Gelöst Rücksendung eines defekten Artikels abwickeln

bitcon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. April 2010
168
6
Hallo liebe Leiute,

ich hab da mal ne kleine Frage zum Wawi ablauf bei rücksendungen.

Folgender Ablauf:


  • Kundin bestellt 3 Artikel

  • Kundin zahlt per Vorkasse den Rechnungsbetrag

  • Wir versenden die 3 Artikel

  • Kundin merkt das mit einem dieser 3 Artikel etwas nicht stimmt und reklamiert

  • Kundin schickt uns diesen einen Artikel per Post zu (Kosten 3.40€)

  • Wir erhalten diesen Artikel und schicken Ihr einen neuen Artikel zu. (auf unsere Kosten)

  • Jetzt müssen wir der Kundin die 3.4€ Rücksendekosten erstatten, also haben wir eine Gutschrift erstellt, alle Artikel die automatisch übernommen wurden aus der Gutschrift gelöscht, und in diese dann "Rücksendekosten ertattung" reingeschrieben und als Betrag 3.4€ angegeben.
  • Die 3.40€ haben wir dann auf Ihr Konto zurücküberweisen.
Das Problem ist, dass in der Wawi nun drinn steht, dass Sie ein Plus von 3.4€ hat. Wir haben Ihr diesen Betrag aber überwiesen.

Sollen wir das jetzt einfach so lassen?

Grüße
Andy
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rücksendung eines defekten Artikels abwickeln

Wenn der Betrag erstattet wurde, mache ich folgendes:

1. Rechnung in der Übersichtsliste markieren
2. Zahlung
3. Zahlungsart Gutschrift auswählen (habe ich mir für solche Fälle angelegt)
4. Gutschriftsbetrag als Minusbetrag eingeben
5. ggfs. noch den Erstattungsweg ins Bemerkungsfeld eintragen (Überweisung oder PP)
6. Zahlung verbuchen

Ist zwar etwas unübersichtlich, man behält aber den Überblick und wenn's nicht zu oft vorkommt, geht's auch

Lg
Kathi
 

bitcon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. April 2010
168
6
AW: Rücksendung eines defekten Artikels abwickeln

Hallo Kathi,

das machst du nachdem du die Gutschrift erstellt hast?

Grüße
Andy
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rücksendung eines defekten Artikels abwickeln

1. Gutschrift erstellen
2. Ursprüngliche Rechnung entsprechend wie angegeben bearbeiten, sobald ich die Gutschrift erstattet habe.

LG
Kathi
 

bitcon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. April 2010
168
6
AW: Rücksendung eines defekten Artikels abwickeln

Hallo Kathi,

hab ich eh so gemeint.

Danke

Grüße
Andy
 

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Rücksendung eines defekten Artikels abwickeln

Wir buchen den Betrag (3,40) über Zahlungen einfach als minus und im Hinweisfeld tragen wir die Gutschriftnummer ein so ist alles nachvollziehbar wann Gutschrift erstellt und wann wie erstattet. Die Rechnung wird nicht verändert diese wurde ja bereits durch die Gutschrift korrigiert.
 

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