Retouren werden sofort bei Kaufland sofort erstattet

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
288
60
Hallo,

wo kann ich das abstellen, das Bestellungen zu Retouren, die über die Wawi erstellt werden, bei Kaufland sofort storniert werden? Ich möchte die Stornierungen manuell machen.

LG
 

Micha79

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
48
6
Ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung. Eine in der WaWi erzeugte Rechnungskorrektur für eine Kaufland Bestellung erzeugt direkt einen Storno bei Kaufland. Auch ich möchte die Stornierung gern manuell bei Kaufland durchführen bzw. zeitverzögert ausführen lassen. Gibt es dafür irgendwie Einstellmöglichkeiten?
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
288
60
Aber das ist doch der korrekte Weg? Eine Rechnungskorrektur bzw. ab 1.6 eine Stornierung macht man sobald man die Ware erhalten und kontrolliert hat. Wieso möchtest du Sie zeitverzögert ausführen lassen?
wir schreiben die Rechnungskorrekturen nach Bearbeitung der Retoure noch nicht fest. Ggf. müssen noch Abzüge berücksichtigt werden. Der Storno an Kaufland wird sofort gesetzt, auch wenn die RK noch nicht festgeschrieben ist. Das sollte so nicht sein.
 

refolt

Aktives Mitglied
4. Februar 2021
53
14
Erst wenn die Retoure abgeschlossen ist und eine Rechnungskorrektur erstellt worden ist, wird der Betrag auf der Korrektur erstattet.
Ja ich hatte auch schon das Vergnügen bei Teilrückerstattungen...Rechnungskorrektur geschrieben, dann im Seller Portal die Teilrückerstattung gemacht. Also wurden 2x der Betrag zurückerstattet...
 

Micha79

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
48
6
Apropos Teilrückerstattung. Ich habe soeben einem Kunden eine Kulanzgutschrift für einen Kratzer am Artikel gebucht. Bei Kaufland wurde der komplette Kaufpreis erstattet. Hier stimmt doch was grundsätzlich nicht?
 
  • Wow
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spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
506
97
Es gibt mehrere Probleme bei Kaufland Retouren:

Kunde bestellt 2 Einheiten, fragt Retoure für beide Einheiten an, schickt nur eine zurück:

1) JTL erstellt für jede angefragte Einheit eine angemeldete Retoure mit beiden Einheiten drin
2) Wenn man per WMS den Retoureneingang der einen Einheit bestätigt, wird automatisch eine "Stornierung" (was für ein scheiß Begriff bei Kaufland) für die gesamte Bestellung ausgelöst. Kunde erhält dann eine komplette Erstattung

Das Problem ist JTL von mir seit Monaten bekannt - aber Antworten gibts dafür nicht. Ist ja nur unser Geld, was wir den Kunden schenken.
 
  • Sauer
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bilder_lf

Aktives Mitglied
22. November 2011
75
12
Apropos Teilrückerstattung. Ich habe soeben einem Kunden eine Kulanzgutschrift für einen Kratzer am Artikel gebucht. Bei Kaufland wurde der komplette Kaufpreis erstattet. Hier stimmt doch was grundsätzlich nicht?
Hi Micha79, wir sind seit 2 Wochen live. Selbe Probleme wie du/ihr hier. WAWI 1.7.11.0

Ich habe heute eine Rechnungskorrektur mit 25% des Rechnungsbetrages erstellt.
Erstmal kommt ne Fehlermeldung bezüglich ZahlungsabgleichSkd und dann erstattet es nicht 17,xx€ sondern volle 70€.

Was zum Henker ist das denn?

Bleibt mir jetzt die Option -> Gutschriften erstellen, die dann manuell zu erstatten über das Kaufland Backend da ja bei Gutschriften keine Beleg-Zuordnung existieren soll lt. JTL Guide
 
  • Sauer
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Micha79

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
48
6
Soll behoben worden sein. Feedback von JTL:
-------------------------------------
Hier handelt es sich tatsächlich um einen Bug in der von Ihnen verwendeten JTL Wawi Version.
Weitere Infos finden Sie hier:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-68951
Ich würde Sie also bitten, dass Sie die Wawi aktualisieren. Hiernach sollten Teilstornos möglich sein.
-------------------------------------
Wir haben gestern das Update gemacht, unsere Buchhaltung konnte allerdings noch nicht testen mangels entsprechenden Falls. Also kann ich nicht sagen, ob es jetzt geht.
 

bilder_lf

Aktives Mitglied
22. November 2011
75
12
Soll behoben worden sein. Feedback von JTL:
-------------------------------------
Hier handelt es sich tatsächlich um einen Bug in der von Ihnen verwendeten JTL Wawi Version.
Weitere Infos finden Sie hier:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-68951
Ich würde Sie also bitten, dass Sie die Wawi aktualisieren. Hiernach sollten Teilstornos möglich sein.
-------------------------------------
Wir haben gestern das Update gemacht, unsere Buchhaltung konnte allerdings noch nicht testen mangels entsprechenden Falls. Also kann ich nicht sagen, ob es jetzt geht.
Wie gesagt, wir nutzen die WAWI 1.7.11.0, Fehler besteht.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
506
97
Wie gesagt, wir nutzen die WAWI 1.7.11.0, Fehler besteht.
Wir hatten letzten den selben Fall - es lag allerdings an Kaufland bzw. an deren Prozess (die sind echt neu im Ecommerce). Kundin eröffnet Retoure für 3/3 Artikeln, schreibt im Text aber dass zwei Artikel zurückgegeben werden sollen.

Wir buchen nach Eingang der Retoure die zwei Artikel ein und erstatten über die Retoure 2 Artikel. Nach einigen Tagen wurde das dritte Gerät auch erstattet. Auf Nachfrage hieß es von Kaufland "Ja die Kundin hat ja angegeben alle 3 zurück zu schicken, wenn nicht alle 3 zurück kommen müssen Sie dafür sofort ein Ticket aufmachen" - einfach nur Amateure dort am Werk.
 

ViciV

Aktives Mitglied
6. Mai 2017
52
7
Was habt Ihr denn eingestellt das die Retouren automatisch übertragen werden zu Kaufland? Bei mir geht das nicht, allerdings arbeite ich auch nicht mit WMS
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
200
10
Ich möchte das Thema hier noch einmal hochholen. Wawi ist mit 1.8.11.0 die aktuelle Version.

Bsp 1.) Kunde retourniert --> Kaufpreis 109 EUR --> Wir erstellen Rechnungskorrektur über 109 EUR --> Arikel/Auftrag wird automatisch bei Kaufland storniert --> PRIMA
Bsp 2.) Kunde retourniert --> Kaufpreis 109 EUR --> Wir erstellen Rechnungskorrektur über 89 EUR --> Arikel/Auftrag wird automatisch bei Kaufland storniert --> Kunde erhält statt 89 EUR aber 109 EUR --> SCHLECHT
Bsp 3) Kunde retourniert --> Kaufpreis 109 EUR --> Wir erstellen KEINE Rechnungskorrektur da noch intern etwas geprüft werden muß --> Wir setzen bei Retouren lediglich auf EINGETROFFEN --> Hat der Kunde nun im Kaufland Portal eine Retoure angemeldet so wird durch den WAWI Retourenstatus EINGETROFFEN sofort die volle Rückerstattung ausgelöst und das ohne das wir eine Rechnungskorrektur erstellt haben --> GANZ SCHLECHT

Ich denke hier sollte man dringend nachbessern, besonders bei Punkt 3. Eine Erstattung sollte nur ausgeführt werden wenn auch eine Rechnungskorrektur erstellt wurde und dann auch mit dem korrekten Betrag.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
288
60
Ich möchte das Thema hier noch einmal hochholen. Wawi ist mit 1.8.11.0 die aktuelle Version.

Bsp 1.) Kunde retourniert --> Kaufpreis 109 EUR --> Wir erstellen Rechnungskorrektur über 109 EUR --> Arikel/Auftrag wird automatisch bei Kaufland storniert --> PRIMA
Bsp 2.) Kunde retourniert --> Kaufpreis 109 EUR --> Wir erstellen Rechnungskorrektur über 89 EUR --> Arikel/Auftrag wird automatisch bei Kaufland storniert --> Kunde erhält statt 89 EUR aber 109 EUR --> SCHLECHT
Bsp 3) Kunde retourniert --> Kaufpreis 109 EUR --> Wir erstellen KEINE Rechnungskorrektur da noch intern etwas geprüft werden muß --> Wir setzen bei Retouren lediglich auf EINGETROFFEN --> Hat der Kunde nun im Kaufland Portal eine Retoure angemeldet so wird durch den WAWI Retourenstatus EINGETROFFEN sofort die volle Rückerstattung ausgelöst und das ohne das wir eine Rechnungskorrektur erstellt haben --> GANZ SCHLECHT

Ich denke hier sollte man dringend nachbessern, besonders bei Punkt 3. Eine Erstattung sollte nur ausgeführt werden wenn auch eine Rechnungskorrektur erstellt wurde und dann auch mit dem korrekten Betrag.
ergänzen möchte ich hier noch das die Erstattung erst ausgeführt werden sollte wenn die RK erstellt UND festgeschrieben wurde. Bei Otto das selbe Problem.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
310
76
Gleiches Thema, wie BSp. 3 siehe oben, WaWi 1.8.11.0

Kundin sendet ein Artikel zurück. Eine Reparatur wäre möglich gewesen. Die WaWi "stornierte" aber schon beim Wareneingang den Artikel bei Kaufland. Jetzt kann ich mir die Reparatur sparen, da die Kundin die Ersattung hat obwohl sie den Artikel gern behalten hätte. Der Eingang der Retoure hat ja nichts mit dem Ersattungsbetrag zu tun. Evtl. rduziert man den noch, weil der Kunde den Artikel gebraucht hat, oder schickt das Produkt nach der Reparatur wieder an den Kunden zurück ohne Erstattung.

Die sogenannten "Stornos" dürfen bei Kaufland und bei Otto nur durchgeführt werden, wenn eine Rechnungskorrektur erstellt wurde UND die Retoure abgeschlossen wurde. Der Betrag der Erstattung muss selbstverständlich dem Rechnungskorrekturbetrag entsprechen.

Mir ist unbegreiflich, wieso man den Retoureneingang mit dem "Storno" hart verdrahtet hat. Macht doch bei solchen Abläufen einen Workflow draus, dann kann den jeder ein- und ausschalten oder mit Bedingungen versehen, wie er es braucht.
 
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