Neu Retourenlabel aus Wawi per Email senden

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen

Vorab: ich habe schon sämtliche Beiträge durch. u.a. diesen hier https://forum.jtl-software.de/threads/dhl-beilegeretoure-per-e-mail.101969/

AUSGANGSLAGE:
Kunde schreibt Email dass er Retourenlabel möchte. ich möchte nun OHNE dass ich eine Retoure anlege dem Kunden ein label zusenden.

Kann mir jemand sagen wie das geht nachdem man die Beilegeretoure in der Wawi konfiguriert hat. Finde nirgends einen button oder dergleichen. Das kommt auch im Guide nirgends raus

UND:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Beilegeretoure und Online Retourenvariante 3 erklären. Wird nirgends erklärt.

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.113
321
Hallo,

Du kannst über Retouren => Retoure Anlegen/bearbeiten ganz rechts => "Retourenetiketten" unten eins anlegen (hierzu muss Shipping konfiguriert sein)

Dann kannst Du das Etikett per Mail unter Ausgabe versenden.

"Beilegeretoure" dieses sagt der Name schon, hier wird beim Versand ein zweites Etikett erstellt und beim Verpacken/Versenden die Sendung beigelegt

https://guide.jtl-software.de/JTL-Shipping_für_Retouren_einrichten

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hey und danke für den Post

ja aber genau so will ichs ja nicht, denn ich müsste ja dann eine Retoure erst anlegen oder?
Kann man dem Kunden denn nicht einfach ein Label erstellen und senden, Ohne dass man eine Retoure anmeldet?

Und mal nebenbei:
Wenn es nur über das anmelden geht, was mach ich denn ann wenn mir der Kunde die Artikel per Mial zb gar nicht nennt die er zurückgeben will. Was kreuz ich denn dann an? Muss ja scheinbar irgendwas gewählt werden

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.113
321
Dann hast Du 3 Möglichkeiten, ein Etikett direkt beim Versender erstellen oder im Falle von DHL den Kunden ein Link zum Retourenportal von DHL zukommen lassen (muss eingerichtet werden) und ide letzte wäre jede Sendung ein Retouren Etikett beilegen.