SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Warum sollte sich das Ranking dadurch verschlechtern ?
Teste das Plugin doch einfach kostenlos und vergleiche den Quelltext mit aktiviertem Plugin und ohne...
Da die nächsten Seiten immer erst nachgeladen werden, wenn der definierte Punkt im Viewport erreicht ist, wird sich am Quelltext nicht wesentlich etwas ändern...
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hallo,

gibt es hier bereits Erfahrungswerte zum verwenden von verschiedenen Umleitungstypen?
- rel="canonical"
- rel="prev" / rel="next"

Vor allem auf den Kategorieseiten wäre doch die Verwendung des Canonical-Tags sinnvoller, da der Link auf die Einstiegsseite der Kategorie verweist.

gruß feder
 

modellbau-amu

Aktives Mitglied
1. Juli 2012
77
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hallo.

Ich habe mich hier mal durchgelesen.

Ich habe das selbe Problem.
DC ist definitiv schlecht. Meine Meinung ist, das es eine Möglichkeit geben sollte, auf Seite 2 _s2 einen canonical oder ähnliches zu platzieren.
Zum Plugin!!
Lädt Google die Seite dann Komplett? Ladezeiten
Oder schneidet sie die restlichen Produkte dann weg?
Google folgt keinem JavaScript.

Gruß Modellbau AMU
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hallo,

ich empfehle dir ebenfalls das Endless Scrolling von JTL-Stollen.
SEO technisch ist es ebenfalls super gelöst, laut deren Dokumentation.
MEhr dazu auf deren Seite.

Grüße,
Stephan
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Das kommt (wie immer) drauf an. Eine Abstrafung oder einen Rankingverlust musst du bei Paginierung innerhalb von Kategorien wohl nicht befürchten.
Dein Header, Footer und die Sidebar erscheinen ja auch als Duplicate Content auf jeder Seite und führen zu keinem Rankingverlust.
Gibt es eine Duplicate Content Penalty? - SISTRIX

Das war früher so. Mittlerweile versteht der Googlebot auch JavaScript: Official Google Webmaster Central Blog: Understanding web pages better
 

Saga Norén

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Wir nutzen ein Plugin, mit dem wir die Verlinkungen auf die Seitenzahlen einer Kategorie ausblenden können. Die Artikelliste wird mit einem "Mehr"-Butten schrittweise geladen. Problem: Leider stehen die internen Links auf diese nachfolgenden Seiten immer noch im Quelltext. Google liest diese also weiter als interne Links und indexiert somit die überflüssigen Seiten weiterhin. Die beste Lösung wäre ein canonical Tag, welcher auf jeder Seite 2, 3, 4 usw. auf die Hauptkategorieseite zeigt. Laut unserer Webdesignagentur lässt sich auf Kategorieseiten aber kein canonical Tag einbauen. Warum eigentlich nicht?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Laut unserer Webdesignagentur lässt sich auf Kategorieseiten aber kein canonical Tag einbauen. Warum eigentlich nicht?

Klar geht das (technisch), aber der Sinn ist wahrscheinlich fragwürdig, da sich die Artikel auf den verschiedenen Seiten ja durchaus unterscheiden.
Paginierung wird über die rel=prev/next Metas im JTL- Shop abgebildet, so dass Google & Co verstehen, dass die Seiten zusammengehören. Ein Canonical ist damit überflüssig bzw. wäre an dieser Stelle falsch platziert.
 

Saga Norén

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Ein Canonical ist damit überflüssig bzw. wäre an dieser Stelle falsch platziert.

Ist er eben nicht. Dann schaut nach, wie das alle großen Shops handeln! Jede Kategorieunterseite hat denselben MetaTitle, dieselbe Description und dieselbe Beschreibung wie die Haupt-Kategorieseite. Das ist Schrott! Die Paginierung ist in dem Zusammenhang nur ein schwacher Trost. Sie ergibt nur im Zusammenhang mit dem canonical Tag einen Sinn.
 

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hier hatte ich auch schon überlegt das Plugin einzubauen. Mich würde aber vorher interessieren ob jemand dazu was sagen kann, wird das Ranking dadurch verschlechtert oder wie verhält sich das?!

Google einfach mal nach Endless Scrolling und SEO.
Wir haben nicht das JST-Plugin, verwenden aber ein anderes Endless Scrolling.

Da Google bei JavaScript wohl etwas arbeitsparsam ist, empfiehlt es sich auf ein entsprechende rel="priv"/"next" Tag zu achten.
Auch muss das Endless Scrolling einfach auf paginiert umschalten können, für den Fall das der User oder der Bot kein JavaScript hat.

Das führt wieder dazu das die Artikelliste nun wie eine Seite aussieht, aber für z.B. google, oder auch die Sitemap immernoch aus _s1, _s2, _s3 etc. besteht....

Finger weg vom Cannonical-Tag als Umleitung! Damit sollte man nur doppelten Content, bzw. besser gesagt die Orginalquelle kennzeichnen.

Was Saga hier erzählt macht durchaus Sinn...
Man will natürlich das sich die Leute direkt im ganzen Angebot verwickeln, anstatt einfach nur auf der Seite rauszukommen, wo die gesuchte Keyword-Kombi zu finden ist...
Google sieht das natürlich anders, aber man will seine Kunden ja auch ein bisschen "führen" können.
 

Saga Norén

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hallo Koenig123,

man muss ja gar nicht groß argumentieren in der Sache: Die großen Shops machen vor, wie es geht. Entweder a) alle Kategorieblätterseiten auf "noindex" oder b) Endless-Scrolling oder c) canonical-Tag mit dem Verweis auf die führende Kategorieseite. Auf die Paginierung, die hier als große Errungenschaft gepriesen wird, pfeife ich! Es kann nicht sein, dass ich im Google Index Kategorieblätterseiten vor der eigentlichen Kategoriehauptseite finde. Da vergeht mir das Lachen!

Viele Grüße - S.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Du hast eine sehr eingeschränkte und vorallem teilweise "falsche" SEO Einschätzung (aus meiner pers. Sicht), aber das ist ja vollkommen egal, steht dir ja zu :)

Bist du mit den SEO Möglichkeiten von JTL nicht zufrieden, darfst du gerne einen Service Partner deiner Wahl damit beauftragen, dein Template nach deiner Ansicht nach zu gestalten.
Jetzt bitte kein: JTL hat dafür Sorge zu tragen -> nein, hat JTL nicht.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Man will natürlich das sich die Leute direkt im ganzen Angebot verwickeln, anstatt einfach nur auf der Seite rauszukommen, wo die gesuchte Keyword-Kombi zu finden ist...
Google sieht das natürlich anders, aber man will seine Kunden ja auch ein bisschen "führen" können.

Nein will ich nicht, wieso auch? Ich will dass ein potentieller Kunde zum tatsächlichen Kunde wird, und da ist es doch toll von google ihn genau zu der Seit mit der gesuchten Keyword Kompi zu schicken. Ich ärgere mich immer maßlos wenn ich über google zu einer langen kategorieseite mit endless-scrolling gelange wo die, im suchergebniss fett dargestelle, keyword-kombi nicht sofort aufscheint und ich noch scrollen muss.
 

Krosser87

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
47
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hallo,

ich erstelle gerade einen 4er Shop, in den Webmaster Tools erscheinen _2 _3 Seiten nicht als doppelte Meta Angaben
Jedoch zeigt mir z.b. Onpage.org an, dass es sich um doppeten Content handelt, obwohl von Haus aus ja rel="next" gesetzt ist.

Ich überlege zur Zeit auch das JST Scolling zu installieren, auch eher aus Benutzerfreundlichkeit.
 

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Ich ärgere mich immer maßlos wenn ich über google zu einer langen kategorieseite mit endless-scrolling gelange wo die, im suchergebniss fett dargestelle, keyword-kombi nicht sofort aufscheint und ich noch scrollen muss.

Genau. Hätte Google ihn richtig geführt, wäre er direkt beim Produkt gelanden, das auf das Keyword/Kombi optimiert ist anstatt in der Übersicht.