Gelöst schwerwiegender Fehler nach Buchung Barentnahme nach Tagesabschluß

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Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
63
2
Guten Tag,

seit dem 08.10.2020 ist es nun schon 2x vorgekommen, dass die Software nach der Erfassung des Kassenbestandes und anschließender Buchung "Weiter zur Barentnahme" mit Fehlermeldung abstürzt.

Viel schlimmer ist es, dass danach die Buchung der Barentnahme doppelt erfasst ist (auch im Kassenbuch) und somit der Kassenbestand nicht mehr stimmt.

Ich kann nicht sagen ob es daran liegt, dass wir seit dem 1.10. die TSE von Swisscom einsetzen (per SD-Card) oder ob es an den zuletzt installierten Update-Versionen liegt.

Auch bei der TSE-Erfassung eines BONs kommt es gelegentlich vor dass ein BON nicht signiert werden kann und die Software danach "abschmiert". Zudem dauert der Start der JTL-POS schon sehr lange mit TSE. Teilweise bis zu 30 Sekunden.
 

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Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.802
223
Hallo,
falls es erneut passiert, könnten wir so eine Fehlermeldung haben?
Für doppelte Entnahme erneut eine Einzahlung durchführen, dann sollte wieder alles stimmen.

Bitte auch unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> Absturzberichte aktiveren. So bekommen wir die Fehler vom Gerät zugesandt, was uns bei der Suche hilft.

Was ist das für ein Gerät? Kommt es vor das dieses in Standby Modus geht? So werden alle Ports/Verbindungen geschlossen. Beim Aufwachen muss die Verbindung neu aufgebaut werden und diese dauert initial so lange.
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Wir haben gestern (Samstag) in einem unserer Geräte eine Swissbit-TSE (micro-SD) eingebaut, aktiviert, und hatten beim ersten Tagesabschluss am Samstag Abend genau das gleiche Phänomen wie @Ela Badewien. Nach der Barentnahme stürzt das Gerät mit Fehlermeldung ab. 'Absturzberichte an Crash-Analytics senden' ist bereits aktiviert. Die Folge vom Absturz ist ähnlich, bei uns ist im Tagesabschluss nach dem Absturz ebenfalls die Barentnahme doppelt enthalten, aber (so sieht es für mich aus) auch der gezählte Barbestand?

Das hat dann zur Folge, dass zwar der Kassenbestand (neu) korrekt das nach Entnahme verbleibende Wechselgeld darstellt, aber natürlich sowohl die Differenz falsch ist, als auch die Entnahme im Kassenbuch.

Wichtige Frage: Können wir ohne Folgen die TSE-Einheit vorerst wieder deaktivieren, bis diese Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, ohne dass das zu Folgeproblemen mit dem Finanzamt führt? Es würden dann ja Kassenvorgänge fehlen, die nach der Deaktivierung nicht über die TSE-Einheit erfasst werden.
 

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Zuletzt bearbeitet:

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
... um den angehängten fehlerhaften Bon besser zu verstehen:

So hätte der tatsächliche Tagesabschluss aussehen müssen:

Kassenbestand (alt) €100,00
BAR Bruttoumsatz €1.118,10
Gezähltes Bargeld €1.218,72
1 Entnahme €1.118,72 (durch +€0,62 Überbestand an Bargeld in der Kasse verursacht)
Kassenbestand (neu) €100

Kassenabsturz!

Danach offenbar Entnahme doppelt und gezähltes Bargeld doppelt. Endresultat korrekt, aber Entnahmen falsch.
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Leider kein Glück auch am zweiten Tag und auf aktueller JTL-POS Version 1.0.2.9.

Erneuter Absturz mit folgender Fehlermeldung (Screenshot) nach Eingabe der Barentnahme an Bank beim Tageabschluss.

Screenshot_20201018-172331.png

Der Tagesabschluss hätte lauten sollen:

Kassenbestand (alt) €100,00
BAR Bruttoumsatz €1.095,25
Gezähltes Bargeld €1.195,26
1 Entnahme €1.095,26 (durch +€0,01 Überbestand an Bargeld in der Kasse verursacht)
Kassenbestand (neu) €100

Nach dem Drucken der Barentnahme Absturz!

Nach Neustart von JTL-POS ein Tagesabschlussbon (Anhang) vorhanden.

Festzuhalten ist (gelb markiert), dass der abgestürzte Tagesabschluss von gestern offenbar nicht zu Ende gelaufen ist, obwohl ein Bericht erstellt wurde. Denn die Bonanzahl hat sich nicht zurückgesetzt. Sie sollte bei Tagesbeginn auf Null stehen, also der erste Bon sollte B-0001 lauten. Man sieht das auch am Datum.

Ausserdem haben wir heute bereit 3 (!) Entnahmen auf dem Bon, obwohl nur eine Entnahme wirklich getätigt wurde.

Hier sind die letzten Transaktionen zu sehen.

Screenshot_20201018-172916.png

Also wie schon in einem früher Post gesagt, obwohl das Endergebnis den Bargeldbestand in der Kasse korrekt wiederzugeben scheint, ist das mit den doppelt und dreifachen Entnahmen so nicht praktikabel und wir müssen wissen, wie und ob wir die TSE-Einheit gefahrlos vorübergehend wieder ausser Betrieb nehmen können, bis zu einem Update, der das Problem löst?

Ich habe jetzt mal zusätzlich einen Tagesabschluss ohne Bargeldentnahme hinterher gefahren, damit sich wenigstens die Bons zurücksetzen. Dieser Tagesabschluss ist korrekt und ohne Absturz durchgelaufen und hat dann auch zu einem Backup geführt. Also mal sehen, wie die Sache morgen aussieht?
 

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lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
418
88
Hallo,

wir konnten den Fehler nachstellen und vermuten, dass es daran gelegen hat.

Wenn im Tagesabschluss zur Barentnahme gegangen wird, kann dort der Betrag zur Entnahme eingetragen werden. Darunter ist der Button "Bericht erstellen", wenn dieser doppelt betätigt wird, erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Wir werden einen Hotfix rausbringen, der diesen Button nach der Betätigung deaktivert.

Grüße Lars
 
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