Hallo,
ich dachte ich hinterlasse mein vorgehen für alle die nach mir auch noch einen Umzug auf JTL- Shop 3 machen und erstmal nicht so richtig klar ist, wie man vorzugehen.
In meinem Fall habe ich einen Shop von Strato nach JTL migriert
1. Daten aufbereiten
Die Daten die Importiert werden sollen müssen neu formatiert werden, das geht mit Excel oder mit einem kleinen Script. In meinem Fall hat es ein (improvisiertes) PHP Script getan.
Dabei müssen 3 Dateien entstehen:
Die Felder für JTL-Shop erhaltet ihr hier.
2. Daten in den Shop importieren (ggf. Kunden E-Mails versenden)
Über die Shopadministration könnt ihr nun eure Kunden in den Shop importieren und wenn ihr wollt dem Kunden gleich eine E-Mail zukommen lassen.
Ich empfehle aber die Passwörter selbst zu generieren und dann manuell eine Newsletter zu schicken, da
1. ihr habt eine Macht über die Generierung des Passworts (möglicherweise einfacherere Passwörter)
2. man kann den Kundenimport in aller Ruhe abschließen und testen.
3. Kunden in den JTL-Shop abholen
Bevor das möglich ist, ist folgende SQL-Query auf dem Server notwendig:
Danach kan man die Kunden per Webshop abgleich / Kunden aktivieren abholen
4. Kundendaten über Ameise aktualiseren.
Nun kann man noch Kundendaten über die Ameise importieren, anhand der E-Mailadresse werden die Kunden erkannt und aktualisiert.
fertig
ich dachte ich hinterlasse mein vorgehen für alle die nach mir auch noch einen Umzug auf JTL- Shop 3 machen und erstmal nicht so richtig klar ist, wie man vorzugehen.
In meinem Fall habe ich einen Shop von Strato nach JTL migriert
1. Daten aufbereiten
Die Daten die Importiert werden sollen müssen neu formatiert werden, das geht mit Excel oder mit einem kleinen Script. In meinem Fall hat es ein (improvisiertes) PHP Script getan.
Dabei müssen 3 Dateien entstehen:
- Produkte.csv für JTL-Ameise
- Kunden.csv für JTL-Ameise
- ShopKunden.csv für JTL-Shop
Die Felder für JTL-Shop erhaltet ihr hier.
2. Daten in den Shop importieren (ggf. Kunden E-Mails versenden)
Über die Shopadministration könnt ihr nun eure Kunden in den Shop importieren und wenn ihr wollt dem Kunden gleich eine E-Mail zukommen lassen.
Ich empfehle aber die Passwörter selbst zu generieren und dann manuell eine Newsletter zu schicken, da
1. ihr habt eine Macht über die Generierung des Passworts (möglicherweise einfacherere Passwörter)
2. man kann den Kundenimport in aller Ruhe abschließen und testen.
3. Kunden in den JTL-Shop abholen
Bevor das möglich ist, ist folgende SQL-Query auf dem Server notwendig:
UPDATE tkunde set cAbgeholt="N"
Danach kan man die Kunden per Webshop abgleich / Kunden aktivieren abholen
4. Kundendaten über Ameise aktualiseren.
Nun kann man noch Kundendaten über die Ameise importieren, anhand der E-Mailadresse werden die Kunden erkannt und aktualisiert.
fertig