Retouren werden sofort bei Kaufland sofort erstattet

  • Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
269
52
Hallo,

wo kann ich das abstellen, das Bestellungen zu Retouren, die über die Wawi erstellt werden, bei Kaufland sofort storniert werden? Ich möchte die Stornierungen manuell machen.

LG
 

Micha79

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
48
4
Ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung. Eine in der WaWi erzeugte Rechnungskorrektur für eine Kaufland Bestellung erzeugt direkt einen Storno bei Kaufland. Auch ich möchte die Stornierung gern manuell bei Kaufland durchführen bzw. zeitverzögert ausführen lassen. Gibt es dafür irgendwie Einstellmöglichkeiten?
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
269
52
Aber das ist doch der korrekte Weg? Eine Rechnungskorrektur bzw. ab 1.6 eine Stornierung macht man sobald man die Ware erhalten und kontrolliert hat. Wieso möchtest du Sie zeitverzögert ausführen lassen?
wir schreiben die Rechnungskorrekturen nach Bearbeitung der Retoure noch nicht fest. Ggf. müssen noch Abzüge berücksichtigt werden. Der Storno an Kaufland wird sofort gesetzt, auch wenn die RK noch nicht festgeschrieben ist. Das sollte so nicht sein.
 

refolt

Aktives Mitglied
4. Februar 2021
52
14
Erst wenn die Retoure abgeschlossen ist und eine Rechnungskorrektur erstellt worden ist, wird der Betrag auf der Korrektur erstattet.
Ja ich hatte auch schon das Vergnügen bei Teilrückerstattungen...Rechnungskorrektur geschrieben, dann im Seller Portal die Teilrückerstattung gemacht. Also wurden 2x der Betrag zurückerstattet...
 

Micha79

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
48
4
Apropos Teilrückerstattung. Ich habe soeben einem Kunden eine Kulanzgutschrift für einen Kratzer am Artikel gebucht. Bei Kaufland wurde der komplette Kaufpreis erstattet. Hier stimmt doch was grundsätzlich nicht?
 

spaxxilein

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2013
481
24
Es gibt mehrere Probleme bei Kaufland Retouren:

Kunde bestellt 2 Einheiten, fragt Retoure für beide Einheiten an, schickt nur eine zurück:

1) JTL erstellt für jede angefragte Einheit eine angemeldete Retoure mit beiden Einheiten drin
2) Wenn man per WMS den Retoureneingang der einen Einheit bestätigt, wird automatisch eine "Stornierung" (was für ein scheiß Begriff bei Kaufland) für die gesamte Bestellung ausgelöst. Kunde erhält dann eine komplette Erstattung

Das Problem ist JTL von mir seit Monaten bekannt - aber Antworten gibts dafür nicht. Ist ja nur unser Geld, was wir den Kunden schenken.
 

bilder_lf

Aktives Mitglied
22. November 2011
66
10
Apropos Teilrückerstattung. Ich habe soeben einem Kunden eine Kulanzgutschrift für einen Kratzer am Artikel gebucht. Bei Kaufland wurde der komplette Kaufpreis erstattet. Hier stimmt doch was grundsätzlich nicht?
Hi Micha79, wir sind seit 2 Wochen live. Selbe Probleme wie du/ihr hier. WAWI 1.7.11.0

Ich habe heute eine Rechnungskorrektur mit 25% des Rechnungsbetrages erstellt.
Erstmal kommt ne Fehlermeldung bezüglich ZahlungsabgleichSkd und dann erstattet es nicht 17,xx€ sondern volle 70€.

Was zum Henker ist das denn?

Bleibt mir jetzt die Option -> Gutschriften erstellen, die dann manuell zu erstatten über das Kaufland Backend da ja bei Gutschriften keine Beleg-Zuordnung existieren soll lt. JTL Guide
 

Micha79

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
48
4
Soll behoben worden sein. Feedback von JTL:
-------------------------------------
Hier handelt es sich tatsächlich um einen Bug in der von Ihnen verwendeten JTL Wawi Version.
Weitere Infos finden Sie hier:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-68951
Ich würde Sie also bitten, dass Sie die Wawi aktualisieren. Hiernach sollten Teilstornos möglich sein.
-------------------------------------
Wir haben gestern das Update gemacht, unsere Buchhaltung konnte allerdings noch nicht testen mangels entsprechenden Falls. Also kann ich nicht sagen, ob es jetzt geht.
 

bilder_lf

Aktives Mitglied
22. November 2011
66
10
Soll behoben worden sein. Feedback von JTL:
-------------------------------------
Hier handelt es sich tatsächlich um einen Bug in der von Ihnen verwendeten JTL Wawi Version.
Weitere Infos finden Sie hier:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-68951
Ich würde Sie also bitten, dass Sie die Wawi aktualisieren. Hiernach sollten Teilstornos möglich sein.
-------------------------------------
Wir haben gestern das Update gemacht, unsere Buchhaltung konnte allerdings noch nicht testen mangels entsprechenden Falls. Also kann ich nicht sagen, ob es jetzt geht.
Wie gesagt, wir nutzen die WAWI 1.7.11.0, Fehler besteht.
 

spaxxilein

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2013
481
24
Wie gesagt, wir nutzen die WAWI 1.7.11.0, Fehler besteht.
Wir hatten letzten den selben Fall - es lag allerdings an Kaufland bzw. an deren Prozess (die sind echt neu im Ecommerce). Kundin eröffnet Retoure für 3/3 Artikeln, schreibt im Text aber dass zwei Artikel zurückgegeben werden sollen.

Wir buchen nach Eingang der Retoure die zwei Artikel ein und erstatten über die Retoure 2 Artikel. Nach einigen Tagen wurde das dritte Gerät auch erstattet. Auf Nachfrage hieß es von Kaufland "Ja die Kundin hat ja angegeben alle 3 zurück zu schicken, wenn nicht alle 3 zurück kommen müssen Sie dafür sofort ein Ticket aufmachen" - einfach nur Amateure dort am Werk.
 

ViciV

Aktives Mitglied
6. Mai 2017
50
5
Was habt Ihr denn eingestellt das die Retouren automatisch übertragen werden zu Kaufland? Bei mir geht das nicht, allerdings arbeite ich auch nicht mit WMS
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
"Auftrag oder Auftragsposition zu empfangenen Retouren konnten nicht gefunden werden" Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Retouren ohne "vorfrankierte Rücksendeetiketten durch Amazon" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon FBM-Retouren "Erstattung bei erstem Scan" Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Problem mit Retouren über WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren --> Seriennummern --> Spalte Lieferant JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst WMS bei Retouren einbuchen (Lagerplatz Suche) langsam - hat jemand eine Idee? [WAWI-71267] Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Retouren von Stücklistenartikeln umständlich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Otto Retouren in WAWI bearbeiten? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ersatzaufträge aus Retouren Filtern JTL-Wawi 1.7 0
Neu META - Angaben : Eigene Seiten (Konto, Passwort Vergessen, Newsletter...) werden 'teils' nicht gesetzt.... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Es konnte keine Versandart für folgende Daten gefunden werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten werden einzeln eingestellt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu SCX - Bug - MediaSaturn Österreich Aufträge werden mit falschem Steuersatz erstellt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Barcodescanner muss extra bestätigt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Amazonbestellungen werden nicht abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu SEO Longtexte werden nicht mehr angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Fehler Varkombi-Vater ohne Variationen: '…' kann nicht importiert werden! Shopware-Connector 0
Neu Merkmal-Werte werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Grundpreise sollen nicht bei Varianten angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu jtl / ebay OFFENE bestellungen werden nicht importiert. ( 1.7.13.0) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Inaktive Zahlarten werden im Auftrag angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versand und Zahlungsinformationen werden nicht importiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Debitorennummern/Buchungsnummer pro Zahlungsart werden nicht exportiert JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL POS stürzt beim Starten ab und Zeigt Fehler: JTL POS muss beendet werden 1.0.8.10 (5189) JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Bilder werden nicht an Woocommerce übertragen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Picklisten werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.7 8
Neu Amazon neu an JTL angebunden - Muß der Bestellbericht im SC noch angepasst werden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Alte Aufträge werden importiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Funktioniert es bei 1.6 besser? Problem mit Variationen die wiederum sind Stücklistenartikel sind und im Versand nicht reduziert werden können. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel kann nicht in den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Es werden keine offenen Bestellungen mehr eingelesen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Warum können keine Varkombi Väter zu Amazon Angeboten zugeordnet werden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Variationen werden nicht aus dem Shop übertragen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Mehrere JTL-Mandanten werden durcheinander gebracht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Importdatei kann nicht gelesen werden: Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 17
Gelöst Nach Serverwechsel bei ecomDATA muss POS neu verbunden werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Weiße Seite und Verbindung zur API von JTL-Extension Store konnte nicht hergestellt werden Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu shop 5.2.3 - Bilder werden generiert… hängt fest JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Käufer Rechnungsdaten werden ohne Nachnamen oder falsch übertragen und RE-Upload geht nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produktfotos werden gedreht importiert JTL-Wawi 1.7 1
Neu Übersetzungen der Merkmale werden nicht übernommen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu bei Amazon kommen Bestellungen rein, werden aber nicht übernommen auch nicht im Pending hat jemand auch Probleme Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Die Sendungsinformationen werden falsch angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Webshop Abgleich mit Shopify dauert nur bei Preis & Bestände eine Stunde - JTL Worker kann maximal alle 9999 Sekunden gestartet werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Die Variante konnte angelegt werden - variantenbildende Merkmale unterscheiden sich nicht Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Werden Coupons für einen Artikel ignoriert, wenn die Wawi-Checkbox "Rabatte ignorieren" aktiviert ist? (Shop 5.2.2) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Produktbilder von neu erstellten Artikeln werden seit Mitte Juli 2023 nicht mehr an Shopware 6 übertragen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Aufträge werden ohne Versandart aber mit Freiposition übernommen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Pop-Up-Bild unserer Produkte kann auf dem Handy nicht geschlossen werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Storno nicht möglich "Folgende Aufträge können nicht storniert werden" Version 1.17.13.0 JTL-Wawi 1.7 5

Ähnliche Themen