In Bearbeitung Retoure bei Gutscheinzahlung

JanaS

Aktives Mitglied
24. März 2021
17
2
Hallo zusammen

ich hatte folgendes Problem im JTL POS: Ich habe versehentlich einen Verkauf als Zahlungsmittel vollständig per Gutschein gebont. Dann wollte ich den Bon stornieren oder retournieren, um ihn neu korrekt mit Teilzahlung per Gutschein abzuwickeln. Bei der retoure konnte ich als Zahlungsmittel allerdings nur “bar” auswählen. Dann stimmte natürlich die Kasse nicht. Ich musste das Geld aus der Kasse nehmen und kann es jetzt eigentlich nur auf der Bank einzahlen, habe aber dann keinen Beleg dazu aus der Kasse.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann oder wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann?
Die Lösung direkt richtige Bons zu erstellen meine ich jetzt nicht ;)

Gruß
Jana
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.242
273
Hallo @JanaS ,

evtl. könntest du dies mit Barein und Auszahlungen lösen, so würde dann die Kasse wieder stimmen, zumindest das Bargeld in der Kasse und der Bon der dann erstellt wird, dort könnte eine Anmerkung hinterlegt werden, so ist es dann dokumentiert.

Grüße
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Das ist doch immer getrickst. Die Kasse muss bitte endlich bei Retouren Splitzahlungen beherrschen - Gerade mit vouchers! Ich will doch nicht wieder alles bar auszahlen wenn jemand was zurück bringt sondern das was bar gezahlt wurde bar und das was vom Gutschein kam zurück zum Gutschein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaS

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.242
273
Hallo @schnitzel112,

damit bei Retouren Splitzahlungen möglich sind, gibt es einen Workaround mit Gutscheinen.

Man setzt einen Artikel auf den Retourenbon in diesem Fall einen Gutschein der dann einen Positiven Betrag hat, dieser wird dann verrechnet, der Gutschein wird erstellt und erzeugt und der Restbetrag der Retoure kann dann z.b. im Abschluss per Bar zurückgeazahlt werden.

Grüße
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
96
31
Dieser Workaround funktioniert nicht mehr, weil man ja keine Artikel mehr auf einen Retourenbon setzen kann.

Sinnvoller Weise müsste man bei der Auszahlung an der Kasse in Gutschein und Bar, oder Gutschein und Karte splitten können. Also so, wie das auch bei Verkäufen möglich ist.

Bei einem Einkauf über 100€, von denen 50€ mit Gutschein bezahlt wurden, habe ich aktuell nur die Möglichkeit, dem Kunden alles als Gutschein zurück zu geben und ihm damit 50€ vorzuenthalten, oder alles auszuzahlen und damit den Gutschein gegen Bargeld einzutauschen, was ja nun auch kein Händler machen möchte.

Workaround wäre hier nur alles bar auszahlen und dann von dem Teilbetrag in neuem Verkaufsvorgang Gutschein kaufen. Möglich, aber nicht schön und auch für Mitarbeiter:innen nicht intuitiv.

Gut wäre es auch, wenn man einstellen könnte, dass Gutscheinzahlungen generell nur als Gutschein zurückgezahlt werden können. Am besten als "Wiederaufladen" des bisherigen Gutschein-Codes.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retoure eines Umtausches Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32

Ähnliche Themen