In Bearbeitung Retoure bei Gutscheinzahlung

JanaS

Aktives Mitglied
24. März 2021
18
2
Hallo zusammen

ich hatte folgendes Problem im JTL POS: Ich habe versehentlich einen Verkauf als Zahlungsmittel vollständig per Gutschein gebont. Dann wollte ich den Bon stornieren oder retournieren, um ihn neu korrekt mit Teilzahlung per Gutschein abzuwickeln. Bei der retoure konnte ich als Zahlungsmittel allerdings nur “bar” auswählen. Dann stimmte natürlich die Kasse nicht. Ich musste das Geld aus der Kasse nehmen und kann es jetzt eigentlich nur auf der Bank einzahlen, habe aber dann keinen Beleg dazu aus der Kasse.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann oder wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann?
Die Lösung direkt richtige Bons zu erstellen meine ich jetzt nicht ;)

Gruß
Jana
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @JanaS ,

evtl. könntest du dies mit Barein und Auszahlungen lösen, so würde dann die Kasse wieder stimmen, zumindest das Bargeld in der Kasse und der Bon der dann erstellt wird, dort könnte eine Anmerkung hinterlegt werden, so ist es dann dokumentiert.

Grüße
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Das ist doch immer getrickst. Die Kasse muss bitte endlich bei Retouren Splitzahlungen beherrschen - Gerade mit vouchers! Ich will doch nicht wieder alles bar auszahlen wenn jemand was zurück bringt sondern das was bar gezahlt wurde bar und das was vom Gutschein kam zurück zum Gutschein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaS

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @schnitzel112,

damit bei Retouren Splitzahlungen möglich sind, gibt es einen Workaround mit Gutscheinen.

Man setzt einen Artikel auf den Retourenbon in diesem Fall einen Gutschein der dann einen Positiven Betrag hat, dieser wird dann verrechnet, der Gutschein wird erstellt und erzeugt und der Restbetrag der Retoure kann dann z.b. im Abschluss per Bar zurückgeazahlt werden.

Grüße
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
96
31
Dieser Workaround funktioniert nicht mehr, weil man ja keine Artikel mehr auf einen Retourenbon setzen kann.

Sinnvoller Weise müsste man bei der Auszahlung an der Kasse in Gutschein und Bar, oder Gutschein und Karte splitten können. Also so, wie das auch bei Verkäufen möglich ist.

Bei einem Einkauf über 100€, von denen 50€ mit Gutschein bezahlt wurden, habe ich aktuell nur die Möglichkeit, dem Kunden alles als Gutschein zurück zu geben und ihm damit 50€ vorzuenthalten, oder alles auszuzahlen und damit den Gutschein gegen Bargeld einzutauschen, was ja nun auch kein Händler machen möchte.

Workaround wäre hier nur alles bar auszahlen und dann von dem Teilbetrag in neuem Verkaufsvorgang Gutschein kaufen. Möglich, aber nicht schön und auch für Mitarbeiter:innen nicht intuitiv.

Gut wäre es auch, wenn man einstellen könnte, dass Gutscheinzahlungen generell nur als Gutschein zurückgezahlt werden können. Am besten als "Wiederaufladen" des bisherigen Gutschein-Codes.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 23
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisgleichheit bei unterscheidlicher Umsatzsteuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 6
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 9
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Multishop-Lizenz bei Advanced-Tarif ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen