AW: SEO, doppelte Meta_Angaben durch "_s2"
Naja, so einfach ist das jetzt nicht.
Hast du einen Artikel in 10 Kats (und eben dort die Produkt Kurzbeschreibung stehen), hast du dort natürlich schon double content.
Aber das ist - meiner Meinung nach - vollkommen egal (also ich mein jetzt damit, dass ich nicht glaube, dass es dadurch einen Rankingverlust gibt).
Wir alle sollen auch nicht ständig nach Google optimieren, sondern für den KUNDEN!
******
Wir haben hier das selbe Phänomen! Beispielsweise haben wir einen hypothetischen Autoreifen als Artikel, der nicht nur unter 15 Zoll Reifen einsortiert ist sondern auch als Winterreifen.
Versprechen tun wir uns davon das Kunden, die sowohl nach 15 Zoll Reifen, sowie Winterreifen suchen, diesen Artikel wahrnehmen können, wenn sie von Google auf unsere Listen geschickt werden.
******
Das ist auch vollkommen sinnvoll hier einen 15 Zoll Reifen unter 15 Zoll und Winter einzustufen.
Es ist jedoch weniger sinnvoll den unter: 15 zoll, Winter, Testsieger, Sonderangebot, Niederquerschnittsreifen etc. einzustufen (und sowas gibts sehr oft) - es mag für den Kunden viell. sinnvoll sein, aber nicht für Google. Ebenso leidet (vermutlich) auch die Usability drunter, wenn man die Kats künstlich aufbläst.
*******
Ich verstehe das allerdings auch etwas anders - die "Produkte" dort sind kein Unique Content (wir verwenden nur die Galerieansicht, daher haben die Kurztexte nur auf der Produktseite Relevanz für uns) sondern bloß Links zu dem, was Unique Content sein soll. Der Unique Content der Übersichtsseiten ist der "Kategorietext" - welches dann die Keyword-Relevanz auf die gelinkten Seiten, aka Produkte vererbt. Und das tut es nicht, weil die Seite in mehrere Teile geteilt ist, die als Unique dargestellt sind, aber es nicht wirklich sind, also keine Abstrafung, eher ein Wertverlust, weil die Kraft der Produkte halt nur von jeder einzelnen _s4,5,6 ect. Seite kommt.
********
Ich kenn jetzt deine Seite nicht um da genau drauf einzugehen aber: Kurztexte nur auf der Produktseite Relevanz für uns
Versteh ich nicht. Auf der Produktseite sind keine Kurztexte sondern die Produktbeschreibung.
Die Kurzbeschreibung (auch in der
WaWi so benannt) ist eben die Beschreibung für/bei den Kategorieseiten - die siehst ja IM Produkt gar nicht
Natürlich hast du, wenn du den Artikel in 5 Kats hast, überall diese Kurzbeschreibung stehen -> auf jeder Kat Seite.
Aber das hat ja nix mit _s2/3/4 zu tun, sondern ist ja eine ganz andere Sache.
Es ist halt eine komische Spirale die man gehen muss mit den Seiten _s2 etc, es gibt hier verschiedene Ansätze die man verfolgen kann:
.) endless scrolling (nervt mich gewaltig bei Seiten)
.) blas ich künstlich meine Kats auf und verweis ein Produkt jeweils in 5 Kats -> ja, dann hab ich vermehrt doppelten content -> wenn es zielführend für den Kunden ist, muss man eben sich das "unique" anders holen (siehe die weiteren Aufzählungen)
.) statt 10 halt 20/30/50 Produkte anzeigen lassen in einer Kat (Bilder werden - du verwendest ja auch Hypnos - ja erst geladen, wenn der Kunde zum scrollen beginnt) aber viell. etwas unübersichtlich und unangenehm zu handeln für den Kunden
.) Plugins einsetzen die dies beheben und unterschiedliche Metas/Texte etc. anzeigen (gibt ja sogar einen JTL Admin hier, der solche Plugins - gegen entsprechenden Entgelt - anbietet)
.) Plugins einsetzen die dir zusätzlich noch weiteren Text in die Kat schmeissen (die du vergibst und genau sagt, wo er hinsoll)
Ob jetzt auf _s2 die Metas gleich sind wie auf der ersten Seite der Kategorie ist, denk ich, wirlich vernachlässigbar.... der Rest ist doch handlebar, wenn auch mit Aufwand (Arbeitszeit der Mitarbeiter / Content / Pluginkosten / Templatekosten)
Der KUNDE muss sich zurechtfinden, Usability ist wichtig, Farbenlehre, checken warum nicht gekauft wird, checken wo der User abspringt - Google ist nur mittel zum Zweck (ein wichtiges Mittel, keine Frage).
Wer in der heutigen Zeit, speziell bei Massenprodukten, darauf wartet, dass Google ihm schon irgendwelche User schickt und sich ständig über longtails, metas, sitemaps, kw density, pagespeed Gedanken macht, hat den wichtigsten Fokus verloren -> den zufriedenen Kunden der auch morgen wieder kommt.
Klar müssen die Kunden erst kommen, aber bei Massmarktprodukten und einem 0815
Shop (ich kenne eure nicht, ich mein das jetzt wirklich nur generell) ist es sowieso sehr schwer, Fuss zu fassen.