Gelöst schwerwiegender Fehler nach Buchung Barentnahme nach Tagesabschluß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
81
5
Guten Tag,

seit dem 08.10.2020 ist es nun schon 2x vorgekommen, dass die Software nach der Erfassung des Kassenbestandes und anschließender Buchung "Weiter zur Barentnahme" mit Fehlermeldung abstürzt.

Viel schlimmer ist es, dass danach die Buchung der Barentnahme doppelt erfasst ist (auch im Kassenbuch) und somit der Kassenbestand nicht mehr stimmt.

Ich kann nicht sagen ob es daran liegt, dass wir seit dem 1.10. die TSE von Swisscom einsetzen (per SD-Card) oder ob es an den zuletzt installierten Update-Versionen liegt.

Auch bei der TSE-Erfassung eines BONs kommt es gelegentlich vor dass ein BON nicht signiert werden kann und die Software danach "abschmiert". Zudem dauert der Start der JTL-POS schon sehr lange mit TSE. Teilweise bis zu 30 Sekunden.
 

Anhänge

  • Teil2.jpeg
    Teil2.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 18
  • Teil1.jpeg
    Teil1.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 17

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
falls es erneut passiert, könnten wir so eine Fehlermeldung haben?
Für doppelte Entnahme erneut eine Einzahlung durchführen, dann sollte wieder alles stimmen.

Bitte auch unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> Absturzberichte aktiveren. So bekommen wir die Fehler vom Gerät zugesandt, was uns bei der Suche hilft.

Was ist das für ein Gerät? Kommt es vor das dieses in Standby Modus geht? So werden alle Ports/Verbindungen geschlossen. Beim Aufwachen muss die Verbindung neu aufgebaut werden und diese dauert initial so lange.
 

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Wir haben gestern (Samstag) in einem unserer Geräte eine Swissbit-TSE (micro-SD) eingebaut, aktiviert, und hatten beim ersten Tagesabschluss am Samstag Abend genau das gleiche Phänomen wie @Ela Badewien. Nach der Barentnahme stürzt das Gerät mit Fehlermeldung ab. 'Absturzberichte an Crash-Analytics senden' ist bereits aktiviert. Die Folge vom Absturz ist ähnlich, bei uns ist im Tagesabschluss nach dem Absturz ebenfalls die Barentnahme doppelt enthalten, aber (so sieht es für mich aus) auch der gezählte Barbestand?

Das hat dann zur Folge, dass zwar der Kassenbestand (neu) korrekt das nach Entnahme verbleibende Wechselgeld darstellt, aber natürlich sowohl die Differenz falsch ist, als auch die Entnahme im Kassenbuch.

Wichtige Frage: Können wir ohne Folgen die TSE-Einheit vorerst wieder deaktivieren, bis diese Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, ohne dass das zu Folgeproblemen mit dem Finanzamt führt? Es würden dann ja Kassenvorgänge fehlen, die nach der Deaktivierung nicht über die TSE-Einheit erfasst werden.
 

Anhänge

  • report_20201017_051955_Redacted.pdf
    56 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
... um den angehängten fehlerhaften Bon besser zu verstehen:

So hätte der tatsächliche Tagesabschluss aussehen müssen:

Kassenbestand (alt) €100,00
BAR Bruttoumsatz €1.118,10
Gezähltes Bargeld €1.218,72
1 Entnahme €1.118,72 (durch +€0,62 Überbestand an Bargeld in der Kasse verursacht)
Kassenbestand (neu) €100

Kassenabsturz!

Danach offenbar Entnahme doppelt und gezähltes Bargeld doppelt. Endresultat korrekt, aber Entnahmen falsch.
 

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Leider kein Glück auch am zweiten Tag und auf aktueller JTL-POS Version 1.0.2.9.

Erneuter Absturz mit folgender Fehlermeldung (Screenshot) nach Eingabe der Barentnahme an Bank beim Tageabschluss.

Screenshot_20201018-172331.png

Der Tagesabschluss hätte lauten sollen:

Kassenbestand (alt) €100,00
BAR Bruttoumsatz €1.095,25
Gezähltes Bargeld €1.195,26
1 Entnahme €1.095,26 (durch +€0,01 Überbestand an Bargeld in der Kasse verursacht)
Kassenbestand (neu) €100

Nach dem Drucken der Barentnahme Absturz!

Nach Neustart von JTL-POS ein Tagesabschlussbon (Anhang) vorhanden.

Festzuhalten ist (gelb markiert), dass der abgestürzte Tagesabschluss von gestern offenbar nicht zu Ende gelaufen ist, obwohl ein Bericht erstellt wurde. Denn die Bonanzahl hat sich nicht zurückgesetzt. Sie sollte bei Tagesbeginn auf Null stehen, also der erste Bon sollte B-0001 lauten. Man sieht das auch am Datum.

Ausserdem haben wir heute bereit 3 (!) Entnahmen auf dem Bon, obwohl nur eine Entnahme wirklich getätigt wurde.

Hier sind die letzten Transaktionen zu sehen.

Screenshot_20201018-172916.png

Also wie schon in einem früher Post gesagt, obwohl das Endergebnis den Bargeldbestand in der Kasse korrekt wiederzugeben scheint, ist das mit den doppelt und dreifachen Entnahmen so nicht praktikabel und wir müssen wissen, wie und ob wir die TSE-Einheit gefahrlos vorübergehend wieder ausser Betrieb nehmen können, bis zu einem Update, der das Problem löst?

Ich habe jetzt mal zusätzlich einen Tagesabschluss ohne Bargeldentnahme hinterher gefahren, damit sich wenigstens die Bons zurücksetzen. Dieser Tagesabschluss ist korrekt und ohne Absturz durchgelaufen und hat dann auch zu einem Backup geführt. Also mal sehen, wie die Sache morgen aussieht?
 

Anhänge

  • report_20201018_052611_Redacted.pdf
    63,2 KB · Aufrufe: 5

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

wir konnten den Fehler nachstellen und vermuten, dass es daran gelegen hat.

Wenn im Tagesabschluss zur Barentnahme gegangen wird, kann dort der Betrag zur Entnahme eingetragen werden. Darunter ist der Button "Bericht erstellen", wenn dieser doppelt betätigt wird, erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Wir werden einen Hotfix rausbringen, der diesen Button nach der Betätigung deaktivert.

Grüße Lars
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 0
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen