aus der WaWi oder durch die Einstellungsparameter im Shop-Admin vorgibst .. und wie gesagt, diese/deine Vorgaben können zielführend sein oder das Gesamtsystem negativ beeinflussen.

Je eher du das einsehen wirst und je eher du aufhörst, deine Fehler in die Richtung von JTL abzudrücken, desto eher hast du einen vernünftigen Shop.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Strukturen, nutzbarkeit, Merkmale, Design, Priorisierung uvm

Design: Von JTL vorgegeben
Priorisierung: von JTL vorgegeben (wenn auch änderbar)
Nutzbarkeit = Bestellabläufe: von JTL vorgegeben
Strukturen = von JTL vorgegeben

Von der Aufzählung beeinflusse ich nur die Merkmale. Diesen Hinweis habe ich bereits in Arbeit um das zu testen. knapp 550.000 Merkmale werden gerade erzeugt und importiert.
Dabei hat der Shop - gegenüber der Wawi - mal so eben knapp 1.000 Artikel verloren. Diese werden in der Wawi zwar als Shop-Aktiv angezeigt. Im Shop aber nicht mehr gefunden (obwohl per MySQL noch in der tArtikel vorhanden).
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Glaube probleme beim viele Kategorien, subkategorien und produkten seht verliert man schnell den übersicht überhaupt.

Da seht man durch die viele Baüme den Wald nicht mehr, und also ist man auch unsicher was ja oder nein den Shop oder WAWi möglich verursacht oder wass man selbe besser machen kan weil es gibt ja auch so einige BUGS/und oder sachend ei weniger Gut sind/ nicht 100% fertig sind durch die Zeit die nicht mitgeholfen haben etwas Komplett bei so ein larger projekt auf die Reihe zu bekommen.

@CSS, Christian, Hula, Sawyer und noch ein par geben dir so einiges womit Du arbeiten kan es besser hin zu bekommen, zuviele kategorien/subkategorien und vor allem den :sub/sub/ sub soll man möglichst vermeiden wegen geschwindigkeits probs.

TIP versuche vorher deiner änderung ( oder behalt den im Kopf) etwas zu messen ergebnissen mit u.a. den Speed deiner Shop, dokumentiere dies, da hat man dan etwas festes ob es ein plus oder minus gibt.

Behallte auch den LOGS im Auge!
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Passt schon... Merkmale sind drin, Kategoriebaum auf 2 Ebenen "abgeflacht"

Jetzt sind es 39 Oberkategorien mit jeweils 2-20 Unterkategorien. Interessant wird es wenn ich Mitte des Jahres das Angebot um ~150.000 Artikel erweitere
Mal schauen ob die Kunden damit klar kommen werden. Sub läuft bis Q1/2017

Entweder bis dahin geht was, oder der xtc kommt wieder auf die Platte

Parallel hatte ich mir gerade in paar der "Professionellen" Templates für ~500Euro angeschaut die hier die "Profis" anbieten.
Dort werden genau die Fehler verkauft, die mir hier im Laufe der letzten zweit Tage vorgeworfen wurden.
Dicke Banner die alles überdecken. Unübersichtliche Kategorien, rechtliche Texte nicht einmal vorhanden.

Tipps lese ich gerne weiterhin. Was ich davon übernehme/umsetze... Mal schauen.


Allen eine Gute Nacht.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Also Tipps...ok, persönliche Meinung -> usablitiy, bissl SEO...:


.) Penthouse hat nix in der Box Sonderangebote zu suchen, ebenso alle XX Filme sollten nicht unbedingt auf der Startseite auftauchen -> absolut nicht verwerflich solche Produkte zu verkaufen, aber sie müssen nciht unbedingt so prominent vertreten sein.
.) Produkte haben ein Bild zu haben, falls keins vorhanden dann Logo von dir nehmen als "Übergangsbild" (D06-178711-PC, D06-84235-PC etc).
.) Kat Gamezone: 26 Subkats und 9 Wörter Kat-Beschreibungstext...das ist "ausbaufähig" (und genug Platz dort noch vorhanden)
.) Grosse Schwäche beim Standard EVO ist einfach die extreme Platzverschwendung in jeglicher Hinsicht - für KLeidung mag das noch "schön" sein (geschmackssache), für so Massmarktprodukte find ichs persönlich grottig als Beispiel:
/Yu-Gi-Oh -> gerade noch dass sich auf einer Seite am Desktop 3 Artikel ausgehen...hier sollte unbedingt einfach an der css geschraubt werden und diese unmengen an Leerzeilen entfernt werden
.) /PC-Software hier geht sich nichtmal ein Produkt aus. Ebenso sollte in jeder Kat zumindestens 10 Produkte drinnen sein (d.h. auch in der Mainkat listen lassen)
.) /PC-Spiele hier gibts eine verlorene Kat-Beschreibung (ONlinespiele only)....die fühlt sich dort sehr allein und sehr verlassen...schenk ihr doch Brüder und Schwestern
.) vernünftige Merkmale und Filter stehen ja eh schon am Plan bei dir, die helfen sicher
.) Rechtstexte muss ja sowieso jeder selbst einpflegen - JTL kennt ja nicht die Rahmenbedingungen eines jeden Users :)
.) content content content.... natürlich schwer bei der Vielzahl an Produkten, aber zumind. bei den Kats etc könntest was an eigenem content liefern. Du hast halt quasi nix unique, für organische Suche ist das alles halt die 100 Millionste Kopie der anderen 1000 Mill. Seiten die solche Dinge verkaufen.


Irgendwie hängt irgendwo irgendwas. Ich krieg vermehrt beim Kat-Wechsel unterschiedliche Boxen links angezeigt und wenn die Seite fertig ist, verschwinden diese wieder. Scheinbar ist dies die Sonderangebote Box, die zuerst untereinander läuft und sich dann nach dem Laden entscheidet, mit Pfeil links/rechts zu arbeiten.


Standard Templates sind meist wirklich nur Standard und man muss sich entscheiden, ob man damit leben will/kann oder ob man sie in die Hand nimmt. Das ganze Standard Zeug ist wirklich nur für den kleinen Mann tauglich, für sonst nichts.
Wer sich mit dem ganzen CSS Zeug auskenn, kann hier sicher selbst etwas viel schöneres/besseres/übersichtlicheres zaubern, dass nicht unmengen sinnlos Platz verschwendet. Klar ist es in deinem Bereich mit deinen Margen schwierig, hier 4-5stellige Kosten zu tragen für eine optimale Umsetzung.
Aber auf der anderen Seite halt auch fraglich, ob du mit dem Standard, 0 eigene Texte, fehlende Bilder, vorher suboptimaler Aufbau irgendwas grossartig erreichst (jetzt abgesehen von den XXX Bugs im Shop, an der Keule ist jetzt nicht nur JTL schuld).
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Und auch hier ... Rechtstexte sind individuelle txte und MÜSSEN von DIR angelegt werden ... nicht von JTL ... nicht vom Template-Hersteller

Wenn in den angebotenen Templates nicht einmal ersichtlich ist OB / DAS / WIE diese Texte / Links / Menüs angezeigt werden (können), ist als Kunde davon auszugehen, dass diese Texte nicht geplant / sichtbar sein werden.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
gelöst : AW: Shop 4.03 - Wo Kategoriebaum anpassen?

Irgendwie ist alles (hilfreich aber) OT:
Ist eigentlich schon irgend jemandem aufgefallen DAS ich gerade versuche eure Tipps / Hinweise umzusetzen und daher gefragt habe WO ich DAS umbauen / einstellen kann?

Das Ursprungsthema ist inzwischen durch. Ich habe nur noch zwei Kategorieebenen.
Lasst mir ein / zwei Wochen Zeit zur Umsetzung.

ergo:
Thread closed.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kategoriereihenfolge im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu PLZ Prüfung Fehler - Shop 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9

Ähnliche Themen