Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
536
77
Betreff: Seit 10.03.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf eBay die Sendungsnummer


Hallo zusammen,

ich habe heute leider feststellen müssen, dass seit dem 10. März 2025 bei meinen beiden eBay-Konten keine Sendungsnummern von DHL mehr hinterlegt werden, obwohl der Abgleich mit JTL-Wawi und DHL problemlos durchläuft und die Sendungsnummern laut Log auch als "übertragen" bestätigt werden.

Da im Abgleichprozess keine Fehler angezeigt wurden und ich davon ausgegangen bin, dass alles wie gewohnt funktioniert, habe ich den Status bei eBay bislang nicht überprüft. Umso ärgerlicher ist es, dass weder JTL-Wawi noch eBay eine Fehlermeldung ausgegeben haben. Dadurch blieb der Fehler unbemerkt – ganze 6 Wochen lang, bis ich heute zufällig darauf gestoßen bin.

Als ich nun ein Ticket zu diesem Problem eröffnen wollte, musste ich feststellen, dass das mit dem Basic-Paket nicht mehr möglich ist. Ein Anruf beim JTL-Support ergab, dass ich nie Anspruch auf Support gehabt hätte – obwohl ich über Jahre hinweg regelmäßig Tickets eröffnen konnte. Die Aussage war, dies sei ein "Fehler seitens JTL" gewesen.

Ich zahle für die JTL-Start Edition zwar "nur" 22,61 EUR im Monat, aber da es sich um einen Vertrag handelt, bin ich der Meinung, dass beide Seiten Pflichten haben – zumindest die Möglichkeit, Fehler zu melden und auf Probleme aufmerksam zu machen. Auf meine Frage, wie ich künftig Mängel melden soll, verwies man mich lediglich an info@jtl-software.de

Ich finde das Vorgehen sehr unglücklich – aber ich bin kein Jurist.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, was die nicht eingetragenen Sendungsnummern bei eBay betrifft? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank und viele Grüße
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.645
482
Flensburg
Hallo @TDS2018,

eigentlich heißt es doch, dass es nur eines kostenpflichtigen Produkts bedarf, um Support zu erhalten. Zwar ist JTL Start kostenlos, aber die Auftragspakete sind es ja grad nicht, von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum Du nicht supportberechtigt sein solltest. Zwar behaupte ich nicht, dass man mit JTL Advance auch Support für WMS Start erhält (oder doch?), aber wofür erhält man sonst Support im Rahmen der kostenpflichten Auftragspakete, wenn nicht für die entsprechenden Funktionen in der Wawi?

@Enrico W., magst Du bitte einmal aufklären?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.645
482
Flensburg

Ah, cool! Danke für den Hinweis! Das deckt sich dann ja erst recht mit meinem grundsätzlichen Verständnis und müsste dann halt auch für die Auftragspakete gelten. Denn diese basieren ja gerade auf einer entsprechenden Wawi-Funktionalität. Ich kann sie jedenfalls davon nicht entkoppeln und standalone nutzen.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
344
116
Ah, cool! Danke für den Hinweis! Das deckt sich dann ja erst recht mit meinem grundsätzlichen Verständnis und müsste dann halt auch für die Auftragspakete gelten. Denn diese basieren ja gerade auf einer entsprechenden Wawi-Funktionalität. Ich kann sie jedenfalls davon nicht entkoppeln und standalone nutzen.
Der Bronze Support ist aber eben erst ab Advanced dabei, nicht in Start.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
536
77
@frankell
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe daher das Thema unter "Lob und Kritik", eher ans letztere geschrieben. Wäre ich nicht so alt, würde ich mich angespornt fühlen,
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.874
1.047
Hückelhoven
Betreff: Seit 10.03.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf eBay die Sendungsnummer


Hallo zusammen,

ich habe heute leider feststellen müssen, dass seit dem 10. März 2025 bei meinen beiden eBay-Konten keine Sendungsnummern von DHL mehr hinterlegt werden, obwohl der Abgleich mit JTL-Wawi und DHL problemlos durchläuft und die Sendungsnummern laut Log auch als "übertragen" bestätigt werden.

Da im Abgleichprozess keine Fehler angezeigt wurden und ich davon ausgegangen bin, dass alles wie gewohnt funktioniert, habe ich den Status bei eBay bislang nicht überprüft. Umso ärgerlicher ist es, dass weder JTL-Wawi noch eBay eine Fehlermeldung ausgegeben haben. Dadurch blieb der Fehler unbemerkt – ganze 6 Wochen lang, bis ich heute zufällig darauf gestoßen bin.

Als ich nun ein Ticket zu diesem Problem eröffnen wollte, musste ich feststellen, dass das mit dem Basic-Paket nicht mehr möglich ist. Ein Anruf beim JTL-Support ergab, dass ich nie Anspruch auf Support gehabt hätte – obwohl ich über Jahre hinweg regelmäßig Tickets eröffnen konnte. Die Aussage war, dies sei ein "Fehler seitens JTL" gewesen.

Ich zahle für die JTL-Start Edition zwar "nur" 22,61 EUR im Monat, aber da es sich um einen Vertrag handelt, bin ich der Meinung, dass beide Seiten Pflichten haben – zumindest die Möglichkeit, Fehler zu melden und auf Probleme aufmerksam zu machen. Auf meine Frage, wie ich künftig Mängel melden soll, verwies man mich lediglich an info@jtl-software.de

Ich finde das Vorgehen sehr unglücklich – aber ich bin kein Jurist.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, was die nicht eingetragenen Sendungsnummern bei eBay betrifft? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank und viele Grüße
Hi Freunde,

kann jemand das Verhalten bestätigen?

Gruß

Manuel
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
536
77
Hallo,

da bislang keine Antwort gekommen ist, möchte ich noch eine Vermutung anstellen:

Ebay hat in letzter Zeit die Liste der Versanddienstleister erheblich erweitert.
Früher stand dort nur "DHL", heute steht dort u.a. "DHL Germany".
Vielleicht muß in der Wawi unter "Eigener CarrierCode Ebay" nicht nur DHL sondern DHL Germany stehen?
Screenshot - 15_05.jpg
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
536
77
Hallo,

nachdem wieder zwei Wochen verstrichen sind und ich immer noch keine Abhilfe bekommen konnte, frage ich hier esplizit, wie Ihr mit dem Problem umgeht:

1) Funktioniert es bei Euch? Welche Wawi-Version habt Ihr? Ich habe die 1.9.8.0.
2) Wenn es bei Euch nicht funktioniert, macht Ihr es manuell wie ich, also den bei Ebay fehlenden Transportunternehmer manuelle einfügen?
3) Habt Ihr ein Ticket bei JTL erföffnet und hat man Euch dafür eine Lösung gegeben? Wenn das so ist, würde ich mich freuen, die Lösung zu erfahren, da ich nicht gewill bin, dafür einen Wartungsvertrag abzuschließen, da diese Funktion bis vor kurzem auch ohne Wartungsvertrag funktioniert hat :)
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
678
139
Also, bei Ebay Rahmenbedingung ist
- DHL Paket für DE
- DHL Paket international für den Rest.

JTL Wawi eigener Carrier Code ist für DHL Paket, Kleinpaket, International
- DHL

Sendungsnummer für Paket, Kleinpacket, Warenpost werden übertragen.

Nutzt du auch JTL Shipping? nicht das du den Versand händisch setzt und dann erst die Sendungsnummer einträgst hädnisch oder so, weil dann muss du es noch mal anstoßen, dass die Daten übertragen werden.
 

elmi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2018
24
1
Betreff: Seit 10.03.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf eBay die Sendungsnummer


Hallo zusammen,

ich habe heute leider feststellen müssen, dass seit dem 10. März 2025 bei meinen beiden eBay-Konten keine Sendungsnummern von DHL mehr hinterlegt werden, obwohl der Abgleich mit JTL-Wawi und DHL problemlos durchläuft und die Sendungsnummern laut Log auch als "übertragen" bestätigt werden.

Da im Abgleichprozess keine Fehler angezeigt wurden und ich davon ausgegangen bin, dass alles wie gewohnt funktioniert, habe ich den Status bei eBay bislang nicht überprüft. Umso ärgerlicher ist es, dass weder JTL-Wawi noch eBay eine Fehlermeldung ausgegeben haben. Dadurch blieb der Fehler unbemerkt – ganze 6 Wochen lang, bis ich heute zufällig darauf gestoßen bin.

Als ich nun ein Ticket zu diesem Problem eröffnen wollte, musste ich feststellen, dass das mit dem Basic-Paket nicht mehr möglich ist. Ein Anruf beim JTL-Support ergab, dass ich nie Anspruch auf Support gehabt hätte – obwohl ich über Jahre hinweg regelmäßig Tickets eröffnen konnte. Die Aussage war, dies sei ein "Fehler seitens JTL" gewesen.

Ich zahle für die JTL-Start Edition zwar "nur" 22,61 EUR im Monat, aber da es sich um einen Vertrag handelt, bin ich der Meinung, dass beide Seiten Pflichten haben – zumindest die Möglichkeit, Fehler zu melden und auf Probleme aufmerksam zu machen. Auf meine Frage, wie ich künftig Mängel melden soll, verwies man mich lediglich an info@jtl-software.de

Ich finde das Vorgehen sehr unglücklich – aber ich bin kein Jurist.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, was die nicht eingetragenen Sendungsnummern bei eBay betrifft? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank und viele Grüße
Hi, Welche wawi Version nutzt du und hast du mal deine Konfig geprüft ob alles korrekt eingestellt ist ?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
536
77
@ple @elmi

Derzeit nutze ich ein Tochterunternehmen von DHL als Versanddienstleister, der keine API zum JTL- Shipping anbietet. Da ich jedoch am Ende des Vorgangs eine DHL-Sendungnsummer erhalte, wird diese im Feld "Sendungsnummer" in "Offene Lieferscheine bearbeiten" eingetragen. Dort habe ich beispielsweise die Versandart "DHL Paket 1 kg" ausgewählt. Dann setze ich das Versanddatum.
Unter "Versand - Versandarten" ist das "DHL Paket 1 kg" definiert:

eBay Carrier Code: <Eigener CarrierCode>
eBay CarrierCode Ebay: DHL Germany

Das hat bis vor rund 2 Monaten funktioniert. Beim Datenabgleich wurden sowohl das Versanddatum als auch der Carrier Code übertragen. Als auf einmal nur noch das Versanddatum, nicht jedoch Carrier Code hochgeladen wurde, merkte ich, daß Ebay viele weitere Versanddienstleister zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht liegt es damit zusammen. Ich hatte bis dahin als Carrier Code "DHL" und nachdem Ebay es auf "DHL Germany" geändert hat, änderte ich den Namen entsprechend in der Wawi. Ich habe noch unter Tracking https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=#IdentCode# eingetragen und vielleicht muß auch das angepasst werden.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
678
139
Ich würde es mal wieder auf DHL einfach ändern, klappt ja bei mir soweit auch.
Nummer steht unter "Sendungsnummer"?
Sendungsreferenz geht nicht.

Wawi habe ich die 1.9.5.4 im Einsatz.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
536
77
@ple
Ich habe es auf "DHL" gesetzt aber es wird nicht abgeglichen. Zwar sagt der Abgleich, daß für einen Artikel der Versand gesetzt wurde aber weder Sendungsnummer noch Versandunternehmen tauchen bei Ebay auf. Wie gesagt, wenn man die mit "JJD" beginnende DHL-Sendungsnummer bei Ebay manuell eingibt, gibt Ebay statt früher DHL nunmehr DHL Germany vor.

Wie ich sehe, hast Du eine ältere Version der Wawi im Einsatz. Weise Entscheidung, nicht 2-3 x im Monat ein Update durchzuführen :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Hersteller Anlegen geht seit dem Update nicht mehr JTL-Wawi 1.10 16
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Neu Lieferschein-Druck seit Update auf 1.9.7.0 erheblich langsamer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plugin Debugging installiertes Plugin sorgt für 2-3 Sekunden längere Ladezeit seit JTLShop5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wawi 1.10.10.0 - Seit Update XRechnungen nicht mehr speicherbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 0
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 112
JTL-Stammtisch in Regensburg am 27.05.2025 – powered by ris.dev Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Shopify JTL Connector ab 01.06.2025 Shopify-Connector 3
Neu Ebay Abgleich 22.04.2025 Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Störung GLS 15.04.2025 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Störung DPD 09.04.2025 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Otto Market - Geplante Downtime der Produktschnittstelle am 12. März 2025 Störungsmeldungen 0
Neu Export fehlt Kategorie Ebene 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 2
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Sofort Verfügbar" Anzeige fehlt bei Vaterartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu AZ Lister 2.0 - Attribut parentage_level fehlt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen