Neu Retournierte Pakete werden in der Übersicht als "zugestellt" dargestellt

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
45
23
Hallo JTL-Team,

wir freuen uns auf das Track&Trace-Modul, um Problemen beim Versand systematisch und möglichst frühzeitig nachgehen zu können. Beim Testen haben wir aber gleich ein systematisches Problem festgestellt: ein beschädigtes und retourniertes Paket wird trotzdem als "Zugestellt" (also alles OK) angezeigt, da es ja bei uns wieder zugestellt wurde und irgendwo im Wareneingang steht. Manchmal werden aber auch beschädigte Pakete trotzdem beim Kunden zugestellt. Im detaillierten Tracking sieht man dann natürlich die "Problem"-Einträge, aber wer klickt sich denn realistisch betrachtet durch alle zugestellten Pakete?

Unserer Meinung nach sollte jedes Paket, das irgendwann mal ein "Problem" hatte (Adressfehler, Beschädigung, zeitweiser Verlust, o.ä.) auch im entsprechenden Problem-Reiter gelistet werden, da (ob zugestellt oder nicht) hier in der Regel Nacharbeiten erforderlich ist. Ergo dürfen diese Pakete nicht automatisch im Zugestellt-Reiter landen, evtl. böte sich ein manueller "Alles OK"-Knopf zum Verschieben aus dem Problem-Reiter an.

Screenshot dazu im Anhang.

Anhänge

• JTL-Track-Trace-Fehlverhalten.JPG
    JTL-Track-Trace-Fehlverhalten.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 20

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Jub. Finde ich auch. Einmal ein Problem mit einem Paket, bedeutet meist eine Handlung ist nötig. Wenn das Paket dann weiter geht oder zurück sieht man es nicht mehr.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo zusammen,

wenn ihr euch über Probleme z.B. per Mail benachrichtigen lasst, habt ihr doch die nötige Info, auch wenn sich das Problem hinterher selbstständig löst. Ein weiterer Knopfdruck bedeutet gleichzeitig auch mehr Aufwand oder? Also ich würde das als Händler wenn nur optional haben wollen.

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
344
128
Hallo @abiber ,

Vielen Dank für das Feedback. Das Paket "wandert" ja zwischen allen Reitern (Unterwegs, Problem,Zugestellt) anhand welchen Status es gerade hat. Weshalb sollte das Paket Immernoch im alten Status sichtbar sein?

wie mein Vorredner bereits geschrieben hat kann man sich selbst per Email benachrichtigen Lassen wenn ein eingriff notwendig ist. Gerne kannst du mir das weiter erläutern.

Viele Grüße

T.Boeker

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
45
23
Hallo Jan und Thomas,

vielen Dank für eure Rückmeldung (und sorry für meine späte). Ich kann euren Ansatz mit der E-Mail-Benachrichtigung durchaus nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Verfolgung der Probleme per E-Mails bei vielen Problemen parallel recht unübersichtlich wird.

Zu testen wäre natürlich, ob man alle Probleme in der Zustellung zuverlässig gemeldet bekommt - die DHL-Zusteller sind ja zuweilen sehr kreativ bei der Begründung von Ausnahmen und Retouren ;) Wir werden uns das nochmal ansehen!

Viele Grüße
Alex

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Hallo zusammen,

also ich kann hier beide Seiten nachvollziehen. Wie wäre es denn wenn man ein Paket manuell als "Problem-"Paket oder speziell zu beobachtendes Paket deklarierern könnte?

Es gibt ja Fälle, da meldet sich ein Kunde und sagt: "Wo ist mein Paket?" Der Sendungsverlauf zeigt nur komische Infos (z.B. Paketzentrums-PingPong) an, hängt oder an dem Ort wo es sein soll (z.B. Filiale oder Packstation) ist es nicht. In der Regel sind dann Rückfragen zur Klärung notwendig (auch wenn der Sendungsstatus kein Problem hergibt) und man könnte dieses Paket dann separiert dem einem Filter "Beobachtung" hinzufügen.

Umgekehrt gibt es ja auch den Fall, dass ein Paket in die Nachverpackung geht und dann problemlos beim Kunden zugestellt wird. Hierzu bräuchte man weder eine Mail noch müsste das Paket dauerhaft unter "Problem" stehen.

Gruß
Verkäuferlein

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Meine liebste Meldung ist: "Die Sendung wird wegen fehlender erforderlicher Daten gelagert."
Heißt meistens: Es liegt jetzt erstmal ne Woche rum.
Da springt die "Problemmeldung" von T&T überhaupt nicht an.
... In der Regel sind dann Rückfragen zur Klärung notwendig (auch wenn der Sendungsstatus kein Problem hergibt) und man könnte dieses Paket dann separiert dem einem Filter "Beobachtung" hinzufügen. ...
Find ich gut, wenn dann in der E-Mail auch noch steht von welchem Status in welchen gewechselt wurde.
Gibt's eigentlich schon was "wid(tz)schiges" für das Dashbord von T&T?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandliste Gesamtgewicht aller Pakete ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
BUG in 1.11.4.0 - verpackte Pakete pro Mitarbeiter JTL-Wawi 1.11 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 25
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Kundenpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8