Neu Server-Error beim Export von Shopping-Feeds (Google, Idealo etc.)

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
116
10
Berlin
Hallo Leutz,

ist vermutlich kein Bug am Shop, wusste aber nicht, wohin mit dem Thema.

Problem: Wenn ich Datenfeeds für z.B. Google-Shopping* oder Idealo im Backend erstelle (weißer Plus-Button!), crasht der Shop mit einem 500-Fehler. In der Folge werden auch die Cron-Jobs vom Aufgabenplaner nicht oder unvollständig ("1000 von 2100") ausgeführt.

Der asyncrone Export (blauer Button) funktioniert hingegen problemlos!

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Server- Log-Dateien, und im Shop-Log findet sich nichts. :(
Ich vermute aber stark, dass ich beim "normalen" Export bzw. den Cron-Jobs entweder gegen ein Time- oder ein Memory-Limit laufe.

Da der asynchrone Export offenbar mit kleineren Batchgrößen arbeitet (also die Anzahl der Produkte, die in einem Rutsch exportiert werden!) würde ich für den normalen Export den Wert gerne mal von Standard "1000" auf z.B. "500" runtersetzen und sehen, ob es dann funktioniert.

Gibt es einen einfachen Weg, das einzustellen?
Und wenn nicht, weiß jemand, wo ich das im PHP anpassen kann?

Danke im Voraus für jeden Tipp!
Belushi

*) Für Google Shopping verwenden wir nicht das Plugin, sondern einen manuell erstellten Feed. Es geht also tatsächlich in beiden Fällen um die 'native' Exportfunktion.

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
939
201
Hi, du könntest in der jrl Shop Config Datei ersteinmal die halbieten Standardwerte versuchen für die Exporte.

define('EXPORTFORMAT_LIMIT_M', 1000);
define('JOBQUEUE_LIMIT_M_EXPORTE', 250);

anstatt 2000 werden hier nur 1000 Artikel pro durchlauf hinterlegt und beim Aufgabenplaner dann nur 250 anstatt 500.

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
116
10
Berlin
Baah... genau sowas hab ich wie blöde gesucht; konnte ja nicht sein, dass das "hart" programmiert ist! 🥳
Wird umgehend getestet, Danke!! :thumbsup:

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
116
10
Berlin
So, getestet:

Mit define('EXPORTFORMAT_LIMIT_M', 1000); hat es fast immer funktioniert; letztlich musste ich nochmal halbieren auf 500 um wirklich bei 10 von 10 manuellen Exporten alle fehlerfrei abschließen zu können.
Dass der Cron nicht läuft scheint andere Ursachen zu haben; da teste ich noch. Ist hier im Forum ja auch immer wieder mal Thema.
Aber wichtig ist, dass der manuelle Export jetzt funktioniert!

Danke nochmal für den rettenden Tip ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainer S
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shipping Server Release 04.03.26 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu HTTP500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Shopupdate http error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Bewusst deaktivierte Mail-Vorlagen erscheinen als Core Error im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Nachnahme beim Dropshipper JTL-Wawi 1.11 0
Zahlungsmodul bucht falsch beim Abgleich JTL-Wawi 2.0 1
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Fehler beim Abgleich, aber nur 1 einer von 3 Shopify Shops Shopify-Connector 2
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zyklische Fehler beim Listen von T-Shirts Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Alttexte aus OPC werden beim Slider nicht im Code angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DHL versenden 4.0 - NullReferenceException beim Erstellen von Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3
Neu Probleme beim Lizenzkauf im Extension Store – PayPal-Fehler? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler beim Update auf 1.11.5 - Ungültiger Objektname "dbo.tUpdateMigration User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2