SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Runde. Im Webmaster-Tool meckert Google bei uns, dass wir doppelte Meta_Daten (title u. description) haben. Grund hierfür ist wohl der, dass bei Artikellisten die länger als eine Seite sind, automatisch eine neue URL, alte URL + "_s" erzeugen. Für die zweite Seite werden allerdings auch die Meta-Angaben der ersten Seite übernommen, was dann zwangläufig zu doppelten Meta-Angaben führt. Jetzt zur eigentlichen Frage: Was würdet Ihr da tun, bzw. was könnte man da tun? Ist das über die robot.txt zu lösen oder über Funktionsattribute? Ideen und Lösungsansätze sind sehr willkommen. Danke schon mal im Voraus.
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Der einfachste Weg wäre die Zahl der Artikel je Seite zu erhöhen, so dass es nur noch eine Seite gibt.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hallo "cashregisterstore", Danke für die schnelle Antwort. Bei manchen Kategorien würde es bei uns sogar funktionieren, allerdings haben wir auch Kategorien mit über 200 Artikeln, sprich dieser Lösungansatz wäre wohl nicht der optimalste. Fällt irgendwem vieleicht noch eine andere Lösung ein?
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Der einfachste Weg wäre die Zahl der Artikel je Seite zu erhöhen, so dass es nur noch eine Seite gibt.

Das wird ganz besonders mobile Nutzer freuen, wenn sie nicht gerade eine LTE-/WLAN-Verbindung haben...
Von dem schnellen aufbrauchen des monatlichen Datenvolumens mal ganz abgesehen wenn auf der Kategorieseite 250 Artikel mit Produktbildern geladen werden...
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Das war auch einer unser Hintergedanken, neben der mageren usibility...daher wäre eine andere Lösung sehr willkommen
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Kein Kunde klickt sich durch 250 Artikel am besten in 10er Schritten aufgeteilt, da stimmt was strukturell schon nicht.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

@cashregisterstore Bei uns gibt es in der Tat Kategorien mit so vielen Artikeln, einen strukturellen Fehler kann ich nicht erkennen . An der Seite haben wir dann noch Markmalsfilter um die Suche einzuschränken (sonst wären so viele Artikel wirklich ein wenig schlecht zu handhaben für den Kunden), weitere Unterkategorien würden bei uns keinen Sinn machen. Die Problematik ist ja gleich, ob es 25 Artikel (bei 10 pro Seite) oder eben über 200. Hat einer eine Idee, wie man das mit dem Doppelten Meta_Tags bei dieser Problematik in den Griff bekommt?
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Kein Kunde klickt sich durch 250 Artikel am besten in 10er Schritten aufgeteilt, da stimmt was strukturell schon nicht.

Das kommt auf die Produkte an...
Je nach Kategoriestruktur kann es schon sein, daß in der untersten Ebene immer noch hunderte oder tausende Artikel vorhanden sind. Hier kommt dann der Merkmalfilter zum Einsatz. Wenn man ein solches Instrument schon zur Verfügung hat, sollte man es auch nutzen anstatt alles in unendliche Kategorieebenen zu zerpflücken...
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

DC auf ein und der selben Seite ist nicht problematisch ! Das wird man in einem Shop nie vermeiden können. Dazu braucht man nur einen Artikel 2 Kategorien zuweisen und es gibt die selbe Artikeldetailsseite unter 2 verschiedenen Urls.
Viel schlimmer ist es, seine Artikel in allen möglichen Preissuchmaschinen und Shoppingportalen zu listen. Alle Seiten haben dann den selben Content und stehen somit in Konkurrenz untereinander...
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

1. Mit DC meinte ich deinen Post, mamic hatte bereits eine nahezu identische Begründung geliefert. Wenn man mit Merkmalen arbeitet, ist alles in Ordnung, dann kann man durchaus viele Artikel in einer Kategorie haben. Was ich meinte sind Varianten eines Artikels als eigenen Artikel zu erfassen, nur weil die sich leichter per Lieferanten CSV importieren lassen, sind ein Usability No Go, z.B. POS System Shop - Belegdrucker - Thermodrucker
2. Wie es ohne suchmaschinenfreundliche URL bei JTL ist weiß ich nicht, jedoch mit gibt es dem Modul, egal über welche Kategorie du kommst, eine URL auf Artikelebene gibt es nur 1 mal. Die sind so schlau gewesen die Kategorie erst gar nicht in die URL aufzunehmen.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Um dann wieder auf eigentliche die Frage zu kommen, ob jemand einen Lösungsansatz irgendwie parat hätte. Eine andere Frage / evtl. Lösungsansatz wäre: Kann man irgendwo/ irgendwie unterschiedliche Meta_Angaben (vielleicht mit Funktionsattributen) für ein und die selbe Kategorie hinterlegen mit der Bedingung: - wenn "" dann die Standard Meta-Angaben - wenn "_s2" am Ende der URL für diese Kategorie, dann die und die Meta Angaben - wenn "_S3" ....usw. - wenn weder das oder das dann (für _Sx) dann die Standard metas könnte das funktionieren?
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hier noch ein Versuch das Thema anzustoßen. Sicherlich sind wir nicht die einzigen mit diesem Problem, daher die Frage an alle: Wie habt Ihr das denn gelöst?
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Ach ok, die mit den Plugins und tpl. eweiterungen/ Anpassungen (und die mit der ellen langen Seite). Habe gehofft, dass sich das ohne Anpassung dieser bewerkstelligen lässt mit Funktionsattributen oder ähnlichem...danke für den Fingerzeig.