Gelöst Retouren-Artikel in WMS-Lager auf Vorgabeplatz einbuchen [WAWI-12304]

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hallo,

wenn wir im WMS Retouren erfassen (nicht vorher angemeldete), dann wird die Ware defaultmäßig in das Standardlager gebucht - das wir aber nicht verwenden, wir nutzen nur ein (einziges) WMS-Lager.

Wie kann man:
- Im WMS Retouren immer auf das WMS-Lager buchen und das Standardlager komplett wegnehmen oder zumindest das WMS-Lager als vorausgewählten Default vorsehen?
- Retouren gleich bei Eingang wieder in das WMS-Lager auf den Vorgabeplatz einbuchen, damit die Ware möglichst rasch wieder in den Verkauf geht (noch bevor der Retouren-Vorgang in JTL Wawi den Status "abgeschlossen" hat, vielleicht hat die Buchhaltung ja noch was zu klären). Außerdem sollten die Umbuchungsmühen von einem Wareneingangsplatz auf den finalen Lagerplatz gespart werden.
- In JTL Wawi für die Retouren-Anmeldung auch nur das WMS-Lager anbieten bzw. defaultmäßig vorauswählen?

Besten Dank für Tipps, ich habe es in den Guides und im Forum nicht gefunden (sorry, sollte ich die Info übersehen haben).

Setup: JTL Wawi und WMS (2 Lizenzen) 1.1.4.7, JTL-Connector, Shopware 5.2

P.S. Beim Standardlager ist der Haken "Für verfügbaren Bestand sperren" nicht gesetzt (ich traue mich nicht recht nach einem vorangegangenen Drama mit verlorener Verbindung zum Shopsystem, was aber vermutlich damit nichts zu tun hatte). Hat der Haken Auswirkungen auf die Retouren-Zuordnung?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hallo,

ihr könnt die Retouren direkt mit JTL- WMS erfassen - auch ohne das diese zuvor angemeldet werden müssen.
Ab Version 1.2 wird man direkt vom Retourenplatz auch wieder picken können. Grundsätzlich muss die Ware aber wieder manuell in das Lager verbracht und umgebucht werden.

Retouren im Zustand "Neuware" direkt auf die Vorgabeplätze zu buchen kann ich Featurewunsch aufnehmen.
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hallo Stephan,

vielen Dank, dann müssen wir halt erstmal noch innerhalb des WMS umbuchen. Viel wichtiger war mir aber der Punkt mit den verschiedenen Lagern. Wie/wo kann ich denn den WMS-Retourenplatz als Wareneingang für Retouren definieren (statt: Standardlager), habe ich nicht gefunden.

Besten Dank!
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
.. und ja, das direkte Verbuchen von wiederverkaufbaren Rückläufern wäre wünschenswert, Danke für die Aufnahme des Featurewunsches.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
"Für verfügbaren Bestand sperren" ändert rein gar nichts am Shop, am Artikel oder sonstwo - lediglich der verfügbare Bestand wird reduziert, um die Menge, die im Standardlager liegt.
vielen Dank, dann müssen wir halt erstmal noch innerhalb des WMS umbuchen. Viel wichtiger war mir aber der Punkt mit den verschiedenen Lagern. Wie/wo kann ich denn den WMS-Retourenplatz als Wareneingang für Retouren definieren (statt: Standardlager), habe ich nicht gefunden.

Die Retoure DIREKT in JTL- WMS erfassen - nicht über JTL-Wawi. Dann findet auch keine Buchung in das Standardlager statt.

Hier ist zwar der Packtisch dokumentiert, die Vorgehensweise in JTL-WMS ist aber nahezu identisch:
https://guide.jtl-software.de/jtl/K...#Betrieb:_Retoureneingang_in_JTL-Packtisch.2B
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
... das haben wir gemacht. Wir haben im WMS (nicht: JTL) den Punkt "Retoure" ausgewählt, dann die Bestellung gesucht, den Grund angegeben und die Retoure angelegt (womit die Ware noch nicht wieder im Lager war, jedenfalls hatte sich der WMS-Warenbestand nicht geändert). In JTL haben wir dann die Rechnungskorrektur erzeugt und die Retoure abgeschlossen, in dem Zuge ist die Ware zurück iins Lager gegangen, aber eben ins "Standardlager".

Wo liegt der Fehler bzw. wo muss was anders angestellt werden? Danke!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Ah, ok ... In der Rechnungskorrektur gibt es unten rechts einen Haken "Bestand buchen". Den müsst ihr entfernen. Das hat mit JTL- WMS leider gar nichts zu tun. Wird nächstes Jahr neu gemacht, wenn die alten Rechnungskorrekturmasken überarbeitet werden. Außerdem

Sobald Ihr in JTL-WMS auf den Plus-Button klickt oder den Artikel scannt, muss sich auch der Artikelbestand erhöhen! Außer der Artikel ist nur als Freitextposition im Auftrag. Die Version ist aktuell? Gerade getestet mit Version 1.1.4.7 funktioniert einwandfrei. Wenn ihr übrigens Links im Dropdown "Manuell wählen" einstellt, könnt ihr die Artikel direkt auf einen beliebigen Lagerplatz buchen.

Retouren auf Vorgabeplätze buchen ist aktuell schon für Version 1.2.0.0 eingeplant. Ob es aber noch rechtzeitig fertig wird, kann ich nicht versprechen.
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Vielen Dank. Ich habe gerade keine aktuelle Retoure mehr zur Hand, werde es bei der nächsten gern (nochmal) ausprobieren.

Wenn ich es also recht verstanden habe, läuft die Plusbuchung des Warenbestands innerhalb WMS über den Button "Retoure" und nicht innerhalb von JTL (wo es durch Entfernen des Hakens zu verhindern ist).

.. aber das war ja genau das, was bei uns nicht geklappt hatte.

Ich habe die Lagerplätze überprüft, neben den von uns angelegten Regalplätzen gibt es nur noch "In Bearbeitung" und "Wareneingangsplatz". Müsste da noch ein "Retourenplatz" angelegt bzw. der "Wareneingangsplatz" der Retourenverwaltung zugeordnet werden?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Wenn kein Retourenplatz existiert, sollte automatisch die Platzauswahl aufgehen, genauso wie im Wareneingang ohne Mobile App.
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
... ich habe es jetzt mehrfach probiert und die verschiedenen Warenbestände genau beobachtet. Die Retoure wird über das WMS eingebucht, dabei JTL Wawi gar nicht angefasst - und trotzdem landet die retournierte Ware im "Standardlager", der WMS-Lagerbestand ändert sich nicht. :(

Es gibt bei der Retoure im WMS auch keinen Dialog, der nach dem Lagerplatz fragt.

Gibt es denn eine Stelle, an der ich den "Retourenplatz" einrichten kann und im WMS diesen Platz den Retouren zuweisen?

Vielen Dank.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Niemals ... mach bitte ein Ticket, das müssen wir uns ansehen.

Du bist sicher, dass dein WMS-Lager nicht zufällig Standardlager heißt? Oder das du die Retoure eventuell über den JTL- Packtisch einbuchst?
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Danke. Ticket mache ich auf.

Das WMS-Lager heißt bei uns übrigens "WMS" (Kürzel: "WMS_Lager") und den JTL- Packtisch nutzen wir nicht...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen