In Bearbeitung [SHOP-3876] Wawi 1.4.34.0 Kategorien Abgleich macht Probleme

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Wenn in der wawi eine Kategorie zb. test bearbeitet wird wird nach dem Schopabgleich aus der url test die url test_1 und es wurde eine Weiterleitung angelegt.
Wenn man das wiederholt geht das so weiter aus Test_1 wird dann Test_2

Das darf nicht sein ?
welche Lösung gibt es ?

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Na klasse. was für ein GAU o_O - sowas darf nicht passieren, da viele Links nun redirected werden. Das impacted definitiv den Rank.

Der Hotfix ist käse, da rollback, remove der cats und resync notwendig wäre.

Hatte nicht jemand vor ein SEO-Fix Script zu basteln?
Ich meine es gab sogar mal eins von JTL. Hier müsste man einfach die tSEO löschen und durch Script mit Ist-Zustand neubefüllen lassen. Sprich loopen der Cats und Artk und befüllen der tSEO selbstständig, quasi nen "Refresh all SEO Links Script".
Ich meine da gabs bereits hier mal Diskussionen zu und nen (halbfertiges Script SEOClean(?)) von JTL. Wahrscheinlich sollte ich das dann doch mal wieder entwickeln.

Wäre auch ne gute Idee für nen Plugin durch die Servicepartner (Fix your SEO Urls).

Den Bug gabs bereits öfters und zieht sich durch mehrere Versionen durch. Ärgerlich das das mit der neuesten Build nochmal ein Thema wird und das man hier wieder selbst ran muss.

PG_10

Aktives Mitglied
21. Januar 2019
13
2
Hallo @peterwill,

handelt es sich bei deinem Shop um einen Shop 4.06.14?

Dann handelt es sich wahrscheinlich um folgenden bereits dokumentierten Bug:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3428

Einen Hotfix zu der Problematik findest du ebenfalls im verlinkten Ticket.

Bei zwei gleichen Shops(Kategorieaufbau) mit unterschiedlichen Sprachen besteht der Bug weiterhin. Änderungen an der Kategoriebeschreibung oder den Metadaten haben dann zur Folge, dass an die URL ein _1 hinzugefügt wird. Wir haben Shopversion 4.06 (Build: 15) im Einsatz und JTL Wawi 1.5.7.1

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Hallo zusammen,
leider zeigt sich auch bei mir das Problem, dass ich nun inzwischen bei einigen Kategorien bei "_2" angekommen bin.
Ich nutze inzwischen den JTL- Shop 4.06.17, im Moment mit der WAWI 1.5.13.0

Wie muss ich nun genau vorgehen, damit die Kategorien wieder ihre ursprünglichen URLs erhalten?
Der o.g. Hotfix hat leider keine Änderung bewirkt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße
Maria

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo,
mit JTL- Shop 4.06.17 sind die Kategorie-URL-Probleme behoben. Du solltest jedoch einmal die betroffenen Kategorien neu von der Wawi zum Shop übertragen, damit die URLs wieder angepasst werden.

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Hallo,
mit JTL-Shop 4.06.17 sind die Kategorie-URL-Probleme behoben. Du solltest jedoch einmal die betroffenen Kategorien neu von der Wawi zum Shop übertragen, damit die URLs wieder angepasst werden.

Hallo,

vielen Dank für die Info. Das hat jetzt für fast alle Kategorien funktioniert - leider mit Ausnahme von 2 Stück.
Hier wird, wenn ich die URL ohne "_1" eingebe, das gesamte Sortiment alphabetisch sortiert angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo,
Hier wird, wenn ich die URL ohne "_1" eingebe, das gesamte Sortiment alphabetisch sortiert angezeigt.
SEO-URLs werden ja auch für andere Bereiche vergeben. Das können z.B. gespeicherte Suchanfragen, Merkmale o.ä. sein. Hier müsstest du prüfen,um welche Seite es sich konkret handelt und dort ggfs. die URL anpassen.
Wenn das nicht weiterhilft, könnte man mal einen Blick in die Tabelle tseo werfen, um herauszufinden unter welchem cKey der Eintrag für die URL geführt wird.

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Hallo,

SEO-URLs werden ja auch für andere Bereiche vergeben. Das können z.B. gespeicherte Suchanfragen, Merkmale o.ä. sein. Hier müsstest du prüfen,um welche Seite es sich konkret handelt und dort ggfs. die URL anpassen.
Wenn das nicht weiterhilft, könnte man mal einen Blick in die Tabelle tseo werfen, um herauszufinden unter welchem cKey der Eintrag für die URL geführt wird.

Endlich habe ich es umsetzen können. Vielen Dank für den Tipp - es war für eine Suchanfrage hinterlegt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Url vom Shop korrekt setzten (index.html) Einrichtung JTL-Shop5 15
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Schlechte Shop Ladezeit - Google Pagespeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 5
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0