Neu Server-Error beim Export von Shopping-Feeds (Google, Idealo etc.)

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Belushi

Mitglied
5. September 2019
19
3
Berlin
Hallo Leutz,

ist vermutlich kein Bug am Shop, wusste aber nicht, wohin mit dem Thema.

Problem: Wenn ich Datenfeeds für z.B. Google-Shopping* oder Idealo im Backend erstelle (weißer Plus-Button!), crasht der Shop mit einem 500-Fehler. In der Folge werden auch die Cron-Jobs vom Aufgabenplaner nicht oder unvollständig ("1000 von 2100") ausgeführt.

Der asyncrone Export (blauer Button) funktioniert hingegen problemlos!

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Server- Log-Dateien, und im Shop-Log findet sich nichts. :(
Ich vermute aber stark, dass ich beim "normalen" Export bzw. den Cron-Jobs entweder gegen ein Time- oder ein Memory-Limit laufe.

Da der asynchrone Export offenbar mit kleineren Batchgrößen arbeitet (also die Anzahl der Produkte, die in einem Rutsch exportiert werden!) würde ich für den normalen Export den Wert gerne mal von Standard "1000" auf z.B. "500" runtersetzen und sehen, ob es dann funktioniert.

Gibt es einen einfachen Weg, das einzustellen?
Und wenn nicht, weiß jemand, wo ich das im PHP anpassen kann?

Danke im Voraus für jeden Tipp!
Belushi

*) Für Google Shopping verwenden wir nicht das Plugin, sondern einen manuell erstellten Feed. Es geht also tatsächlich in beiden Fällen um die 'native' Exportfunktion.

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
662
98
Hi, du könntest in der jrl Shop Config Datei ersteinmal die halbieten Standardwerte versuchen für die Exporte.

define('EXPORTFORMAT_LIMIT_M', 1000);
define('JOBQUEUE_LIMIT_M_EXPORTE', 250);

anstatt 2000 werden hier nur 1000 Artikel pro durchlauf hinterlegt und beim Aufgabenplaner dann nur 250 anstatt 500.

Belushi

Mitglied
5. September 2019
19
3
Berlin
Baah... genau sowas hab ich wie blöde gesucht; konnte ja nicht sein, dass das "hart" programmiert ist! 🥳
Wird umgehend getestet, Danke!! :thumbsup:

Belushi

Mitglied
5. September 2019
19
3
Berlin
So, getestet:

Mit define('EXPORTFORMAT_LIMIT_M', 1000); hat es fast immer funktioniert; letztlich musste ich nochmal halbieren auf 500 um wirklich bei 10 von 10 manuellen Exporten alle fehlerfrei abschließen zu können.
Dass der Cron nicht läuft scheint andere Ursachen zu haben; da teste ich noch. Ist hier im Forum ja auch immer wieder mal Thema.
Aber wichtig ist, dass der manuelle Export jetzt funktioniert!

Danke nochmal für den rettenden Tip ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainer S
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Server error 500 nach Warenkorb im Bestellvorgang ( nicht jeder Kunde hat dieses Problem ) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Update 4.06 zu 5.0 Front End Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Server Error bei neuen Artikeln WooCommerce-Connector 0
Neu Shop 5 RC 3 - Sprache DE entfernt -> 500 Internal Server Error JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 14
Neu Hilfe Http error: 500 Verbindung zum Server abgebrochen!! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie lange laufen Eure Server so bis Ihr sie austauscht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu SQL Server mit FileZilla verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Neuinstallation SQL Server 2019 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neuinstallation SQL Server 2019 Installation von JTL-Wawi 0
Neu MINI-PC von Intel als Server Installation von JTL-Wawi 32
Beantwortet Verbindung über LTE zum JTL-WMS Mobile Server 1.6 nicht möglich Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst Amazon Aufträge werden nicht abgeholt. Server 500 Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Not Found The requested URL was not found on this server. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Der Jtl-Shipping Server kann nicht erreicht werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi Server Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 9
Gelöst eBay-Abgleich fehlgeschlagen: Der Server lieferte keine Antwort zurück. heute 16.42Uhr Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu JTL-WaWi (SQL Server Express 2017) - Extreme Performance-Einbrüche User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie erkenne ich, welchen Server ich für meinen JTL-Shop benötige? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop Videos ( Youtube, oder vom eigenen Server) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst Versanddatenexport direkt auf FTP Server Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Welchen SQL Server würdet ihr empfehlen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Server Password funktioniert nicht - Datenbank exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu JTL Shipping Labels Server nicht erreichbar - Heute wieder mal keine Versandlabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Gelöst eayzauction Server ausgefallen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Server Umzug JTL Shop 3, JTL Syncronisation nicht möglich. Onlineshop-Anbindung 6
Neu Serverupgrade MB/CPU/RAM -> Win Server 2016 User helfen Usern 6
Neu Frage zur Installation der JTL-Wawi-Datenbank auf einem MS-SQL-Server unter CentOS Installation von JTL-Wawi 5
Gelöst SQL-Server-Dienst unerwartet beendet Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL setzt Ansicht immer auf Standard Zurück auf Terminal Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Schopware jtl connector extrem langsam nach Server migration Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop 5 - Error bei Sync mit JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5, seit heute Error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Google Shopping (Plugin) erzeugt bei Erstellung der Datei HTTP ERROR 500 Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Erstinnstallation / Fatal Error bei Serverkonfiguration Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehler Parse Error Connector finder.php:41 Shopware-Connector 7
Neu Nach Update auf Shop 5 "Fatal error" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Shop 5 - Google reCaptcha v2 - HTTP ERROR 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Shop 5 - Google reCaptcha v2 - HTTP ERROR 500 Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
Neu E-Mail vorlagen Fehlerhaft Syntax Error on line: ...&token= JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Fatal error: Uncaught Error: Class 'PDO' not found JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung An error occured while executing doInBackground() bei Einrichtung der Swissbit TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Fatal Error nach Update auf 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu JTL Zahlungsarten Fatal Error Installation / Updates von JTL-Shop 21
Gelöst JTL Shipping Error: The key "Kids" does not exist in "Pages" object Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Issue angelegt HTTP Error 500 in Artikelliste (Einstellung 1509 - Bestseller gruppieren) JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Error-Message mit infinite loop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Error: xajax Javascript Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu HILFE :( Warenkorb wird automatisch Gelöscht! Anschließend Fehlermeldung HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Wenn sich ein Nutzer anmeldet, erscheint die Login-Seite mit HTTP ERROR 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst HTTP ERROR 500 beim Versuch auf den Admin-Bereich einzuloggen Gelöste Themen in diesem Bereich 2