Neu Retournierte Pakete werden in der Übersicht als "zugestellt" dargestellt

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
28
16
Hallo JTL-Team,

wir freuen uns auf das Track&Trace-Modul, um Problemen beim Versand systematisch und möglichst frühzeitig nachgehen zu können. Beim Testen haben wir aber gleich ein systematisches Problem festgestellt: ein beschädigtes und retourniertes Paket wird trotzdem als "Zugestellt" (also alles OK) angezeigt, da es ja bei uns wieder zugestellt wurde und irgendwo im Wareneingang steht. Manchmal werden aber auch beschädigte Pakete trotzdem beim Kunden zugestellt. Im detaillierten Tracking sieht man dann natürlich die "Problem"-Einträge, aber wer klickt sich denn realistisch betrachtet durch alle zugestellten Pakete?

Unserer Meinung nach sollte jedes Paket, das irgendwann mal ein "Problem" hatte (Adressfehler, Beschädigung, zeitweiser Verlust, o.ä.) auch im entsprechenden Problem-Reiter gelistet werden, da (ob zugestellt oder nicht) hier in der Regel Nacharbeiten erforderlich ist. Ergo dürfen diese Pakete nicht automatisch im Zugestellt-Reiter landen, evtl. böte sich ein manueller "Alles OK"-Knopf zum Verschieben aus dem Problem-Reiter an.

Screenshot dazu im Anhang.
 

Anhänge

  • JTL-Track-Trace-Fehlverhalten.JPG
    JTL-Track-Trace-Fehlverhalten.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 20

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Jub. Finde ich auch. Einmal ein Problem mit einem Paket, bedeutet meist eine Handlung ist nötig. Wenn das Paket dann weiter geht oder zurück sieht man es nicht mehr.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo zusammen,

wenn ihr euch über Probleme z.B. per Mail benachrichtigen lasst, habt ihr doch die nötige Info, auch wenn sich das Problem hinterher selbstständig löst. Ein weiterer Knopfdruck bedeutet gleichzeitig auch mehr Aufwand oder? Also ich würde das als Händler wenn nur optional haben wollen.
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo @abiber ,

Vielen Dank für das Feedback. Das Paket "wandert" ja zwischen allen Reitern (Unterwegs, Problem,Zugestellt) anhand welchen Status es gerade hat. Weshalb sollte das Paket Immernoch im alten Status sichtbar sein?

wie mein Vorredner bereits geschrieben hat kann man sich selbst per Email benachrichtigen Lassen wenn ein eingriff notwendig ist. Gerne kannst du mir das weiter erläutern.

Viele Grüße

T.Boeker
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
28
16
Hallo Jan und Thomas,

vielen Dank für eure Rückmeldung (und sorry für meine späte). Ich kann euren Ansatz mit der E-Mail-Benachrichtigung durchaus nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Verfolgung der Probleme per E-Mails bei vielen Problemen parallel recht unübersichtlich wird.

Zu testen wäre natürlich, ob man alle Probleme in der Zustellung zuverlässig gemeldet bekommt - die DHL-Zusteller sind ja zuweilen sehr kreativ bei der Begründung von Ausnahmen und Retouren ;) Wir werden uns das nochmal ansehen!

Viele Grüße
Alex
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo zusammen,

also ich kann hier beide Seiten nachvollziehen. Wie wäre es denn wenn man ein Paket manuell als "Problem-"Paket oder speziell zu beobachtendes Paket deklarierern könnte?

Es gibt ja Fälle, da meldet sich ein Kunde und sagt: "Wo ist mein Paket?" Der Sendungsverlauf zeigt nur komische Infos (z.B. Paketzentrums-PingPong) an, hängt oder an dem Ort wo es sein soll (z.B. Filiale oder Packstation) ist es nicht. In der Regel sind dann Rückfragen zur Klärung notwendig (auch wenn der Sendungsstatus kein Problem hergibt) und man könnte dieses Paket dann separiert dem einem Filter "Beobachtung" hinzufügen.

Umgekehrt gibt es ja auch den Fall, dass ein Paket in die Nachverpackung geht und dann problemlos beim Kunden zugestellt wird. Hierzu bräuchte man weder eine Mail noch müsste das Paket dauerhaft unter "Problem" stehen.

Gruß
Verkäuferlein
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Meine liebste Meldung ist: "Die Sendung wird wegen fehlender erforderlicher Daten gelagert."
Heißt meistens: Es liegt jetzt erstmal ne Woche rum.
Da springt die "Problemmeldung" von T&T überhaupt nicht an.
... In der Regel sind dann Rückfragen zur Klärung notwendig (auch wenn der Sendungsstatus kein Problem hergibt) und man könnte dieses Paket dann separiert dem einem Filter "Beobachtung" hinzufügen. ...
Find ich gut, wenn dann in der E-Mail auch noch steht von welchem Status in welchen gewechselt wurde.
Gibt's eigentlich schon was "wid(tz)schiges" für das Dashbord von T&T?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Schnellere Verarbeitung mehrerer Pakete JTL-Wawi 1.8 0
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Umlaute werden nicht mehr richtig in der Wawi dargestellt. (Artikelname) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen