SE Linux, JTL Connector, Logs und lokale SQLLite DB

oleksiy

Aktives Mitglied
25. September 2015
7
0
Hallo liebes Community,

Ich habe eine sehr restriktive Konfiguration auf meinem Magentoshop. Der Benutzer unter dem httpd-Server läuft darf nur in bestimmte Verzeichnisse schreiben, auch unter dem Magentobaum.
JTL Connector für Magento scheint RW-Rechte für zwei Verzeichnisse zu benötigen. Falls man SELinux einsetzt, ist es nicht ausreichend dem Benutzer über chown/chmod Schreibrechte zu geben, sondern muss man den Kontext über SELinux ändern.
z.B. so:

export MAGENTOROOT="/var/magento"

chcon -R --type=httpd_sys_rw_content_t $MAGENTOROOT'/app/code/community/Jtl/Connector/logs'
chcon -R --type=httpd_sys_rw_content_t $MAGENTOROOT'/app/code/community/Jtl/Connector/db'

Es wäre wünschenswert dass JTL das in der Konfiguration erwähnen würde, außerdem eine Einstellung ob und wohin die Logs geschrieben werden sollen wäre toll.

Da hier eine lokale SQLLite-Datenbank angelegt wird, stellt sich natürlich noch eine Frage wie der Connector sich in einem Multiserver-Konstrukt verhalten wird(Load-Balancer, mehrere Server mit HTTP-Server/PHP, ein DB-Server)?

Gruß,
Oleksiy
 

Ähnliche Themen