SEO-URL im JTL3

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen

wieso steht die SEO URL der Artikel eigtl nicht in tseo oder einer anderen gesonderten Tabelle, sondern in tartikel + tartikelsprache?

Wenn die Artikel (warum auch immer) gelöscht oder neu eingelesen werden,
kann es so immer wieder bei gleichen Namen dazu führen, dass ein Artikel beim nächsten Import eine ganz andere URL erhält... Vor allem bei gleichnamigen Artikeln!

Oder auch wenn der Artikel umbenannt wird, erhält er eine neue URL....

Es wäre super, wenn man hier nachbessern kann, dass der Link zum Artikel fest einer kArtikel zugeordnet wird und nicht gelöscht/geändert wird......

Idealer wäre natürlich noch, wenn die SEO-URL direkt in den Artikel in der WaWi hinterlegt wird!
Dann kann man im Fall des Falles auch die URL ändern....

Und ich gehe auch mal davon aus, dass die Anzahl der DB Anfragen bei jedem Artikelaufruf minimiert werden könnte....


Danke im Voraus!

P.S: hier wäre man evtl gut beraten über kurz oder lang das SEO-Modul in die WaWi einzubauen, oder sehe ich das falsch?
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
3
AW: SEO-URL im JTL3

Klick in der Wawi mal einen Artikel an und geh oben auf den TAB Reiter Beschreibung

Dort kannst du auch feste SEO Namen vergeben.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: SEO-URL im JTL3

@Bjoern:
das ist schon klar ;) mir geht es hier eher um eine automatische Lösung, ich habe ehrlich gesagt keine Lust bei ~17000 Artikeln von Hand eine URL einzutippen....

Das Problem ist:
bei jedem Shop mit mehr Artikeln wird es doppelte Artikelbezeichnungen geben, das lässt sich nicht verhindern!
Vor allem bei Mehrsprachigkeit.

und was passiert, wenn man alle Artikel neu hochlädt?

z.B.

Artnr 01 => /Artikel
Artnr 02 => /Artikel_1
Artnr 03 => /Artikel_2
Artnr 04 => /Artikel_3

So jetzt löschen wir warum auch immer die DB, oder laden alles neu hoch, Artikel 2 ist z.B. nicht mehr online:

Artnr 01 => /Artikel
Artnr 02 => nicht online
Artnr 03 => /Artikel_1
Artnr 04 => /Artikel_2

so einfach werden die URLs von Artikeln getauscht,w as ich alles andere als gut finde....

das gleiche gilt natürlich für Kategorien!
 

Ähnliche Themen