Reservierte Artikel - Lagerstand

totonka

Aktives Mitglied
13. Dezember 2006
14
0
Hallo!

Ich hätte da folgende Verbesserung:

Derzeit:
Wird ein Artikel bei Ebay eingestellt, so bleibt der Lagerstand unverändert. Erst wenn man aus einger erfolgreichen Kaufabwicklung einen Auftrag erstellt wird eine Reservierung eingetragen. Dies ist dahingehend schlecht, da man immer selbst kontrollieren muß, wie viele Artikel man eingestellt, verkauft hat und wie viele noch auf Lager sind.

Mein Vorschlag:
Beim Einstellen eines Artikels wird dieser reserviert. Wenn dann jemand kauf, paßt das schon zusammen. Wir der Artikel nicht verkauft wird er wieder auf den Lagerstand aufgebucht.

Vielleicht ist das realisierbar, wäre meiner Ansicht nach eine gute Sache.

Gruß und Danke für die gelungene App.

totonka

Aktives Mitglied
13. Dezember 2006
14
0
Warum nicht?

Gerade das ist ja im Moment die "Unschönheit".

Wenn angenommen 1 Stück auf Lager ist, ich diesen Artikel bei Ebay einstelle, wird der Artikel trotzdem im Shop mit verfügbar oder 1 Stück verfügbar angezeigt.

Wenn dann im Shop jemand diesen kauft, wem schicke ich dann keinen? Dem der ihn bei Ebay oder im Shop gekauft hat?

Gruß
Günther

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Wenn 1 Artikel für ebay reserviert wird, dann ist der Bestand in der WaWi = 0 und damit wird er bei vielen Usern z.B. nicht mehr im Webshop angezeigt.

Die Wahrscheinlichkeit des Doppelverkaufes ist natürlich gegeben, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Ich hatte insgesamt 1 Fall, weil beide Verkäufe zur besten Schlafenszeit waren.

Gruß Jan

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
ich würde mittlerweile auch eher eine andere lösung als das reservieren von ebay-artikeln bevorzugen, da das schon einen gewissen vorteil bringt, wenn man 1 artikel auf 2 plattformen anbieten kann.

mein vorschlag wäre, dass beim verkauf des letzten lagernden artikels im online- shop die ebay-auktion bei der nächsten synchronisation automatisch beendet wird.

es ist schon klar, dass dazwischen ein paar stunden liegen können - aber wie bereits jan angesprochen hat - der vorteil überwiegt.

derzeit gibt es halt das problem, dass man nicht erkennt, welche auktionen mit lagerstand = 0 noch am laufen sind, weil inzwischen im online-shop verkauft... :shock:

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
mein vorschlag wäre, dass beim verkauf des letzten lagernden artikels im online-shop die ebay-auktion bei der nächsten synchronisation automatisch beendet wird.

1. enstehen dabei meines wissens nach wie vor die Einstellkosten ;)
2. nur interessant, wenn der Artikel nicht innerhalb weniger tage nachleiferbar ist.

nur mal so als Denkansatz

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
1. enstehen dabei meines wissens nach wie vor die Einstellkosten

aber wenn der artikel nicht mehr zur verfügung steht, weil inzwischen im online- shop verkauft, macht es "wenig sinn" , diesen weiterhin bei ebay anzubieten und ihn vielleicht ein 2. mal zu verkaufen und dafür noch 10% verkaufsprovision an ebay zu bezahlen.... :wink:

2. nur interessant, wenn der Artikel nicht innerhalb weniger tage nachleiferbar ist

jo, das ist halt wieder so ein feature, das für 50% von nutzen ist und für die anderen 50% nix bringt - daher sollte das ganze optional sein.

totonka

Aktives Mitglied
13. Dezember 2006
14
0
Also ich verstehe immer noch nicht wo das Problem bei meinem Vorschlag ist.

Daß ein Artikel im Shop "verschwindet" wäre mir neu. Es wird lediglich die Verfügbarkeit auf "nicht verfügbar geändert" oder "0 Stück verfügbar" geändert, und genau das ist es, was ich will.

Dann kann es gar nicht zu einem Doppelverkauf kommen und wenn die Auktion erfolglos bleibt, sollte der Artikel ja wieder zum Lagerstand aufaddiert werden.

Wenn ich den Artikel in 1-3 Tagen wieder besorgen könnte, wäre die ganze Diskussion hier umsonst. Ich kann das leider nicht - immer.

Außerdem wäre ich als Kunde sauer, wenn ich etwas bestelle, daß als verfügbar markiert ist und bekomme dann vom Verkäufer mitgeteilt, daß er es nicht lagernd hat.

Und einen Artikel bei dem man 1 Stück lagernd hat auf zwei Plattformen anbieten, was hat denn das jetzt für nen Sinn? Dann ist das klügste, gar kein Lager zu halten - geht eben nur, wenn man das Teil besorgen kann, bevor der Kunde sauer wird.

Abbruch bei Ebay ist die schlechteste Lösung.

Gruß,
Günther

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
@ totonka Auch wenn es Dir neu ist, so gibt es diese Funktion doch. Hierfür werden kleine Änderungen im xt:c Connector vorgenommen. Dies ist einfach eine feine Lösung für Leute, die die Artikel nicht in wenigen Stunden oder Tagen bestellen können. Der Artikel wird beim Shopabgleich automatisch ausgeblendet, sofern der Bestand = 0.
Und genau aus diesem Grunde funktioniert Deine Lösung halt nicht für alle.

Hier wäre irgendeine optionale Lösung sinnvoll.

Gruß Jan

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Zitat von totonka:
Daß ein Artikel im Shop "verschwindet" wäre mir neu. Es wird lediglich die Verfügbarkeit auf "nicht verfügbar geändert" oder "0 Stück verfügbar" geändert,

und damit kann der artikel nicht mehr gekauft werden, selbst wenn er im shop angezeigt wird.

Zitat von totonka:
Und einen Artikel bei dem man 1 Stück lagernd hat auf zwei Plattformen anbieten, was hat denn das jetzt für nen Sinn?

das hat den sinn, dass man eben der artikel leichter gefunden wird - manche kaufen nur über ebay - andere kunden landen zuerst im online-shop.

und wenn letztere in einem online-shop bei einem artikel "nicht verfügbar" lesen, obwohl du diesen lagernd, aber eben bei ebay eingestellt hast, dann wird vermutlich kein kauf zustande kommen...

Zitat von totonka:
Abbruch bei Ebay ist die schlechteste Lösung.
ein doppelverkauf ist die schlechteste lösung.

das einstellen eines shop-artikels kostet rd. 15 cent. wenn ich den artikel inzwischen in meinem online-shop verkaufe, dann spende ich die paar cent gerne an ebay und beende vorzeitig die auktion (großteil ebay-shop-artikel). erspart mir immerhin rd 10% verkaufsprovision.

meine artikel kommen per schiff aus den usa - da ist es nicht möglich "schnell einmal" nachzubestellen. viele artikel sind einzelstücke und könnten gar nicht nachbestellt werden.

das ganze hängt halt von vielen faktoren ab - wie schnell kann nachbestellt werden, wieviel wird über online-shop verkauft, wie wird über ebay verkauft (shop-artikel, festwerte, auktionen..).

es mag vielleicht für dich die schlechteste lösung sein, ich könnte gut damit leben.

daher habe ich auch geschrieben "optional".

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Nein, vollkommen richtig, aber sehr sehr viele ;)
Wird sich aber hoffentlich mit JTL Shop 2 ändern *g*

Aber auch da werden nicht alle dieses Feature nutzen. Es ist einfach eine Sache, die einige brauchen aber andere halt nicht - von daher vielleicht optional.