Neu Server-Error beim Export von Shopping-Feeds (Google, Idealo etc.)

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
61
5
Berlin
Hallo Leutz,

ist vermutlich kein Bug am Shop, wusste aber nicht, wohin mit dem Thema.

Problem: Wenn ich Datenfeeds für z.B. Google-Shopping* oder Idealo im Backend erstelle (weißer Plus-Button!), crasht der Shop mit einem 500-Fehler. In der Folge werden auch die Cron-Jobs vom Aufgabenplaner nicht oder unvollständig ("1000 von 2100") ausgeführt.

Der asyncrone Export (blauer Button) funktioniert hingegen problemlos!

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Server- Log-Dateien, und im Shop-Log findet sich nichts. :(
Ich vermute aber stark, dass ich beim "normalen" Export bzw. den Cron-Jobs entweder gegen ein Time- oder ein Memory-Limit laufe.

Da der asynchrone Export offenbar mit kleineren Batchgrößen arbeitet (also die Anzahl der Produkte, die in einem Rutsch exportiert werden!) würde ich für den normalen Export den Wert gerne mal von Standard "1000" auf z.B. "500" runtersetzen und sehen, ob es dann funktioniert.

Gibt es einen einfachen Weg, das einzustellen?
Und wenn nicht, weiß jemand, wo ich das im PHP anpassen kann?

Danke im Voraus für jeden Tipp!
Belushi

*) Für Google Shopping verwenden wir nicht das Plugin, sondern einen manuell erstellten Feed. Es geht also tatsächlich in beiden Fällen um die 'native' Exportfunktion.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
728
125
Hi, du könntest in der jrl Shop Config Datei ersteinmal die halbieten Standardwerte versuchen für die Exporte.

define('EXPORTFORMAT_LIMIT_M', 1000);
define('JOBQUEUE_LIMIT_M_EXPORTE', 250);

anstatt 2000 werden hier nur 1000 Artikel pro durchlauf hinterlegt und beim Aufgabenplaner dann nur 250 anstatt 500.
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
61
5
Berlin
Baah... genau sowas hab ich wie blöde gesucht; konnte ja nicht sein, dass das "hart" programmiert ist! 🥳
Wird umgehend getestet, Danke!! :thumbsup:
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
61
5
Berlin
So, getestet:

Mit define('EXPORTFORMAT_LIMIT_M', 1000); hat es fast immer funktioniert; letztlich musste ich nochmal halbieren auf 500 um wirklich bei 10 von 10 manuellen Exporten alle fehlerfrei abschließen zu können.
Dass der Cron nicht läuft scheint andere Ursachen zu haben; da teste ich noch. Ist hier im Forum ja auch immer wieder mal Thema.
Aber wichtig ist, dass der manuelle Export jetzt funktioniert!

Danke nochmal für den rettenden Tip ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer S
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 38
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu GLS - Originalmeldung Meldung: An error occurred when validating input: Field 'Name1' in Delivery is not present or not valid. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Minütlicher Logeintrag "Routing error: Method Not Allowed" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu PHP Error: Narrowing occurred during type inference of ZEND_FETCH_DIM_RW JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen