Neu Rückzug von 1.2 auf die 1.1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Ist das machbar?

Also die 1.2 ist für uns einfach unbrauchbar.
Die Artikelverwaltung ist eine Zumutung (viel zu langsam) , so lassen sich keine Artikel einstellen, und der CSV Zahlungsabgleich ist auch nicht in Ordnung.

Alles gängige Funktionen, die offensichtlich nicht getestet wurden...???

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Das Backup habe ich bei der Installation erstellt.
Ich überlege nur, daß dann ja alle Verkäufe seit dem Installationszeitpunkt nicht mehr vorhanden wären....

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das Backup habe ich bei der Installation erstellt.
Ich überlege nur, daß dann ja alle Verkäufe seit dem Installationszeitpunkt nicht mehr vorhanden wären....
Das ist aber mal ausnahmsweise NICHT die Schuld von JTL, denn das Schicksal würde Dich leider bei jeder beliebigen anderen Wawi genauso ereilen. Die Migration ist immer nur vorwärts "einfach" und die Abbildung von Änderungen seit dem Update auf eine frühere Datenbankversion ist zwar rein technisch möglich, aber je nach Grad der Änderungen endlos aufwändig.

Und das ist exakt der Grund, warum hier im Forum immer darauf hingewiesen wird, dass man ein Update des Produktiv-Mandanten erst dann machen sollte, wenn die eigenen Tests mit einem Testsystem signalisieren, dass das ok ist. Praktisch alles ausser Amazon läßt sich auch mit einer Testinstallation durchchecken und das gilt insbesondere für "gängige Funktionen" wie die Arbeitsgeschwindigkeit, das Einstellen von Artikeln und Zahlungsimporte.

Wird defintiv Zeit, dass wir dazu in einem "Super Thread" Informationen und Strategien zusammentragen ...

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
Soll jetzt keine Beschwerde, sondern nur eine Feststellung sein und auch als solche verstanden werden:
Auch wir waren negativ überrascht, nachdem wir die Version 1.2.0.x installiert und zum ersten Mal einen Artikel gesucht haben ... das war in der Vorgängerversion um mind. den Faktor 10 schneller und ist in der bisherigen Version nicht effektiv nutzbar.
Man muß natürlich erwähnen, daß wir mit ca. 200.000 Artikel auch nicht gerade den kleinsten Artikelstammsatz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schuhmanufaktur

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.196
272
Ich warte sonst immer die Updates ab, damit diese ausreichend getestet wurden. Die Changelogs sprechen Bände von neuen alten Fehlern oder ähnlichem. Wieso ich hier von meinem Verhalten abgerückt bin? Keine Ahnung, welches Pferd mich da geritten hat. Vielleicht zu viel Vertrauen und Vorfreude auf neue Fuktionen.
Aktuell die schönste: Es werden nicht alle Rechnungen angelegt und somit quasi nicht ausreichend Mehrwertsteuer abgeführt, falls man seine FiBu auf der Wawi fußt. Da die FAs über hinreichend Software und auch Meldungen seitens z.B. Amazon als "Partner" verfügen, kann ich derzeit nur von einer produktiven Verwendung der 1.2 abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kutti

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Das ist aber mal ausnahmsweise NICHT die Schuld von JTL, denn das Schicksal würde Dich leider bei jeder beliebigen anderen Wawi genauso ereilen. Die Migration ist immer nur vorwärts "einfach" und die Abbildung von Änderungen seit dem Update auf eine frühere Datenbankversion ist zwar rein technisch möglich, aber je nach Grad der Änderungen endlos aufwändig.

Und das ist exakt der Grund, warum hier im Forum immer darauf hingewiesen wird, dass man ein Update des Produktiv-Mandanten erst dann machen sollte, wenn die eigenen Tests mit einem Testsystem signalisieren, dass das ok ist. Praktisch alles ausser Amazon läßt sich auch mit einer Testinstallation durchchecken und das gilt insbesondere für "gängige Funktionen" wie die Arbeitsgeschwindigkeit, das Einstellen von Artikeln und Zahlungsimporte.

Wird defintiv Zeit, dass wir dazu in einem "Super Thread" Informationen und Strategien zusammentragen ...

Hast ja Recht. War ich zu voreilig. :confused:

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53

Ja. Aber es gibt auch immer noch so naive Menschen wie ich, die glauben das eine Version die nach 6 Monaten auf den Markt kommt, auch einigermaßen ausgereift ist.

Und jetzt sitze ich Depp hier und könnte pausenlos kotzen weil nichtmal absolute BANALITÄTEN wie der Rücksprung an den vorherigen Ort in den Listen nicht mehr funktionieren.

Ich werde auch garantiert keine Updates auf große Versionssprünge mehr machen. Nach 3 Monaten vielleicht.

Ich habe bei der WaWi mehr und mehr den Eindruck das man hier versucht SAP 2.0 zu basteln, aber längst die Kontrolle verloren hat. Neue Features - ganz toll. Aber alles was vorher war, sollte weiterhin funktionieren. Und es sind diverse Kleinigkeiten die verschlimmbessert werden. Noch ein Beispiel? Bei der Verbuchung von Zahlungen war immer das letzte benutzte Datum als Zahlungsdatum voreingestellt. Der einzig logische Weg!! Aber jetzt kommt jedes mal ein neues, völlig willkürliches Datum als Voreinstellung. Wieder eine Erschwerung der Arbeit.

Bildschirmauflösung?? Auch hier sollte man vielleicht mal dran denken das es eine WARENwirtschaft ist. Und viele damit im LAGER arbeiten, also in einer dreckigen , staubigen Umgebung, wohlmöglich sogar in einem Kaltlager. Und da hat man eben nicht zwingend einen brandneuen Bildschirm mit 254 Zoll und 43267986*4367549 Auflösung. Wie ein "Entwickler" .

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
Also wir haben heute auch die aktuelle Version aufgespielt und werfen sie sofort wieder runter.

Ein Arbeiten bei den Artikeln ist UNMÖGLICH.

Ich dachte ja eher, dass es mit der neuenVersion schneller ginge, aber ich kann doch nicht 5 Minuten warten, bis einmal ein Filter geladen wird und dann sind nicht mal alle Artikel geladen. Beim Scollen muss noch einmal jedes Mal fast 10 Sekunden nachgeladen werden.

Sorry, da wurde nichts gutes released. SORRY

Ich bin sehr enttäuscht. Wir werden erst wieder Upgraden, wenn mindestens die gleiche Geschwindigkeit erreicht wird.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
es hat auch seine vorteile, die neuen filter sind echt gut, wir haben lange auf einige davon gewartet.

die performance der artikelverwaltung ist noch relativ schlecht im vergleich zu 1.1.14, gerade wenn man viel mit filtern arbeitet.

aber wie ich jtl kenne, kommt hier bestimmt bald ne besserung.

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
Ja, das glaube ich auch, und die Filter sind klasse, außer dass noch ein paar Felder fehlen, wie zum Beispiel "Warengruppe", welche für uns unabdingbar ist.

Aber solange ist wirklich kein produktives Arbeiten möglich.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Ich persönlich finde die Artikelverwaltung bei ca. 8000 Artikeln auch wirklich träge. Sobald eine Kategorie angeklickt wird, kommt ständig das Fenster --> Bitte warten...
Die Darstellung der Artikelverwaltung finde ich schon sehr gelungen. Auch die Anzeige der Suchergebnisse finde ich sehr gut. Das Eingabefeld der Suche wünsche ich mir wieder nach rechts.
Würde mir wirklich wünschen, dass sich an der Geschwindigkleit noch was tut.

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
Das "Coolste" ist: Es hat Megabugs in der Version 1.2.0 !

Heute wurde schon der 2. Artikel nach dem Update bestellt, der eigentlich nicht mehr am Lager ist.
Und mein Lager STIMMT! Ganz einfach, weil ich die Inventur ja erst grad gemacht habe.

Stichproben zeigten nun:
Einige Ertikel - man weiss natürlich NIE welche - haben bis zu 3 Stück zuviel im Lagerbestend in der WaWi.

Ach, das ist doch ein Happy-Montag. Echt.
Ich kann meiner WaWi nicht mehr vertrauen.

Schlicht zum Kotzen, wenn das normale Tageschgeschäft schon genug Arbeit macht.

Markus

Dana_W

Aktives Mitglied
18. Juni 2014
24
2
Guten Morgen @bubu

Bitte wende dich an unsere Kollegen im Support, die Kollegen haben dort die Möglichkeit, sich das Ganze genauer auf deinem System /Datenbank anzusehen.

Viele Grüße
Dana

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Und wie siehts mit einer Stellungnahme zu der miserablen Performance aus?
Es laufen ja schon mehrere Threads zu diesem Thema - ohne Stellungnahme von JTL.
Wir hängen hier ziemlich in der Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kutti

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Das "Coolste" ist: Es hat Megabugs in der Version 1.2.0 !

Heute wurde schon der 2. Artikel nach dem Update bestellt, der eigentlich nicht mehr am Lager ist.
Und mein Lager STIMMT! Ganz einfach, weil ich die Inventur ja erst grad gemacht habe.

Stichproben zeigten nun:
Einige Ertikel - man weiss natürlich NIE welche - haben bis zu 3 Stück zuviel im Lagerbestend in der WaWi.

Ach, das ist doch ein Happy-Montag. Echt.
Ich kann meiner WaWi nicht mehr vertrauen.

Schlicht zum Kotzen, wenn das normale Tageschgeschäft schon genug Arbeit macht.

Markus

Leider bemerken wir das Problem auch erst jetzt. Am Anfang haben wir noch gedacht, die Ware wurde von den MA
nicht richtig eingeräumt, aber nun sind wir ziemlich sicher das einige, evt. auch viele Warenbestände (Stücklistenartikel) nicht stimmen.
Bei den betroffenen Artikel ist immer erheblich mehr Ware in der Wawi, als im Lager. Das beschert uns eine Inventur, damit es nicht
zu noch mehr Überverkäufen kommt. *kotz*

Echt sehr schade, da wir mit der Perfomance absolut zufrieden sind. (7 Clients - ca. 1GB DB - 99% Stücklistenartikel)

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Leider bemerken wir das Problem auch erst jetzt. Am Anfang haben wir noch gedacht, die Ware wurde von den MA
nicht richtig eingeräumt, aber nun sind wir ziemlich sicher das einige, evt. auch viele Warenbestände (Stücklistenartikel) nicht stimmen.
Bei den betroffenen Artikel ist immer erheblich mehr Ware in der Wawi, als im Lager. Das beschert uns eine Inventur, damit es nicht
zu noch mehr Überverkäufen kommt. *kotz*

Echt sehr schade, da wir mit der Perfomance absolut zufrieden sind. (7 Clients - ca. 1GB DB - 99% Stücklistenartikel)

Mit einem Stücklistenartikel hatten wir gestern im Packtisch auch ein nicht nachvollziehbares Problem.
Eine der beiden Komponenten ließ sich nicht einscannen, mußte manuell angeklickt werden.
Keine Ahnung warum. Es ist ein alter Artikel, den wir dutzendfach verkauft haben, und der nie Probleme bereitete. Erst jetzt, in der 1.2.

Das bei euch die Performance super ist, sei dir gegönnt. laut support gibt es wohl einige wenige User, die massive Probleme mit der Artikelverwaltung haben.
Wir haben Ladezeiten von 15- 30 Sekunden. Von einem anderen User habe ich erfahren, daß die bis zu 45 Sekunden warten, und schon Angst haben, die Artikelverwaltung zu bedienen.
Bei uns hat sich inzwischen der Support aufgeschaltet. Morgen erfolgt ein weiterer Termin mit einem Datenbankspezialisten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.