SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Genau. Hätte Google ihn richtig geführt, wäre er direkt beim Produkt gelanden, das auf das Keyword/Kombi optimiert ist anstatt in der Übersicht.

Das wäre meiner Meinung nach schon wieder etwas Anderes bzw. da wurde das falsche Dokument optimiert. Hier wird Verzeichnis, Landingpage und Salepage verwechselt/vermischt. Effektiver wäre es seinen Keywordfocus mal auszurichten und Shortheads sowie Longtails unterschiedlichen Dokumenten zuzuweisen. Dabei gehts nicht um eine Textauszeichnung die das Zünglein an der Waage darstellt, sondern um relevanten Content für das jeweilige Dokument.

Dan kann Google damit auch was anfangen und dem Besucher anhand seiner Suchbegrifflichkeiten das richtige Dokument präsentieren.
 

Saga Norén

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Du hast eine sehr eingeschränkte und vorallem teilweise "falsche" SEO Einschätzung (aus meiner pers. Sicht), aber das ist ja vollkommen egal, steht dir ja zu :)

Bist du mit den SEO Möglichkeiten von JTL nicht zufrieden, darfst du gerne einen Service Partner deiner Wahl damit beauftragen, dein Template nach deiner Ansicht nach zu gestalten.
Jetzt bitte kein: JTL hat dafür Sorge zu tragen -> nein, hat JTL nicht.

Danke für den Hinweis. War mir auch so klar.

Wo ist meine SEO-Einschätzung falsch? Das kannst Du gerne ausführen. Für mich sind Kategorieseiten _s2, _s3, _s4 nutzloser Inhalt und sie werden zurecht als solcher behandelt. Der Kunde will entweder zum Produkt oder zu einer vernünftigen Kategoriehauptseite, die auch noch beratenden Charakter hat. Leider können diese Hauptseiten eben nicht optimal ranken, wenn sie durch die Blätterseiten "kopiert" werden und damit abgewertet. Gerne würde ich jede Blätterseite individuell optimieren - kein Ding. Aber das ist mit JTL auch nicht möglich.

Generell: Warum wird hier ernsthaft infrage gestellt, ob es sich um duplicate content handelt oder nicht? Es ist doch Fakt. Und da haben alle Tools Recht. Welcher Inhalt ist auf Seiten _s2, _s3, _s4 denn unique? Natürlich kein einziger. Die Produktansicht taucht mindestens in einer anderen Kategorie noch einmal auf. Und die Produktnamen ebenso. Dann haben wir einen MetaTitle, der auf der Kategoriehauptseite erscheint, genauso wie die Description und der Text. Das einzige, was auf diesen Seiten unique ist, ist ihre URL. Und vielleicht noch die Anzahl der Produkte.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

..Welcher Inhalt ist auf Seiten _s2, _s3, _s4 denn unique? Natürlich kein einziger. Die Produktansicht taucht mindestens in einer anderen Kategorie noch einmal auf. Und die Produktnamen ebenso...

Warum sollen die Folgeseiten nicht unique sein, ich hab doch jeden Artikel nur einmal in der Kategorie drinnen und dann sieht die _s2 natürlich anders aus als die _s3. Wenn ein Artikel in mehreren Kategorien vorhanden ist dann ja normalerweise mit anderen Artikeln, sonst wäre die Kategorisierung ja sinnlos.
 

Saga Norén

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hallo christian,

also ich gehe schon davon aus, dass ein Artikel z.B. sowohl über die Kategorien zum Hersteller als auch über die Kategorien zu seiner Warengruppe zu finden ist. Ist aber nicht der springende Punkt: Auf einer Kategorieseite erscheinen ja nur sein Vorschaubild und sein Preis, seine Verfügbarkeit und sein Name. Bis auf das Vorschaubild finden sich die anderen Informationen aber bereits auf der Artikeldetailseite. Und das Vorschaubild wird z.B. auch in Widgets (Neuheiten, Empfehlungen, ähnliche Produkte) erscheinen. Fazit: Nichts ist unique.

Ciao,
S.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Danke für den Hinweis. War mir auch so klar.

Wo ist meine SEO-Einschätzung falsch? Das kannst Du gerne ausführen.

Kann ich gerne, will/muss und werde ich aber nicht.

Generell: Warum wird hier ernsthaft infrage gestellt, ob es sich um duplicate content handelt oder nicht? Es ist doch Fakt. Und da haben alle Tools Recht. Welcher Inhalt ist auf Seiten _s2, _s3, _s4 denn unique? Natürlich kein einziger. Die Produktansicht taucht mindestens in einer anderen Kategorie noch einmal auf. Und die Produktnamen ebenso. Dann haben wir einen MetaTitle, der auf der Kategoriehauptseite erscheint, genauso wie die Description und der Text. Das einzige, was auf diesen Seiten unique ist, ist ihre URL. Und vielleicht noch die Anzahl der Produkte.

Ist die Frage ernst gemeint? :D
Du bist mir ja einer.... hoffentlich bist du nicht irgendwo als SEO angestellt.
Zuerst sagst, die Sitemap ist scheisse und der Grund, warum eure "Sichtbarkeit" bei Google so schlecht ist und jetzt das?

Also, der unique INhalt auf _s2, _s3 ist....tatataraaaaaaa.....man wills nicht glauben - Spannung steigt - kann ich Trommelwirbel haben? Bitte.... danke .... jaaaaaaa gewonnen, die PRODUKTE sind dort der unique content.
Mit Kurzbeschreibungen hast dort genug unique content für einen Relvanzfaktor.
Auf Seite 2 hast nichtmal mehr die Kat-Beschreibung stehen (kommend von der WaWi).

Du befindest dich scheinbar noch in den 90er Jahren (oder hast ein Buch aus diesem Jahr gelesen), wo Metadaten für G (uns sonst gibts es KEINE relevante SuMa in DE bzw. der EU) noch irgendeine Rolle gespielt hat.
Wir hatten über 6 Monate lang, double metas auf Hunderten Seiten gleich (eigener Template Fehler) -> Rückgang, Abstrafungen? Quatsch, wem interessieren noch grossartig Metadaten.

Wer zum Geier sagt, dass die Produktübersicht wo anders noch auftaucht/auftauchen muss?
Wer sagt, dass ich ein Produkt wo anders noch platzieren soll/muss, als in der richtigen, entsprechenden Kategorie?

Zugegeben: JTL macht viele SEO Dinge einfach falsch/schlecht/ungeschickt.
Zugegeben: JTL ist einfach kein SEO Rookie (schon allein die Bilderdiskussion zwecks Urls mit 4.0....)
Zugegeben: andere Shopsysteme machen es auch nicht wirklich besser (ohne plugins/anpassung) -> ist das jetzt ein Grund das gut zu finden? Absolut nicht -> es wäre ein cleverer Schachzug, um Marktanteile zu ergatten, wenn JTL einen Profi dafür beauftragt der mal über alles drüberschaut und die 500 "ungeschickten" Punkte mitteilt und beheben lässt.

Die Zeit, die du verschwendest mit Dingen wie Sitemap (mach eine anständige interne Verlinkung und Struktur - von Beginn an, dann kannst dir auch das Sitemap erstellen generell sparen) und diesem Thema hier, steck lieber in die Erstellung von content und Usability.

Ich bin ja der erste, der sich über Bugs udgl. über JTL beschwert, aber echt - es ist nicht immer JTL an allem Schuld. Die sind Shopbauer und keine SEO Fachkräfte.


Edit: Christian stielt mir halb die Show - schäm dich :)

@Sage Noren nochmals
Neuheiten -> muss ich nicht verwenden
Ähnliche Produkte -> muss ich nicht verwenden

Du vergisst die Kurzbeschreibung in deiner Aufzählung...
 

Saga Norén

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hej Hula,

ich glaube, Deine übertriebene Kritik spricht für sich. Du kannst meine Arbeit nicht anhand von Forenpostings beurteilen, würde ich sagen. Dafür gibst Du uns allein ein Bild von Deiner Persönlichkeit. Wichtig ist hier aber die Sache:

> Mit Kurzbeschreibungen hast dort genug unique content für einen Relvanzfaktor.
- Kurzbeschreibungen, die nur auf einer einzigen Produktübersicht angezeigt werden? Das wäre schön. Gib mir mal einen Tipp, wie das bei JTL3 funktioniert.

> Wer zum Geier sagt, dass die Produktübersicht wo anders noch auftaucht/auftauchen muss?
- Es geht nicht um die Produktübersicht, sondern um die Daten, die sie enthält. Natürlich kann eine Produktübersicht von Kategorie zu Kategorie verschieden sein. Aber die Daten, die sie enthält, sind es nicht, da sie von den Artikeln kommen.

> Rückgang, Abstrafungen? Quatsch, wem interessieren noch grossartig Metadaten.
- Okay. Zeig mir einen großen Shop, der Grütze in seine Metadaten schreibt, weil sie egal sind.

> Wer sagt, dass ich ein Produkt wo anders noch platzieren soll/muss, als in der richtigen, entsprechenden Kategorie?
- Der Nutzer!

Und zum letzten Punkt: Eine schrottige Sitemap gehört einfach nicht zu meinem Verständnis von sauberer Arbeit. Da haben wir offensichtlich andere Ansichten.

Grüße in die Runde - S.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Zugegeben: JTL macht viele SEO Dinge einfach falsch/schlecht/ungeschickt.
Zugegeben: JTL ist einfach kein SEO Rookie (schon allein die Bilderdiskussion zwecks Urls mit 4.0....)
Zugegeben: andere Shopsysteme machen es auch nicht wirklich besser (ohne plugins/anpassung) -> ist das jetzt ein Grund das gut zu finden? Absolut nicht -> es wäre ein cleverer Schachzug, um Marktanteile zu ergatten, wenn JTL einen Profi dafür beauftragt der mal über alles drüberschaut und die 500 "ungeschickten" Punkte mitteilt und beheben lässt....

Deswegen gibt es SP's und macht man den Verdiensten mit solche Dienstleistungen, wen zum beispiel JTLSHOP (oder welche auch) gleich und einfach alles in ordnung wäre, dan gibt es weniger Arbeit für den SP's oder? ;)
 

Saga Norén

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
20
0
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hallo christian1701,

eine Zusammenstellung aus kopierten Inhalten erzeugt aber keine neuen Inhalte. Schauen wir mal, was Google selbst dazu sagt:

"'Duplizierter Content' sind im Allgemeinen umfangreiche Contentblöcke, die anderem Content auf derselben oder einer anderen Domain entsprechen oder auffällig ähneln."
https://support.google.com/webmasters/answer/66359?hl=de

Es liest sich wie eine Definition für Kategorieseiten. Im Umkehrschluss muss man gerade auf diesen Seiten Wert auf Einmaligkeit von Inhalten legen.

Beste Grüße - S.
--
 

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Also, der unique INhalt auf _s2, _s3 ist....tatataraaaaaaa.....man wills nicht glauben - Spannung steigt - kann ich Trommelwirbel haben? Bitte.... danke .... jaaaaaaa gewonnen, die PRODUKTE sind dort der unique content.


Na, also du musst ja ein ganz besonders gutes Ranking mit dem JTL Shop erreichen. Mehr Details bitte, vielleicht kann man sich da was abschneiden.
Naja, würde mich jedenfalls überraschen.


Ich verstehe das allerdings auch etwas anders - die "Produkte" dort sind kein Unique Content (wir verwenden nur die Galerieansicht, daher haben die Kurztexte nur auf der Produktseite Relevanz für uns) sondern bloß Links zu dem, was Unique Content sein soll. Der Unique Content der Übersichtsseiten ist der "Kategorietext" - welches dann die Keyword-Relevanz auf die gelinkten Seiten, aka Produkte vererbt. Und das tut es nicht, weil die Seite in mehrere Teile geteilt ist, die als Unique dargestellt sind, aber es nicht wirklich sind, also keine Abstrafung, eher ein Wertverlust, weil die Kraft der Produkte halt nur von jeder einzelnen _s4,5,6 ect. Seite kommt.


Google kreidet mir das auch in der Search Console an. Egal ob das jetzt überholt oder veraltet ist, ich würds trotzdem gern wegkriegen.


Na doch, in der Zusammenstellung ist es unique.


Ja, der Haufen sieht immer anders aus :D. Mal ernsthaft, das sind bloß Links. In welcher Reinfolge die da stehen ist eig schnurz.


Zitat von christian1701:
Wenn ein Artikel in mehreren Kategorien vorhanden ist dann ja normalerweise mit anderen Artikeln, sonst wäre die Kategorisierung ja sinnlos.


Wir haben hier das selbe Phänomen! Beispielsweise haben wir einen hypothetischen Autoreifen als Artikel, der nicht nur unter 15 Zoll Reifen einsortiert ist sondern auch als Winterreifen.
Versprechen tun wir uns davon das Kunden, die sowohl nach 15 Zoll Reifen, sowie Winterreifen suchen, diesen Artikel wahrnehmen können, wenn sie von Google auf unsere Listen geschickt werden.


Zitat von seoseed.de:
Keywordfocus mal auszurichten und Shortheads sowie Longtails unterschiedlichen Dokumenten zuzuweisen


Danke, all diese Begriffe fliegen ja immer wieder schnell durcheinander.
Bisher halte ich es so: Je tiefer die Seite in meiner Struktur ist, desto länger ist die Keyword-Kombi auf die ich optimiert habe. Richtig so, oder?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

< Ja, der Haufen sieht immer anders aus :D. Mal ernsthaft, das sind bloß Links. In welcher Reinfolge die da stehen ist eig schnurz.

Es geht ja nicht um die reihenfolge sondern um die anderen artikel mit denen der gefundene artikel gezeigt wird. Die linkseite/kategorie ist daher unique.


< Wir haben hier das selbe Phänomen! Beispielsweise haben wir einen hypothetischen Autoreifen als Artikel, der nicht nur unter 15 Zoll Reifen einsortiert ist sondern auch als Winterreifen.
< Versprechen tun wir uns davon das Kunden, die sowohl nach 15 Zoll Reifen, sowie Winterreifen suchen, diesen Artikel wahrnehmen können, wenn sie von Google auf unsere Listen geschickt werden.

Da ist der jtl- shop so gescheit immer auf den gleichen artikel mit der gleichen url. zu linken, und daher keinen dupl. content zu erzeugen, auch wenn dein reifen in 10 kategorien erscheint. Im Artikel links steht kein Kategorie Name sondern immer nur shop-url/artikelname
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Naja, so einfach ist das jetzt nicht.


Hast du einen Artikel in 10 Kats (und eben dort die Produkt Kurzbeschreibung stehen), hast du dort natürlich schon double content.
Aber das ist - meiner Meinung nach - vollkommen egal (also ich mein jetzt damit, dass ich nicht glaube, dass es dadurch einen Rankingverlust gibt).
Wir alle sollen auch nicht ständig nach Google optimieren, sondern für den KUNDEN!




******
Wir haben hier das selbe Phänomen! Beispielsweise haben wir einen hypothetischen Autoreifen als Artikel, der nicht nur unter 15 Zoll Reifen einsortiert ist sondern auch als Winterreifen.
Versprechen tun wir uns davon das Kunden, die sowohl nach 15 Zoll Reifen, sowie Winterreifen suchen, diesen Artikel wahrnehmen können, wenn sie von Google auf unsere Listen geschickt werden.
******
Das ist auch vollkommen sinnvoll hier einen 15 Zoll Reifen unter 15 Zoll und Winter einzustufen.
Es ist jedoch weniger sinnvoll den unter: 15 zoll, Winter, Testsieger, Sonderangebot, Niederquerschnittsreifen etc. einzustufen (und sowas gibts sehr oft) - es mag für den Kunden viell. sinnvoll sein, aber nicht für Google. Ebenso leidet (vermutlich) auch die Usability drunter, wenn man die Kats künstlich aufbläst.


*******
Ich verstehe das allerdings auch etwas anders - die "Produkte" dort sind kein Unique Content (wir verwenden nur die Galerieansicht, daher haben die Kurztexte nur auf der Produktseite Relevanz für uns) sondern bloß Links zu dem, was Unique Content sein soll. Der Unique Content der Übersichtsseiten ist der "Kategorietext" - welches dann die Keyword-Relevanz auf die gelinkten Seiten, aka Produkte vererbt. Und das tut es nicht, weil die Seite in mehrere Teile geteilt ist, die als Unique dargestellt sind, aber es nicht wirklich sind, also keine Abstrafung, eher ein Wertverlust, weil die Kraft der Produkte halt nur von jeder einzelnen _s4,5,6 ect. Seite kommt.
********


Ich kenn jetzt deine Seite nicht um da genau drauf einzugehen aber: Kurztexte nur auf der Produktseite Relevanz für uns
Versteh ich nicht. Auf der Produktseite sind keine Kurztexte sondern die Produktbeschreibung.
Die Kurzbeschreibung (auch in der WaWi so benannt) ist eben die Beschreibung für/bei den Kategorieseiten - die siehst ja IM Produkt gar nicht
Natürlich hast du, wenn du den Artikel in 5 Kats hast, überall diese Kurzbeschreibung stehen -> auf jeder Kat Seite.


Aber das hat ja nix mit _s2/3/4 zu tun, sondern ist ja eine ganz andere Sache.


Es ist halt eine komische Spirale die man gehen muss mit den Seiten _s2 etc, es gibt hier verschiedene Ansätze die man verfolgen kann:


.) endless scrolling (nervt mich gewaltig bei Seiten)
.) blas ich künstlich meine Kats auf und verweis ein Produkt jeweils in 5 Kats -> ja, dann hab ich vermehrt doppelten content -> wenn es zielführend für den Kunden ist, muss man eben sich das "unique" anders holen (siehe die weiteren Aufzählungen)
.) statt 10 halt 20/30/50 Produkte anzeigen lassen in einer Kat (Bilder werden - du verwendest ja auch Hypnos - ja erst geladen, wenn der Kunde zum scrollen beginnt) aber viell. etwas unübersichtlich und unangenehm zu handeln für den Kunden
.) Plugins einsetzen die dies beheben und unterschiedliche Metas/Texte etc. anzeigen (gibt ja sogar einen JTL Admin hier, der solche Plugins - gegen entsprechenden Entgelt - anbietet)
.) Plugins einsetzen die dir zusätzlich noch weiteren Text in die Kat schmeissen (die du vergibst und genau sagt, wo er hinsoll)


Ob jetzt auf _s2 die Metas gleich sind wie auf der ersten Seite der Kategorie ist, denk ich, wirlich vernachlässigbar.... der Rest ist doch handlebar, wenn auch mit Aufwand (Arbeitszeit der Mitarbeiter / Content / Pluginkosten / Templatekosten)



Der KUNDE muss sich zurechtfinden, Usability ist wichtig, Farbenlehre, checken warum nicht gekauft wird, checken wo der User abspringt - Google ist nur mittel zum Zweck (ein wichtiges Mittel, keine Frage).


Wer in der heutigen Zeit, speziell bei Massenprodukten, darauf wartet, dass Google ihm schon irgendwelche User schickt und sich ständig über longtails, metas, sitemaps, kw density, pagespeed Gedanken macht, hat den wichtigsten Fokus verloren -> den zufriedenen Kunden der auch morgen wieder kommt.
Klar müssen die Kunden erst kommen, aber bei Massmarktprodukten und einem 0815 Shop (ich kenne eure nicht, ich mein das jetzt wirklich nur generell) ist es sowieso sehr schwer, Fuss zu fassen.
 

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Aber das hat ja nix mit _s2/3/4 zu tun, sondern ist ja eine ganz andere Sache.
Ich bin WIRKLICH der Überzeugung das wir da schon ganz viel ganz richtig machen, gleiches gilt für
Usability ist wichtig, Farbenlehre, checken warum nicht gekauft wird, checken wo der User abspringt

Danke jedenfalls für eure Geduld, ich erkläre es nochmal.
Es geht mir hier nur um das Suchmaschienenoptimierungsproblem, Menschen sind mir gerade mal egal. (sonst natürlich nicht)
Also, ich hatte eine Kategorieseite, die sehr gut gerankt hat, viele Besucher, viele Conversions, gute Positionen und keine Fehler in der Search Console.

Dann haben wir zu JTL umgestellt und seitdem findet sich dieses Bild in der Search Console (Unter "HTML-Verbesserungen -> Doppelte Metabeschreibungen") wieder:


http://up.picr.de/24492141mg.jpg


Mittlerweile ist die Seite bei google under dem Suchbegriff nicht mehr so einfach zu finden, die Seite hat so gut wie alle Keywords verloren aber man bekommt sie mit der allinurl oder site-Funktion aufgespürt.
Immer wenn ich das tue, weißt mich google darauf hin, das zu dieser spezifischen Seite viele Doppelungen gefunden wurden, die ausgeblendet wurden, ich hab euch mal den Ausschnitt reinkopiert (die Kategorie ist auch nur einmal angelegt).


Mit der Sichtbarkeit ist folgendes passiert:


http://up.picr.de/24492142ys.jpg


Was passiert ist, ist das sich das Ranking zwischen all den _sX Seiten aufgeteilt hat, und damit die Seite nach und nach aus dem Index gezogen hat.

Ich glaube nicht das das die Schuld von JTL ist, vielmehr haben wir eine Einstellung übersehen, oder sowas. Und es ist wahrscheinlich was ganz einfach. Bei euch klappts ja auch ohne Probleme.
Servicepartner habe ich auch schon das Problem erklärt aber "nen Spezial Tool drüberlaufen lassen und ne Liste ausdrucken" kann ich schon selbst.

Wir sind ein eher größerer Onlineshop, Fuss fassen müssten wir eigentlich nicht, wir sind umgestiegen um mit der Zeit zu gehen weil wir vom dem JTL-Konzept überzeugt sind, und versprechen uns von dieser Technik einen Vorteil gegenüber unserer Konkurrenz zu bekommen.
Schade hat nicht sofort geklappt, aber jetzt legen wir halt eine Zeit lang drauf, bis alles läuft und steigern dann den Umsatz.

Derzeit ist es halt etwas frustrierend mit Google Seite 2 durch die Saison zu segeln.

.) endless scrolling (nervt mich gewaltig bei Seiten) - wollen wir behalten
.) blas ich künstlich meine Kats auf und verweis ein Produkt jeweils in 5 Kats -> ja, dann hab ich vermehrt doppelten content -> wenn es zielführend für den Kunden ist, muss man eben sich das "unique" anders holen (siehe die weiteren Aufzählungen) - versteh ich nicht
.) statt 10 halt 20/30/50 Produkte anzeigen lassen in einer Kat (Bilder werden - du verwendest ja auch Hypnos - ja erst geladen, wenn der Kunde zum scrollen beginnt) aber viell. etwas unübersichtlich und unangenehm zu handeln für den Kunden - verstehe ich nicht
.) Plugins einsetzen die dies beheben und unterschiedliche Metas/Texte etc. anzeigen (gibt ja sogar einen JTL Admin hier, der solche Plugins - gegen entsprechenden Entgelt - anbietet) - werde ich mal recherchieren...mehr Plugins wollen wir eigentlich aus Performancegründen vermeiden
.) Plugins einsetzen die dir zusätzlich noch weiteren Text in die Kat schmeissen (die du vergibst und genau sagt, wo er hinsoll) - mal gucken was da mit Hypnos geht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

simplybecause

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
43
6
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Ich häng mich hier mal mit dran. Ist mein erstes Posting in dem Forum. Wir sind gerade dabei herauszufinden, ob JTL das richtige für uns ist.

Das Thema DC mit den Kategoriefolgeseiten kommt immer wieder auf in vielen Foren. Und nicht alle "großen Shops" haben das korrekt umgesetzt. Bei denen hat es jedoch keine Auswirkung weil es drumherum meistens stimmt.
Am besten sollte es sein, rel prev/next zu verwenden und ab s2 noindex,follow (kann das der 4er? - soweit sind wir noch nicht) sowie die meta-description und den Kategorietext ausblenden.
Den canonical-tag kann man weglassen und bloß nicht auf die erste Kategorieseite zeigen lassen, wenn man ihn doch einsetzt. Und den canonical-tag auch nicht mit noindex gemeinsam verwenden.

@Koenig123
Habt ihr bei der Umstellung auf JTL darauf geachtet, dass alle meta-titles gleich geblieben sind?
Hat sich der Seitenaufbau geändert, also der Content ist nicht mehr dort, wo er im XTC- Shop war?
Habt ihr vielleicht bei der Umstellung auch gleich auf SSL umgestellt, was vorher nicht der Fall war?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Also, rein SEO (das geht für diesen Thread jedoch eine Spur zuweit...eigentlich - da wird bald jemand mit dem Hammer kommen :) ):

... "dann haben wir zu JTL" ....

Das ist mal ein ganz wichtiger Fakt. Auch wenn alles richtig gemacht wird/wurde -> ein Wechsel von System A auf System B kann/wird (die Chance ist sehr hoch) unweigerlich zu einer kompletten Neubewertung der Seite von G führen (nicht immer, nicht zu 100% aber ein CMS/Shopwechsel ist IMMER ein absolutes Risiko - das hat auch nix mit JTL zu tun).
Strukturen ändern sich (Weiterleitung per 301 erfolgt....schreibst du ja selbst ), html ändert sich, java, aufbau, wo steht der Text jetzt, wo stand er vorher etc. gerade bei einem Shopwechsel kann soviel anders sein.

Du hast was übersehen/nicht berücksichtig und das nennt sich: Shopwechsel.
Ein starker Mitbewerber in UK hat von Shop A auf B gewechselt -> seit dem grundelt er nurmehr auf Seiten 5-7 herum, der hat auch "alles richtig gemacht" sich aber nicht mehr erholt.

Frustrierend? Ja, versteh ich -> aber nochmals, da kann JTL nichts dafür - der ganze Fall hier passt eher in Smalltalk und hat nichts primär mit dem Topic zu tun (denn NUR weil _s2 vorhanden ist, ist der Shop nicht abgestürzt, jede Wette darauf).
Wenn du nun mit einem anderen Boot segeln willst (JTL) dann gelten halt deine Einlaufkonzessionen im Hafen G nicht mehr und du musst sie dir neu erkaufen/verdienen/erarbeiten/G zeit geben (da das Boot eine andere Farbe hat, breiter ist dafür aber kürzer, andren Segelmast hat...) -> so einfach ist das.
Klar kommen auch noch zusätzlich erschwerend andere Dinge hinzu (paar SEO unpraktische Dinge von JTL) -> et voilà da hast deinen Salat.

Auch wenn der Vergleich natürlich etwas hinkt: ich hatte ein Geschäft in der Superstrasse 12, alles lief soweit - dann bin ich in die Supermegastrasse 138 gewechselt - wieso hab ich jetzt nichtmehr die selbe Kundenfrequenz.

Wenn du ein "grösserer Onlineshop" bist und einen gewissen trust hast, wirst du dein Ranking schon wieder zurückbekommen...aber diese Anpassungen wird dir JTL nicht machen/bieten.

Ich bin echt einer der ersten, der auf JTL mit draufhaut, wenn sie wieder einen absolut unsinnigen Bug haben, teilweise Dinge einfach nicht anständig testen etc (sorry JTL), aber SEO ist nicht die Kernkompetenz von JTL.
Heute nicht, morgen nicht und ganz sicher auch nächstes Jahr nicht.
SEO Anpassungen musst du bei "jedem" Shopsystem teuer machen/machen lassen. Template kann dir dabei helfen (kannst ja mal Martin fragen, was er dafür haben will, dass alles für dich anzupassen/umzusetzen, was dich SEO technisch stört), oder du musst Plugins einsetzen oder selbst Hand anlegen.

SEO ist so eine so vielschichtige Sache, was heute gültig ist, kann morgen ganz anders sein (darauf kann JTL nie reagieren, viel zu träge -> nicht wertend gemeint!).
SEO ist eine "Wissenschaft" -> es gibt XXXX Meinungen zum gleichen Thema, über vieles kann nur spekuliert werden (faktoren, wichtigkeiten etc) weil eben der Algo nicht bekannt ist oder nur super kleine Teile davon, aus diesem Grunde kosten echte Mehrwert SEO Agenturen auch ein kleines Vermögen.

Dich nervt _s2 -> du musst dafür selbst eine Lösung finden (es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie im vorherigen Post geschrieben -> es gibt hier nicht die Universallösung die für jeden eine Gültikeit haben).
Red mal mit Martin, schau dir Plugins an (ich mag sie auch nicht, für manche Dinge braucht man sie hier aber), beauftrage eine Agentur/Service P/Premium SP hattest du vorher ein gutes ranking und jetzt den gleichen content etc. wird das schon wieder werden, mit ein paar Anpassungen.
 

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Hi simplybecause, willkommen :)


Lass dich nicht abschrecken - wir waren bei der Umstellung zu unvorsichtig. Würde ich es nochmal machen können, würde ich eher Sparte für Sparte migrieren und nicht gleich den ganzen Shop. Die Kombi aus WaWi und Shop/Multiplattform ist klasse -von Angang an hatte ich mir bloß ein paar mehr Optionen im Shop gewünscht um die letztendliche Anzeige der Webseiten zu manipulieren - aber dafür gibt es auch gute Templatelösungen.
Ansonsten kann ich dir nur beipflichten: So wirds gemacht.


@Koenig123
Habt ihr bei der Umstellung auf JTL darauf geachtet, dass alle meta-titles gleich geblieben sind?
Hat sich der Seitenaufbau geändert, also der Content ist nicht mehr dort, wo er im XTC-Shop war?
Habt ihr vielleicht bei der Umstellung auch gleich auf SSL umgestellt, was vorher nicht der Fall war?


Nun, wir haben unsere Struktur schon "verbessert", gerade im Bereich Kategorien, haben aber Content-technisch nichts verändert und auch unsere Spitzenpferdchen so gelassen wie sie waren.


Als sich dann nach 3 Monaten immer noch keine Verbesserung einstellte, hab ich halt etwas verzweifelt viele Register auf einmal gezogen, https, neues Template, Landingpages, URLs, NginX etc. und wir konnten ein bisschen Land gewinnen - außerdem schippte einen Monat später die Weihnachtszeit und ein neuer Marketing Partner dann mal wieder ein paar Kunden in den Shop...




@hula1499
Jedes Problem lässt sich grundsätzlich lösen, notfalls mit Geld.
Ist auch nicht DAS einzige Problem, aber man muss Sie halt alle anfassen um Sie loszuwerden, ne?


Also du weißt auch nicht wie's geht, naja, aber danke für deine Einsichten.


Nochmal: Es geht mir keinesfalls darum Schuld- oder Verlustzuweisungen zu verteilen.
Stellt sich in der Praxis immer als wenig konstruktiv heraus.


Als Programmier finde ich die Parameterübergabe mit ModRewrite übrigens sehr elegant, vBulletin macht das übrigens genauso, wenn Ihr mal oben in die Zeile guckt, sieht viel schicker aus als die üblichen ?a=b&c=d Parameter. Als SEO ist halt ein Grauß, weil Suchmaschinen Ihre Rankings nun mal an URLs festmachen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"

Ja, seh ich auch so -> nimm Geld in die Hand und es lässt sich quasi alles lösen. Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass hier der Weg zum Shophersteller der "falsche" ist.

Ich weiss, wie es für uns geht und was für uns relevant ist (und wie wir manche SEO Dinge sehen), Teile davon hab ich bereits mehrmals gepostet.
Aber es gibt halt keine Universallösung die für alle gleich sind :)