Hi,
das der SD ein Archiv braucht haben wir natürlich auf dem Schirm. Das ist ein größeres Projekt, wo man ggf. direkt auch andere Vorgänge als nur Mails wegarchivieren könnte, allerdings haben wir aktuell den Fokus auf anderen Projekten als den SD daher kann ich nicht absehen wann wir das angehen. Aktuell werden alle Mails inkl. Anhang und HTML in der Wawi-DB gespeichert und befüllt diese. Auf Dauer belastet das die DB daher ist - aktuell - die einzige Lösung regelmäßig Tickets die man nicht mehr braucht zu löschen. Auf Dauer wollen wir natürlich auch eine Archivierung einführen, aber dafür müssen wir die SD Daten oder zumindest die Archiv Daten komplett von der Wawi-DB entkoppeln, damit das separat voneinander läuft. Ein automatisches Löschen nach X Tagen oder via Workflow haben wir ganz bewusst nicht eingebaut, weil uns das anfangs zu heikel war.
Bei Abstürzen werde ich aber dennoch hellhörig. Ich brauche wie oben geschrieben ein paar Infos wann der SD abstürzt - idealerweise legt ihr einen Supcase im KC an und hängt das Errorlog an, dann schauen wir uns das an, aber wie oben schon geschrieben KANN eine Lösung sein dass man aufräumt und alte Tickets entsorgt.
Viele Grüße Michael
EDIT: Harvey ich versteh aber richtig: nicht die Aktualisierung ist das Problem sondern die technischen Probleme die aus der Aktualisierung entstehen, also Performance und Stabilität - korrekt?