Neu Retourenabwicklung: Duplizierung der Artikel ein Performanceproblem?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.154
106
Hallo zusammen,
ich trage mich (erneut) mit dem Gedanken, die JTL Retourenabwicklung einzuführen. Doch ich zögere etwas, weil mir das Konzept der Duplizierung/Vervielfachung von Artikeln problematisch erscheint. Mein Bedenken sind:

Potenziell kann jeder Artikel retourniert werden. Damit wird der vorhandene Artikelstamm sukzessive aufgebläht, und zwar um so mehr, je mehr Artikelzustände man sich gönnt. So können aus 3.000 "normalen" Artikel im Laufe der Zeit 10.000 zusätzliche Artikel oder noch mehr werden. Und diese werden nicht etwa nur mit einem reduzierten Stammsatz angelegt, sondern mit allen Daten, die der Ausgangsartikel auch hat. So mein Verständnis der Doku.
Nun ist der Artikelstammverwaltung nicht gerade die perfomanteste. Bis nach einem Doppelklick der Artikel aufgeht, vergehen bei mir 6 Sekunden (Wawi gehostet). Ich will hier jetzt keine generelle Performancediskussion anschieben, sondern eigentlich nur wissen: Wird sich durch Vervielfachung des Artikelstammsätze auch die Wartezeit verlängern?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
6 Sekunden ist schon arg lange und nach meiner Erfahrung mit Sicherheit nicht der Standard. Da solltest Du einmal prüfen oder prüfen lassen, warum es bei Dir so lange dauert.
Eine Steigerung der Artikelzahl von 3.000 auf 10.000 sollte zumindest keine signifikanten Performanceunterschiede ausmachen.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.154
106
Wenn ich remote auf dem Server einen Artikel öffne, dauert es 1 sec. Doch das Thema hatte ich vor ca 2 Jahren schon intensiv mit Leuten diskutiert und es gab da nicht wirklich praktikable Lösungen (der Umstieg auf die lizenzpflichtige DB ist keine Option).
Doch wie gesagt, das wollte ich hier gar nicht thematisieren, sondern nur wissen, ob es noch schlimmer wird. Nach deine Aussager wäre die Zunahme der Artikelanzahl im o.g. Rahmen also nicht spürbar.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Wenn es per Remote relativ schnell geht und per Hosting nicht, dann liegt der Verdacht nahe, dass Dein Hoster und/oder die Internetverbindung hier den Flaschenhals darstellen. Ein sehr ähnliches Ergebnis hättest Du auch mit gerade mal 10 Artikeln in der Datenbank.