Hallo zusammen,
ich trage mich (erneut) mit dem Gedanken, die JTL Retourenabwicklung einzuführen. Doch ich zögere etwas, weil mir das Konzept der Duplizierung/Vervielfachung von Artikeln problematisch erscheint. Mein Bedenken sind:
Potenziell kann jeder Artikel retourniert werden. Damit wird der vorhandene Artikelstamm sukzessive aufgebläht, und zwar um so mehr, je mehr Artikelzustände man sich gönnt. So können aus 3.000 "normalen" Artikel im Laufe der Zeit 10.000 zusätzliche Artikel oder noch mehr werden. Und diese werden nicht etwa nur mit einem reduzierten Stammsatz angelegt, sondern mit allen Daten, die der Ausgangsartikel auch hat. So mein Verständnis der Doku.
Nun ist der Artikelstammverwaltung nicht gerade die perfomanteste. Bis nach einem Doppelklick der Artikel aufgeht, vergehen bei mir 6 Sekunden ( Wawi gehostet). Ich will hier jetzt keine generelle Performancediskussion anschieben, sondern eigentlich nur wissen: Wird sich durch Vervielfachung des Artikelstammsätze auch die Wartezeit verlängern?
ich trage mich (erneut) mit dem Gedanken, die JTL Retourenabwicklung einzuführen. Doch ich zögere etwas, weil mir das Konzept der Duplizierung/Vervielfachung von Artikeln problematisch erscheint. Mein Bedenken sind:
Potenziell kann jeder Artikel retourniert werden. Damit wird der vorhandene Artikelstamm sukzessive aufgebläht, und zwar um so mehr, je mehr Artikelzustände man sich gönnt. So können aus 3.000 "normalen" Artikel im Laufe der Zeit 10.000 zusätzliche Artikel oder noch mehr werden. Und diese werden nicht etwa nur mit einem reduzierten Stammsatz angelegt, sondern mit allen Daten, die der Ausgangsartikel auch hat. So mein Verständnis der Doku.
Nun ist der Artikelstammverwaltung nicht gerade die perfomanteste. Bis nach einem Doppelklick der Artikel aufgeht, vergehen bei mir 6 Sekunden ( Wawi gehostet). Ich will hier jetzt keine generelle Performancediskussion anschieben, sondern eigentlich nur wissen: Wird sich durch Vervielfachung des Artikelstammsätze auch die Wartezeit verlängern?